Urs Tillmanns, 2. Februar 2010, 07:00 Uhr

Kameras fürs Abenteuer: Olympus µ Tough-8010 und µ Tough-6020

Nach der µ Tough-3000 präsentiert Olympus nun die wasserdichten und stossfesten Kompaktmodelle µ Tough-8010 und µ Tough-6020. Sie sind mit einem 5-fach-Weitwinkel-Zoom (KB = 28-140 mm), integriertem Bildstabilisator und einem 14-Megapixel-Sensor für Fotos und HD-Videos ausgestattet.

Die bis zu 10 m bzw. 5 m wasserdichten, bis zu einer Höhe von 2 m bzw. 1,5 m stossfesten, und bis -10 °C frostsicheren µ Tough-8010 und µ Tough-6020 bieten eine Reihe neuer Eigenschaften, wie:

  • 5-fach-Weitwinkel-Zoomobjektiv
  • 14 Megapixel
  • HD-Video und HDMI-Schnittstelle
  • 1 GB (µ Tough-6020) bzw. 2 GB (µ Tough-8010) interner Speicher und SD-Kartenfach
  • Photo Surfing
  • [ib] Software
  • Verbesserter TAP Control Modus
  • USB-Ladefunktion

Mit dem 5-fach-Weitwinkel-Zoom (KB = 28-140 mm) und der neuen HD-Videofunktion geht kein Motiv oder Augenblick mehr verloren. Photo Surfing hilft anschliessend die Aufnahmen ohne langes Suchen wiederzufinden, da die neue Olympus [ib] Software eine Sortierung nach Person, Ort oder Event ermöglicht. Entsprechend gekennzeichnete Bilder oder Sildeshows können direkt auf dem LCD der Kamera, auf dem Computer oder via HDMI auf dem Fernsehbildschirm angeschaut werden.

Die µ Tough-6020 gibt es in den Farben Candy Pink, Cosmic Green, Steel Blue und Midnight Black

Beide 14-Megapixel-Modelle bieten reichlich Platz für kostbare Erinnerungen. Neben dem 2 GB grossen Speicher der µ Tough-8010 bzw. 1-GB-Speicher der µ Tough-6020 steht ein SD-Speicherkartenfach zur Verfügung. Die speziell für diese Serie entwickelte TAP Control-Funktion wurde verbessert und erlaubt nun das Blättern in den Aufnahmen mittels Neigen der Kamera, zusätzlich zur Bedienung über Antippen des Gehäuses. Alle, die gern unter Wasser fotografieren, werden die LED-Beleuchtung und das Manometer (nur µ Tough-8010) zu schätzen wissen. Mit an Bord sind natürlich auch Technologien wie Magic Filter, Beauty Modus, i-Auto, AF-Tracking und ein Bildstabilisator. Wer mal nicht weiter weiss, wählt die integrierte Hilfe-Funktion.

Die µ Tough-8010 wird in Midnight Black und Platinum Silver lieferbar sein

Durch die eloxierte Aluminium-Beschichtung und doppelte Versiegelung sind diese Kameras unglaublich robust. Die HC III «Dreifachbeschichtung» der Displays ermöglicht selbst bei direkter Sonneneinstrahlung eine gute Sicht und schützt vor Reflektionen, Kratzern und Feuchtigkeit. Darüber hinaus garantiert die verstärkte Metallfassung des innenliegenden Objektivs, dass es beim Fotografieren in rauen Umgebungen nicht zu Schaden kommt. Ein doppelter Verschlussmechanismus der Abdeckung von Akku, Kartenslot und Anschlüssen sorgt für zusätzliche Sicherheit.

Die neuen stossfesten, wasserdichten und frostsicheren µ Tough-Modelle werden ab März 2010 in verschiedenen Farben erhältlich sein. Die µ Tough-8010 wird in der Schweiz CHF 599.– kosten, während es die µ Tough-6020 bereits für CHF 479.– zu kaufen gibt.

Weitere Informationen finden Sie (demnächst) hier.

.

Die Olympus µ Tough-8010 und µ Tough-6020 – Hauptmerkmale:

  • µ Tough-8010: stossfest aus bis zu 2 m Höhe, wasserdicht bis10 m Tiefe, bruchsicher bis 100 kg, frostsicher bis -10 °C und kratzfest
    µ Tough-6020:
    stossfest aus bis zu 1,5 m Höhe, wasserdicht bis 5 m Tiefe, frostsicher bis -10 °C und kratzfest
  • 5-fach-Weitwinkelzoom (KB = 28-140 mm)
  • Dual Image Stabilisation: mechanischer Bildstabilisator +hohe ISO-Werte
  • HD-Videofunktion und HDMI-Schnittstelle
  • 14 Megapixel Sensor
  • 2 GB interner Speicher (µ Tough-6020: 1 GB), SD-Kartenfach
  • Photo Surfing und [ib] Software
  • Verbessertes TAP Control Menü
  • 6,9-cm/2,7-Zoll-HyperCrystal III-LCD (230’000 Pixel)
  • Erweiterte Gesichtserkennung und Schattenaufhellung
  • Intelligenter Auto Modus (i-Auto) und AF-Tracking
  • Magic Filter
  • Manometer (nur µ Tough-8010)
  • Integrierte Hilfe-Funktion
  • USB-Ladefunktion
  • Erhältlich in den Farben Platinum Silver und Midnight Black(µ Tough-8010) oder in Midnight Black, Candy Pink, Steel Blue und Cosmic Green (µ Tough-6020)

.
.

Begriffserläuterung:

AF-Tracking
Diese Einstellung verfolgt kontinuierlich bewegliche Objekte und hält sie im Schärfebereich – für optimal fokussierte und belichtete Bilder. Daten von fokussierten Objekten werden dabei gespeichert und bleiben erhalten, auch wenn sie zwischendurch aus dem Motiv verschwinden. Wieder im Bild, sind sie automatisch scharf gestellt.

i-Auto Modus
Der „intelligente“ Typ des AUTO Modus (i-Auto) erkennt automatisch die fünf häufigsten Fotosituationen und passt die Einstellungen entsprechend an.

[ib] Software
[ib] ist eine in die Kamera integrierte Software zum Anzeigen und Organisieren von Fotos. Damit lassen sich Bilder über eine neue Gesichtserkennungs-Funktion nach Gesichtern, Ort oder nach Event markieren. Die so gekennzeichneten Aufnahmen können über TV, auf dem Computer oder dem LCD der Kamera angeschaut werden (mit Photo Surfing oder Diashow).

Photo Surfing
Durch Auswahl dieser Funktion im Wiedergabemenü der Kamera können sich Anwender nach Datum, Szene, Person, Ort oder Fotokollektion sortierte Bilder anzeigen lassen.

Werbung

2 Kommentare zu “Kameras fürs Abenteuer: Olympus µ Tough-8010 und µ Tough-6020”

  1. Nicht ganz richtig. Laut Hersteller-Homepage haben beide Modelle 2 GB internen Speicher, wobei nur 1,6 GB nutzbar sein sollen. Siehe:

    http://www.olympus.de/digitalkamera/digitalkamera_mju_tough-6020_13653.htm

    Weiters haben beide nicht nur einen mech. Bildstabilisator, sondern auch einen elektronischen. Wie die Bezeichnung Dual Image Stabilisation schon sagt. Wichtig wäre noch die kamerainterne Panoramabildfunktion, ich glaube die wurde nicht erwähnt.

  2. Brauche die Kamera auf dem Wasser (nicht zum Tauchen), die 8010 ist viel zu langsam (Ein/ Ausschalten/ Auslöseverzögerung, Scharfstellen = unbrauchbar) als auch die Qualität der Bilder erinnert mich an die Anfänge der Digitalen Photographie
    . Meine alte 8000 war ihn dieser Hinsicht viel besser.
    Leider ist die 8000er von 1.8m auf den Natur-Boden gefallen und die Linse war sofort zersplittert. (Die Garantie wurde abgelehnt…)
    Ich hatte die 770SW (sehr gut) die 1030 SW, 8000 und 8010
    Die 770SW war die beste und die 8010 Tough mit Abstand eine totale Enttäuschung.

    Der Support bietet auch keine Unterstützung (neue Firmware)

    Kann die Olympus Tough leider nicht mehr empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×