Urs Tillmanns, 24. August 2009, 16:30 Uhr

Swiss Publishing Week: 7. bis 11. September – jetzt anmelden

Die Swiss Publishing Week hat sich mittlerweile als wichtigster Jahresanlass für Druckvorstufe, Grafik und die Druckbranche in der Schweiz etabliert. Dieses Jahr findet sie vom 7. bis 11. September in Winterthur statt, womit die Veranstalter auf eine noch grössere Teilmnehmerzahl vorbereitet sind. Zudem wird am Freitag, 11. September im Rahmen der Swiss Publishing Week das «Publishing Forum»durchgeführt, welches vor allem Trends im Publishing-Markt zum Thema hat.

Nachdem letztes Jahr der Schritt von der InDesign-Konferenz zur Swiss Publishing Week über 450 Besucher anlockte, erwarten die Organisatoren der diesjährigen Swiss Publishing Week, die vom 7. bis 11. September in Winterthur stattfindet, eine noch grössere Teilnahme. Erstens biete der Veranstaltungsort, das Kongresshaus am Stadtpark mehr Möglichkeiten, und zweitens sei das Programm durch die Durchführung des «Publishing Forum» im Rahmen der Swiss Publishing Week deutlich bereichert worden, meinen die Veranstalter.

Das Grundkonzept der Swiss Publishing Week soll dennoch unverändert bleiben: Sie soll sowohl «hochdotierter Fachkongress » sein, aber ebenso von der Stimmung her ein ausgelassenes «Publishing-Festival», bei welchem der lockere Gedankenaustausch, der Smalltalk und das Networking nicht zu kurz kommen sollen. Dafür bieten einerseits die Pausen zwischen den Fachreferaten Gelegenheit, dann aber vor allem auch die Partys am Montag-, Mittwoch- und Donnerstagabend. Dank der Unterstützung der Partner Adobe, Apple, PDFX-ready und Xerox sind diese Randveranstaltungen mit reichhaltigem Buffet für alle Konferenzteilnehmer kostenlos.

Das Programm

Montag und Dienstag, 7. und 8. September: Zwei Tage InDesign pur!
An den ersten beiden Tagen dreht sich traditionsgemäss alles um Adobe InDesign. Das Konferenzprogramm ist so vielseitig, dass sowohl Kreative als auch mehr technisch orientierte «Produktiönler» und Prepress-Profis auf ihre Rechnung kommen.

Mittwoch, 9. September: Photoshop, Creative Suite, PDF und Fotografie
Am Mittwoch liegt der Fokus auf Photoshop und der Adobe CreativeSuite 4, sodass hier neben Anwendern mit Schwerpunkt Bildbearbeitung speziell auch Fotografen auf ihre Rechnung kommen. Und dann geht es natürlich speziell auch um das optimale ­Zusammenspiel der einzelnen Suite-Komponenten und die entsprechenden PDF-Workflows.

Donnerstag, 10. September: Photoshop, Illustrator und Werbetechnik
Der Donnerstag wiederholt die Photoshop-Sessions vom Mittwoch und widmet sich parallel den Schwerpunkten Illustrator und Werbetechnik. In Zusammenarbeit mit dem Verband Werbetechnik (VWT) wurde ein spezielles Tagesprogramm zu diesem Themen­bereich ausgearbeitet.

Freitag, 11. September: Publishing Forum zum Thema Publishing 3.0
VSD_Logo_PublForum_09.inddAm Freitag kommt das seit drei Jahren von der Fachgruppe PPS des Verbandes Schweizer Druckindustrie organisierte «Publishing Forum» unter das Dach der Swiss Publishing Week. Dabei wird aufgezeigt, in welche Richtung sich der Publishing-Markt mit «Publishing 3.0» entwickelt und welche Herausforderungen künftig auf Dienstleister der grafischen Industrie zukommen werden: Unter anderem geht es hier um Digitaldruck, Web-to-Print, Redaktionssysteme sowie um Datenbank- und Corporate-Publishing.

Weitere Details und den Anmeldetalon finden Sie hier.

Die Preise in CHF

Anzahl Tage Normalpreis Spezialpreis InDesign User Premium
1
CHF 536.00 CHF 459.00
2 CHF 995.00 CHF 842.00
3 CHF 1339.00 CHF 1148.00
4 CHF 1607.00 CHF 1369.00
5 CHF 1721.00 CHF 1454.00

Melden Sie sich noch heute an: Sie haben dann nicht nur einen Platz auf sicher, sondern profitieren auch von besonders attraktiven Frühbucherangeboten mit Vergünstigungen von bis zu 30 Prozent!

Die Organisation der Swiss Publishing Week wird von Michel Mayerle, Haeme Ulrich & Daniel Sterchi, ulrich-media sowie Martin Spaar, Zeitschrift Publisher wahrgenommen, während für das Publishing Forum Thierry Ferrier, Präsident Fachgruppe PPS des VSD, verantwortlich ist.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×