Urs Tillmanns, 8. September 2009, 13:00 Uhr

Tamron SP AF 1:2,8/17-50mm mit integriertem Bildstabilisator

Tamron Co., Ltd. kündigt das lichtstarke SP AF 1:2,8/17-50mm XR Di II VC LD Aspherical [IF] an. Es deckt einen Brennweitenbereich von Weitwinkel bis leichtem Tele ab und wurde für digitale Spiegelreflexkameras mit APS-C Sensor entwickelt. Das Objektiv wird für Nikon mit integriertem Motor ab September und für Canon Ende Oktober anfangs November lieferbar sein. 

Das neue SP 1:2,8/17-50mm XR Di II VC deckt den sehr beliebten Brennweitenbereich von 17-50mm ab (KB = 26-78mm) und ist damit sehr flexibel. Die grosse Anfangsöffnung von 2,8 und die optische Leistungsfähigkeit stellen einen klaren Vorteil bei wenig Licht und einer ästhetischen Bildkomposition dar. Es können Bilder mit weich und natürlich verlaufenden Hintergründen (Bokeh) bei einer sehr geringen Schärfentiefe aufgenommen werden. Ausgestattet mit dem dreiachsigen Bildstabilisator Vibration Compensation (VC), einer Eigenentwicklung von Tamron, werden die Effekte von Kameravibrationen und Verwacklungen bei Freihand Aufnahmen minimiert. Das VC System bietet mehr Möglichkeiten für Aufnahmen bei langen Verschlusszeiten und einer grossen Blende und eignet sich damit ideal für «Available Light» Fotografie bei wenig Licht.

Das bisherige Tamron SP 1:2,8/17-50mm XR Di II (Modell A16) ohne Bildstabilisator ist weiterhin für CHF 798.- auch mit Sony- und Pentax-Anschluss lieferbar.

Hauptmerkmale des SP 1:2,8/17-50mm XR Di II VC

1. Tamrons Vibration Compensation (VC) Bildstabilisator
Der VC Mechanismus basiert auf einer dreiachsigen Antriebseinheit, die auf drei Stahlkugeln gelagert ist und elektromagnetisch angetrieben wird. Daher arbeitet dieses System äusserst reibungsfrei und mit hoher Geschwindigkeit. Die Kamerabewegungen werden 4000mal in der Sekunde durch zwei eigenständig gelagerte Gyrosensoren erfasst. Auffällig ist hierbei das äusserst stabile Sucherbild, das einen hohen Komfort bei der Wahl des Ausschnitts erlaubt. Auch ein Mitziehen der Kamera während der Aufnahme ist durch das flexible System ohne Umschaltung problemlos möglich und stellt einen weiteren Vorteil der dreiachsigen Konstruktionsweise des Objektivs dar.

2. Kompakte Grösse mit 72mm Filterdurchmesser
In lichtstarken Objektiven wie das neue 1:2,8/17-50mm wird zwangsläufig auch die Bildstabilisatoreinheit grösser. Um die gleichen Stabilisierungseigenschaften wie bei den Mega Zooms 1:3.5-6.3/18-270mm Di II VC und 28-200 F/3.5-6.3 Di VC zu erhalten, wurde die Vibration Compensation Einheit nochmals verbessert. Das System konnte trotz der notwendigen Erhöhung des Drehmoments extrem kompakt gehalten werden.

3. Optimiertes optisches Design
Durch die Verwendung von XR (Extra Refractive Index) Glas, konnte Tamron die gesamte optische Leistung verbessern und trotz einer kompakter Bauweise hochentwickelte Techniken zur Verhinderung von optischen Aberrationen integrieren.
Darüber hinaus konnte durch eine optimierte Positionierung von drei asphärischen Elementen eine Verkürzung des gesamten optischen Systems unter Beibehaltung der herausragenden Abbildungsleistung erreicht werden. Chromatische Aberrationen werden durch zwei LD (Low Dispersion) Linsen vermindert, was einen wichtigen Faktor in der Digitalfotografie darstellt.

• Optisches System für digitale SLR Kameras optimiert
Um das spezielle Problem des Lichtabfalls am Rand des Sensors digitaler Kameras zu lösen, wurde der Einfallswinkel der Lichtstrahlen bei allen Brennweiteneinstellungen eng begrenzt, so dass einfallende Strahlen von der Mitte bis zum Rand des Objektives weitgehend konvergieren. Das Resultat ist eine gleichmässige Ausleuchtung des Bildfeldes bei allen Brennweiten und damit eine höhere Bildqualität.

• Gleichmässige Helligkeit bis zum Rand
Der bei Weitwinkel-Aufnahmen oftmals auftretende Helligkeitsabfall zum Rand wird sehr gut kontrolliert. Dadurch bietet das Objektiv eine exzellente Bildqualität mit einer gleichmässigen Helligkeit und einer detailreichen Zeichnung von der Bildmitte bis zum Rand.

• Ausgezeichnete Auflösung
Als neuester Vertreter der Super Performance Klasse (SP), ist das Objektiv auf hohe Auflösung, hohe Kontrastwiedergabe und ausgezeichnete Detailwiedergabe ausgelegt.

• Akribische Gegenmassnahmen gegen Geisterbilder und Lichtreflexe
Die BBAR (Broad-Band Anti-Reflection) Mehrfach-Vergütungen wurden eingesetzt, um die Lichtdurchlässigkeit in den kurzen und langen Wellenlängen zu verbessern. Sie ist deutlich wirkungsvoller als konventionelle Anti-Reflex-Vergütungen. Darüber hinaus setzt Tamron interne Oberflächenbeschichtungen ein, die für Verbesserungen der Schärfe, Farbwiedergabe und Farbbalance sorgen.

4. Naheinstellgrenze von 29 cm über den gesamten Brennweitenbereich mit einem Abbildungsmassstab von 1:4,8
Das 1:2,8/17-50mm Di II VC erlaubt, trotz des VC-Mechanismus, eine Naheinstellgrenze von nur 29 cm über den gesamten Zoombereich. Mit der 50mm Brennweite wird ein Abbildungsmassstab von 1:4,8 erreicht.

5. Schlichtes und attraktives Objektivdesign
Das Objektiv beeindruckt mit schlichten Konturen und einem überarbeiteten Design. Die veredelte matte Oberfläche unterstreicht die hohe Qualität des Objektivs.

6. Zoom-Lock Mechanismus
Der Zoom-Lock Mechanismus verhindert das Ausfahren des Objektiv Tubus während das Objektiv an der Kamera transportiert wird.

7. Tulpenförmige Sonnenblende als Standard Zubehör
Das Objektiv wird standardmässig mit einer tulpenförmigen Sonnenblende geliefert. Diese verhindert effektiv das Eindringen von seitlichem Streulicht und sorgt so für brillante und kontrastreiche Bilder.

Technische Daten

Tamron SP 1:2,8/17-50mm XR Di II VC

Modell B005
Brennweite 17 – 50 mm
Lichtstärke 1:2,8
Bildwinkel (diagonal) 78°45′ – 31°11′
Bauweise 19 Elemente / 14 Gruppen
Kleinste Blende 32
Blendenlamellen 7
Filterdurchmesser 72 mm
Abmessungen L x D 94,5 x 79,6 mm
Gewicht 570 g
Standard-Zubehör tulpenförmige Sonnenblende
Kameraanschlüsse Nikon, Canon
Preis (inkl. Mwst) CHF 950.–

In der Schweiz werden Tamron-Produkte vertrieben durch
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79
Fax 032 332 79 50
info [at] perrot-image.ch

Ein Kommentar zu “Tamron SP AF 1:2,8/17-50mm mit integriertem Bildstabilisator”

  1. Guten Tag,

    Könen Sie mir bitte sagen ob man dieses Objektiv
    Tamron SP AF 1:2,8/17-50mm mit integriertem Bildstabilisator Mieten kann und wo? Ich möchte mich vor dem Kauf von der Bildleistung überzeugen.
    Vielen Dank
    MFG
    J.Huser

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×