Urs Tillmanns, 28. Oktober 2010, 07:00 Uhr

NEC Display Solutions präsentiert neue Projektoren-Serie

NEC präsentiert eine neue Projektoren-Reihe, die TCO-zertifiziert und durch den ersten Auto Eco Mode besonders energie-effizient ist. Zudem kann mit der Verschlusskappe oder über die Fernbedienung ein Ruhe-Modus aktiviert werden, der die Lampenleistung um 75 Prozent reduziert.
Mit der neuen M-Serie bringt NEC Display Solutions eine bereits TCO-zertifizierte Projektoren-Reihe auf den Markt. Die Nachfolgemodelle der NP610er-Serie bieten hervorragende Leistungsfähigkeit und optimierte Energiesparoptionen. Innovative Features wie der weltweit erste Auto Eco Mode an einem Projektor sowie die 75% AV Mute Funktion reduzieren die Betriebskosten deutlich. Um ab sofort von den Produktbezeichnungen auf die Spezifikationen der Geräte zu schließen, führt NEC Display Solutions gleichzeitig ein neues Namenskonzept im gesamten Projektorenbereich ein.

In Meetings, Präsentationen und im Schulungsbereich sind Projektoren stundenlang in Betrieb. Mit einer Lampenlebensdauer und einem Filterreinigungsintervall von bis zu 6’000 Stunden sowie den effektiven Ausstattungsmerkmalen der M-Serie können Anwender die TCO (Total Cost of Ownership) stark minimieren. Die 75% AV Mute Funktion ermöglicht dem User, den Projektor ganz einfach in den Ruhe-Modus zu versetzen, entweder manuell über die Verschlussklappe oder über die Fernbedienung. Der Ruhe-Modus bewirkt eine Reduzierung der Lampenleistung um 75 Prozent. Dies senkt den Gesamtverbrauch des Projektors und gewährleistet eine längere Lampenlebensdauer. Mit dem weltweit ersten Auto Eco Mode an Projektoren, bislang wurde dieser ausschliesslich bei Displays eingesetzt, wird die Leuchtkraft der Lampen automatisch an die darzustellenden Inhalte angepasst – für stets optimale Helligkeit bei maximaler Energieeffizienz. Einige der neuen M-Serie Modelle verfügen zusätzlich über zwei Eco Mode Levels, wobei eines davon speziell für Whiteboard-Anwendungen entwickelt wurde.

Alle Geräte der M-Serie bis 3’500 ANSI Lumen wurden TCO-zertifiziert. «Das Zertifikat ist das einzige unabhängige und international anerkannte Gütesiegel für Projektoren. TCO Development verfügt über lange Erfahrung bei der Bewertung von Bildqualität und Umweltverträglichkeit. Somit ist das Zertifikat ein wichtiger Richtwert für Kunden, die nach leistungsstarken IT-Produkten mit minimalen Umwelteinflüssen verlangen», so Sören Enholm, CEO bei TCO Development.

«Mit der neuen M-Serie bieten wir Unternehmen leistungsfähige und intuitiv bedienbare Projektoren, die mit einzigartigen ECO-Features den hohen Stellenwert der ‚NEC Green Vision‘ Kampagne unterstreichen», erklärt Ulf Greiner, Product Line Manager Business Projektoren bei NEC Display Solutions Europe.

Die neuen Projektoren überzeugen mit brillanten Bildern in XGA- (1’024 x 768) bzw. WXGA-Auflösung (1’280 x 800), einem Kontrastverhältnis von 2’000:1 sowie einer Helligkeit von bis zu 4’200 ANSI Lumen. Alle Modelle verfügen über 1,7-fachen optischen Zoom. Dieser erlaubt hohe Flexibilität bei der Projektor-Installation, da eventuell existierende Deckenhalterungen nicht ausgetauscht werden müssen.

Zudem weist die neue M-Serie weiterhin alle bewährten Vorteile der Vorgänger-Modelle auf wie Direct Power On Funktion, Auto Vertical Keystone oder Carbon Saving Meter. Die Modelle der M-Serie punkten durch verbesserte Anschlussvielfalt. Die gesamte Reihe ist HDMI-fähig und verfügt über drei USB-Anschlüsse. Beispielsweise können Fotos auf USB-Sticks über die beiden USB Typ A Schnittstellen an die Wand projiziert werden. Die zukunftssichere USB Typ B Schnittstelle am Projektor baut eine direkte Verbindung zu jedem PC auf und ermöglicht so die Steuerung einer Präsentation über die Fernbedienung.

Um geeignete Produkte auf den ersten Blick identifizieren zu können, setzt der Hersteller ab sofort ein neues Namenskonzept um, das zukünftig auf das gesamte Projektoren-Portfolio ausgeweitet wird. So lässt sich an der NEC Display Solutions: Neue Projektoren-Serie Bezeichnung «M260X» erkennen, dass es sich um ein Gerät der multimedialen M-Serie («M») mit einer Helligkeit von 2.600 ANSI Lumen («26») der ersten Generation («0») mit XGA-Auflösung («X») handelt.

*Die ab Oktober 2010 erhältlichen Modelle der M-Serie mit Ausnahme des M420X, der ab Februar 2011 verfügbar ist:

Die NEC M-Serie auf einen Blick
Modell Auflösung ANSI Lumen Preis CHF
M420X XGA 4’200 steht noch nicht fest
M350X XGA 3’500 1’470.00
M300X XGA 3’000 1’286.00
M260X XGA 2’600 1’066.00
M230X XGA 2’300 873.00
M300W WXGA 3’000 1’544.00
M260W WXGA 2’600 1’085.00

.

Verfügbarkeit und Garantie

Die Projektoren der M-Serie sind ab Oktober 2010 erhältlich. Eine Ausnahme bildet der M420X, der im Februar 2011 auf den Markt kommt. Im Lieferumfang enthalten sind jeweils eine IR-Fernbedienung, ein Mini-D-SUB Signalkabel, ein Netzkabel, eine Handbuch-CD, eine Kurzanleitung, Utility Software sowie eine Tragetasche. NEC Display Solutions bietet drei Jahre Garantie auf die Geräte sowie eine Garantiezeit von sechs Monaten oder 1’000 Betriebsstunden auf die Projektorlampe. Für Kunden aus dem Bereich Education bietet NEC Display Solutions bei Registrierung eine kostenlose Garantieerweiterung auf die Projektorlampe von 3 Jahren oder 3’000 Betriebsstunden.

Weitere Services für das Bildungssegment wie Demo Units oder Buy Back Angebote finden sich auf der neuen Education-Website unter www.education-nec.com.

.

TCO Certified und TCO Development

TCO Certified ist eine unabhängige Zertifizierung für hochleistungsfähige ICT-Produkte, welche mit dem Ziel einer minimalen Umweltbelastung entwickelt wurden. Das TCO-Zertifizierungsprogramm hat seit 1992 nicht nur einen erheblichen Einfluss auf die Verbesserung der Bildqualität und Ergonomie von Displays, sondern auch auf die Reduzierung elektromagnetischer Emissionen von ICT-Produkten. Energieeffizienz und eine geringere Verwendung von gefährlichen Stoffen sind weitere Kernaspekte der TCO-Zertifizierung. Das TCO-Zertifizierungsprogramm umfasst Notebooks und Desktop-PCs, Displays, Telefon-Headsets und seit 2009 auch Projektoren. Die TCO-Zertifizierung erleichtert die Auswahl von IT-Ausstattung, die sowohl zum Nutzen der Verbraucher als auch der Umwelt entwickelt wurde. TCO Development als Unternehmen hinter TCO Certified hat seinen Hauptsitz in Stockholm und unterhält regionale Vertretungen in Asien und Nordamerika.

Weitere Informationen finden Sie online unter: www.tcodevelopment.com

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×