Urs Tillmanns, 2. Juli 2010, 07:00 Uhr

Vitruvian Stativ von Giottos – nach einer Skizze von Leonardo da Vinci?

Ob Leonardo da Vinci ein Stativ wirklich so konstruiert hätte, wie das neue Vitruvian von Giottos, sei dahingestellt. Angeblich sollen die Entwickler von Giottos von einer der mittelalterlichen Skizzen beeinflusst gewesen sein. Möglich, denn das Vitruvian-Stativ folgt einer völlig neuen Idee und lässt sich mit den um 180 Grad klappbaren Stativbeinen in jeder Richtung abstützen. 

Inspiriert von Leonardo da Vincis berühmter Zeichnung der menschlichen Proportionen (bzw. «der vitruvianische Mensch») hat Giotto’s eine neue Stativserie entwickelt – das Vitruvian (kurz: VGR Serie). Die berühmte Zeichnung und deren Aussage inspirierten die Produktdesigner, einen neuen Klappmechanismus der Beine zu entwickeln. Aber das ist noch nicht alles: Die Technologie, ein Dreibein in ein Einbeinstativ zu verwandeln, ist das Herzstück der neuen Serie.

Die Beine des Vitruvian können um 180° geklappt werden. Die Mittelsäule und der Kugelkopf werden so von den Stativbeinen umschlossen und das Packmass verkürzt sich auf 40 cm. Handlich und klein kann das Stativ zur nächsten Fototour oder auf die Fotoreise mitgenommen werden. Ein zusätzliches Einbeinstativ muss zudem nicht eingepackt werden, denn mit wenigen Handgriffen verwandelt sich das Dreibeinstativ in ein Einbeinstativ. Dabei muss nur die Mittelsäule herausgenommen, ein Stativbein abgeschraubt und beide Teile miteinander verbunden werden. Die Arbeitshöhe des Einbeinstativs beträgt 162 cm.

Die zwei Stative der VGR-Serie sind nicht nur handlich, vielseitig verwendbar sondern auch extrem leicht. Das Karbon Modell inkl. Kugelkopf wiegt nur 1,28 kg und die Aluminium Variante bringt gerade 1,5 kg auf die Waage. Trotz des geringen Packmaß und Gewichts haben beide Stative eine Arbeitshöhe von 157 cm und eine Belastbarkeit von bis zu 4 Kilogramm.

Das Aufnehmen von unvergesslichen Bildern wird mit dem Vitruvian zum Kinderspiel. Mit einer kurzen Achtel-Drehung werden die Drehverschlüsse an den Beinen gelöst und das Stativ schnell aufgebaut. Der kompakte Kugelkopf ermöglicht die Kamera flexibel, reibungslos und präzise in die gewünschte Position einzustellen.

Die Vitruvian Stative sind ab Mitte Juli 2010 im Handel erhältlich. Der UVP beläuft sich auf CHF 360.00 für das Aluminium Modell und auf CHF 619.00 für das Karbon Modell. Neben dem Dreibeinstativ mit integriertem Einbein und dem Kugelkopf erhält der Fotograf eine praktische, gepolsterte Transporttasche. Die Garantie liegt bei fünf Jahren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.giottos.de.

Über Giottos

Giottos Industrial Inc. wurde 1988 gegründet und spezialisiert sich auf die Entwicklung und Herstellung von Stativen, Köpfen und Zubehör. Innovatives Design, Produktforschung und Entwicklung, qualitativ hochwertige Materialien sowie fachmännische Fertigung sorgen dafür, dass Giottos Produkte höchsten Qualitätsanforderungen gerecht werden. Wir möchten, dass Sie Ihre besten Bilder einfangen können – ob Panorama Landschaftsaufnahmen, Langzeitbelichtungen oder Nachtaufnahmen.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×