Urs Tillmanns, 28. Januar 2010, 14:00 Uhr

Lexar Image Rescue 4 hilft, wenn sonst gar nichts mehr geht …

Für jeden Fotografen, der die Schrecksekunde beim Verlust von wertvollen Fotos kennt, sind Lösungen zur Wiederherstellung von Bildern ein «Must-Have». Aber nicht jede Bildrettungsssoftware ist gleich beschaffen. Lexars neue Image Rescue 4 Software hilft nicht nur in einer solch verzweifelten Situation, sie kann auch mit jeder Speicherkartenmarke und zahlreichen Systemen genutzt werden.

Die Lexar Image Rescue Software gibt jedem Fotografen wieder Hoffnung, der sich plötzlich der vertrauten Angst gegenüber sieht, infolge von Kartenkorruption oder eines Anwenderfehlers seine Bilder zu verlieren. Die Software kann verlorene oder gelöschte Bild- und Videodateien von jedem Kartentyp wiederherstellen – selbst wenn es sich nicht um eine Marke von Lexar handelt.

Lexar Image Rescue rettete bei den Olympischen Spielen in Peking den Ruf eines Fotografen. Nachdem er Hunderte von Bildern geschossen hatte, konnte der Fotograf plötzlich kein einziges davon abfragen – was sein Ansehen und seine Einnahmen in Gefahr brachte. Da er wusste, dass sich Mitarbeiter von Lexar Media bei den Spielen aufhielten, rief er das Notfall-Team vor Ort an. Mit Hilfe der Software gelang es dem Lexar Team, die Bilder von der Karte, die übrigens nicht von Lexar war, wiederzugewinnen – und diese in weniger als einer Stunde in tadellosem Zustand an den Fotografen zurückzugeben.

Um diesen unentbehrlichen Service für Fotografen in Not weiterhin fortzuführen, wird ein Team von Lexar Media auch bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver sein und die neueste Version der Software – Lexar Image Rescue 4 – im Hauptpressezentrum einsetzen.

Lexar Image Rescue 4 arbeitet sowohl unter PC- als auch Mac-Systemen, wie kürzlich eine Hochzeitsfotografin feststellte. Sie betätigte versehentlich den Lösch-Knopf an ihrem Apparat und vernichtete damit alle Fotos, die sie auf der Hochzeit ihres Kunden mit 300 Gästen aufgenommen hatte. Glücklicherweise hatte die Fotografin zuvor die Image Rescue Software heruntergeladen, die sich auf der Lexar Professional Karte befand. Als sie die Software auf ihrem iMac laufen liess, war sie in der Lage, die Bilder wiederherzustellen – und damit den grossen Tag zu retten.

Zu den Funktionen von Lexar Image Rescue 4 gehört:

  • ein einfacher Ein-Schritt-Wiederherstellungsprozess
  • Unterstützung mehrerer Sprachen (wie Französisch, Deutsch und Italienisch)
  • Automatische Updates, die eine Kompatibilität mit aktuellen Betriebssystemen sicherstellen
  • Abtasten der Karte und Bericht über alle gefundenen Fehler
  • Fähigkeit, die Karte neu zu formatieren und in den Ausgangszustand zu versetzen
  • Fähigkeit, alle Daten auf der Karte endgültig und sicher zu löschen

Lexar Image Rescue 4 steht bei allen Lexar Professional Karten kostenlos zum Download zur Verfügung, einschliesslich der kürzlich eingeführten Lexar Professional 600x CompactFlash Speicherkarte. Die Software kann ausserdem unter http://www.lexar.com/software/image_rescue4.html für USD 33.99 erworben werden.

Lexar-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch

Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 60
Fax 032 332 79 50

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×