Urs Tillmanns, 18. Mai 2010, 07:15 Uhr

Neues Leica-Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph.

Leica Camera AG hat einen Klassiker überarbeitet, das Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph. Es gehört zu den beliebtesten Objektiven der M-Leica Besitzer und soll nun als optimierte Neuauflage vor allem in Verbindung mit der digitalen Leica M9 noch bessere Resultate zeigen.

Durch die konsequente Weiterentwicklung von Optik und Mechanik setzt das Leica-Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph. laut Aussagen von Leica einen neuen Standard in der Klasse der lichtstarken Weitwinkelobjektive. Ob selektive Schärfe im Nahbereich, kontrastreiche Available-Light-Anwendungen oder Landschaftsaufnahmen mit Tiefenschärfe – das Objektiv überzeugt in jeder dieser Situationen.

Im Vergleich zum Vorgängermodell besitzt das Leica-Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph. ein Floating Element: Die Linsen hinter der Blende bilden zusammen eine Floatinggruppe, die während der Fokussierung ihre relative Position zur Vordergruppe verändert. Damit erreicht das Leica-Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph. eine optimierte Abbildungsqualität auch im Nahbereich. Neu ist auch die aufschraubbare, patentierte, rechteckige Streulichtblende in der Ganzmetallausführung, die wesentlich zu den nochmals kompakteren Abmessungen des Objektivs beiträgt. Die optische Rechnung des neuen Leica-Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph. wurde auf die Anwendung mit digitalen Leica M Modellen optimiert. Insbesondere an der Leica M9 entfaltet es seine volle Leistung. Auch mit den analogen M-Modellen erzielt das Leica-Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph. hervorragende Ergebnisse und wird damit zum unverzichtbaren Bestandteil jeder M-Ausrüstung.

«Durch die Summe seiner Eigenschaften ist das 35 Millimeter Objektiv das Universalwerkzeug für jeden Fotografen. Denn mit der leichten Weitwinkelcharakteristik einerseits und den natürlich wirkenden Dimensionen andererseits ermöglicht es ein besonders breites Einsatzspektrum vom Portrait bis zur Landschaftsaufnahme. Als beliebtes Einsteigerobjektiv für die Erstausrüstung einer M-Kamera zählen Objektive dieser Brennweite zu den Klassikern, mit der unzählige Bildikonen der Fotografie entstanden sind», so Stefan Daniel, Leiter Produktmanagement bei der Leica Camera AG.

Bereits bei voller Öffnung zeigt das Leica-Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph. Leistungsmerkmale, die für kompakte 35 mm-Objektive ohne Beispiel sind: eine hervorragende Abbildungsleistung über den gesamten Einstellbereich von unendlich bis in den Nahbereich, eine hohe Kontrastwiedergabe selbst bei feinsten Strukturen, eine ausgezeichnete Detailwiedergabe im gesamten Bildfeld, eine gute Bildfeldebnung und eine ab Blende 2 nahezu völlige Komafreiheit. Durch Abblenden wird diese exzellente Abbildungsleistung kaum noch gesteigert.

Das Leica-Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph. besteht aus neun Linsen, darunter fünf aus hoch brechenden Glassorten. Eine Linse trägt eine asphärische, von der Kugelform abweichende Linsenfläche, die einen wichtigen Beitrag zu der sehr kompakten Bauform des Objektivs liefert. Zusammen mit dem geringen Gewicht von 320 Gramm eignet es sich hervorragend für das leichte Fotogepäck auf Reisen oder die Reportage.

Wie alle Leica Objektive wurde auch das Leica-Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph. von den Leica Optik Spezialisten in Solms entwickelt und verbindet gleichermassen optisches und technisches Know-How. Als besonders zuverlässiges und wertbeständiges Produkt «Made in Germany» wird das Leica-Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph. aus hochwertigen Materialien gefertigt und in aufwändiger Handarbeit montiert. Die Verbindung von modernster Technik mit sorgfältiger Manufaktur sorgt hierbei für die konstante Qualität jedes einzelnen Leica Objektivs.

Im Lieferumfang des Leica-Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph. ist eine Streulichtblende aus Ganzmetall enthalten. Sie schützt wirksam gegen Kontrast minderndes Nebenlicht, aber auch gegen Beschädigungen und Verschmutzungen der Frontlinse. Daher sollte sie stets aufgesetzt bleiben, solange die Kamera fotografierbereit ist.

Das schwarz eloxierte Leica-Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph. ist ab Ende Juni 2010 im Leica Fachhandel erhältlich.

Weitere Informationen und technische Daten finden Sie hier.

Leica Camera AG
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 90 90

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×