Urs Tillmanns, 11. Juli 2010, 07:00 Uhr

Der Samsung NX10 Kameratest im Rückblick

Weil letzte Woche die fünf Kameratester unterschiedlich lange auf der Webseite präsent waren, folgt hier nochmals eine kurze Zusammenfassung. Dabei hatten Sie als Leserin und Leser bis Mittwoch, 14. Juli 18:00 Uhr Gelegenheit, die Tests zu bewerten.

Fünf Leserinnen und Leser, die wir im Mai über einen Ausschrieb ermittelt hatten, erhielten die Gelegenheit, sich als KameratesterInnen zu bewerben, um die neue Samsung NX10 mit drei Objektiven und dem externen Blitzgerät in der Praxis mit ihren Liebingsmotiven zu erproben. Uns war wichtig, wie sie das Produkt beurteilen. Was hat ihnen besonders gefallen? Was war in der Praxis nützlich? Was ist eher überflüssig oder sogar störend?

Wir von der Redaktion Fotointern.ch sind, ehrlich gesagt, vom Ergebnis des Tests sehr positiv überrascht. Die fünf Kandidatinnen haben sich nicht nur intensiv mit der Kamera, ihren praktischen Möglichkeiten und den vielen Sonderfunktionen auseinandergesetzt, sondern sie haben auch das selbstgestellte fotografische Thema ernst genommen. Es sind dabei hervorragende Arbeiten herausgekommen, zu denen wir die fünf TesterInnen ebenso beglückwünschen möchten, wie dies bereits viele Leser in ihren Kommentaren getan haben.

Diese Woche geht es nun «um die Wurst» – beziehungsweise um eine Samsung NX10, welche die oder der von Ihnen und der Fachjury als «bester TesterIn» ausgezeichnete KandidatIn bekommt. Noch können Sie Ihre Bewertungspunkte über die entsprechenden Links abgeben.

Wer macht wohl das Rennen? (v.l.n.r.) : Daniel Day Huber, Jenni Tanner, Martina Marugg-Zinn, Ludwig Büchel und Jakob Aebischer

.

Martina Marugg-Zinn

Dass Martina Marugg-Zinn als Glaskünstler besonders kreativ ist und das sehr anspruchsvolle Thema „Wasserperlen“ fotografisch zum Leben erweckt, zeigen ihre Bilder. An der Samsung NX10 hält sie den Sucher für etwas gewöhnungsbedürftig, der mit dem grossen Amoled-Display in Sachen Auflösung und Brillanz nicht ganz mithalten kann. Von den drei Objektiven hat sie vor allem das 18-55 mm benutzt, das 50-200 mm weniger, und in das lichtstarke 1.2,0/30 mm Pancake hat sich Martina verliebt, weil es die Kamera so praktisch klein und trotzdem lichtstark macht

Hier geht es zum ausführlichen Test von Martina Marugg-Zinn und hier zur Bewertung.

.

Jenni Tanner

Unsere Sportfotografin aus Steinegg hat etwas Pech gehabt: Erstens hat ihr das Wetter anlässlich der Tour de Suisse einen Strich durch die Rechnung gemacht, und zweitens hat sich herausgestellt, dass die Samsung NX10 bei den schnellen Sportaufnahmen nicht ganz mitkommt. Die Auslöseverzögerung ist bei einer echten Profi-Spiegelreflexkamera doch deutlich geringer. Die Pluspunkte der Kamera, welche Jenni Tanner hervorhebt, sind die handliche Kameraform und das einfache Handling.

Hier geht es zum ausführlichen Test von Jenni Tanner und hier zur Bewertung.

.

Jakob Aebischer

Jakob Aebischer hatte in seinem Test ein klares Konzept umgesetzt: Er fotografierte eine Schachtelpuppe mit der Samsung NX10 an den typischen Orten seiner Wohnstadt Bern und liefert damit neben seinen kamerabezogenen Ausführungen zusätzlich einen interessanten Lesestoff. An der Kamera schätzt er besonders die einfache Bedienung und die Tatsache, dass man das Menü und die fotografischen Möglichkeiten innerhalb kürzester Zeit beherrscht. Besonders schätzt Jakob Aebischer die digitale Nivelllierfunktion und den in einzelnen Sekunden einstellbaren Selbstauslöser. Das 30mm-Pancake-Objektiv hat Aebischer besonders geschätzt, vor allem wegen der hohen Lichtstärke von 1:2,0.

Hier geht es zum ausführlichen Test von Jakob Aebischer und hier zur Bewertung.

.

Ludwig Büchel

Dass die Landschaftsfotografie sein Lieblingsmotivbereich ist, bringt Ludwig Büchel in sehr stimmungsvollen Bildern eines Kornfeldes zum Ausdruck. Zu solchen Lichtstimmungen gehört nicht nur etwas Glück, sondern vor allem auch das absolute Beherrschen der Belichtungsmessung – was mit der Samsung NX10 perfekt gelang. Ludwig Büchel lobt an der Kamera vor allem das geringe Gewicht, die Bildqualität und das helle und aus allen Blickwinkeln einsehbare Amoled-Display. Letzteres, so meint Büchel, sollte allerdings schwenkbar sein, und für die Videofunktion der Kamera hat er keine Verwendung.

Hier geht es zum ausführlichen Test von Ludwig Büchel und hier zur Bewertung.

.

Daniel Day Huber

Der Bildkünstler aus Rümlang schätzt an der Samsung NX10 und den drei Wechselobjektiven vor allem die Schärfe, die Belichtung und der automatische Weissabgleich – man muss an den Bilddaten fast nichts korrigieren. Er lobt auch den RAW-Konverter, den es zur Samsung NX10 gibt, sowie die Kompaktheit der Kamera und das brillante Amoles-Display. Allerdings wünscht auch er sich dieses schwenkbar und mit einer stärkeren elektronischen Lupe.

Hier geht es zum ausführlichen Test von Daniel Day Huber und hier zur Bewertung.

.

Die Bewertung ist abgeschlossen.

Werbung

2 Kommentare zu “Der Samsung NX10 Kameratest im Rückblick”

  1. Liebe Wettbewerbs-OrganisatorInnen und TeilnehmerInnen

    Heute habe ich von Samsung ein Päckli mit einer PL 100 Kompakt-Kamera erhalten, herzlichen Dank! 🙂 Es hat grossen Spass gemacht, an diesem Wettbewerb teilnehmen zu dürfen, und an dieser Stelle möchte ich nochmals Herrn Aebischer ganz herzlich zum 1. Platz gratulieren!

    Liebe Grüsse
    Martina Marugg

  2. PS und Nachtrag: Der Bildschirm der Samsung PL 100, die ich anlässlich dieses Wettbewerbs von der Firma Samsung bekommen habe, war von Anfang an kaputt. Ich habe dann natürlich sofort bei Samsung Schweiz nachgefragt, ob ich die Kamera zurückschicken könne und ob sie bitte ausgetauscht werden könnte. Die Antwort war: nein! Die Leute von Samsung Schweiz haben mich an eine andere Firma verwiesen, dort sollte ich die Kamera hinschicken zum Reparieren… Das werde ich nicht machen. Ich habe entschieden: ich werde diese Woche noch die PL 100 an Samsung Schweiz zurückschicken, denn ich weiss beim besten Willen nicht, was ich mit dieser kaputten und erst noch schlechten Kamera anfangen soll. Schade!

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×