Urs Tillmanns, 31. Oktober 2010, 07:00 Uhr

Grossformatdruck verleiht professionellen Fotografen Schub

Die digitale Revolution hat den Workflow in der Berufsfotografie radikal verändert. Mehr als früher behält der Fotografie die vollständige Kontrolle über den Prozess – von der Idee bis zum fertigen Bild. Wie gross soll das Bild sein? Mit einem eigenen Grossformatdrucker hat der Berufsfotograf die letzte und wichtigste Stufe in dieser Qualitätslinie voll im Griff.

Die digitale Technologie hat die Fotobranche in den letzten Jahren zweifellos revolutioniert. Inzwischen beherrschen digitale Kameras und Input-Systeme den Markt. Und doch – genauso wie diese digitale Revolution dem professionellen Fotografen ausgezeichnete Bildtechnologie bereitstellt, so bildet sie auch eine Bedrohung: Eifrige Amateure drängen in die Domäne der professionellen Fotografen. Es gibt für Fotografen keinen besseren Zeitpunkt anzufangen über Wege nachzudenken, wie sie ihr Kundenangebot ausbauen können, um neue Umsatzquellen zu erschliessen und ihrem Geschäft dringend benötigten Schub zu verleihen.

In einer aktuellen Befragung von 1’700 professionellen Fotografen , stimmten fast drei Viertel der Befragten darin überein, dass die Konkurrenz durch Amateurfotografen die grösste einzelne Bedrohung für ihr Geschäft darstellt. Einer der Befragten erklärte: «Die Digitalfotografie hat ihren Mythos verloren; die Amateure zahlen weder Steuern noch Versicherung und brauchen sich nicht an gesetzliche Vorschriften zu halten.» Auch wenn es sich um eine Studie des British Photographic Council in Grossbritannien handelt, so lässt sich doch annehmen, dass aufgrund der hohen Verbreitung der Digitalfotografie eine ähnliche Untersuchung in anderen Teilen Europas zu denselben Ergebnissen führen würde. Professionelle Fotografen scheinen zunehmend den Druck der Amateurfotografen zu spüren, die mit ihnen um dieselben Fotoaufträge konkurrieren. Oder Unternehmenskunden greifen auf einen «Do-it-yourself»-Ansatz für Bilder zurück, mit denen sie zuvor einen Profi beauftragt hätten.

Der gleichen Studie zufolge haben 50 Prozent der Fotografen im vergangenen Jahr einen sinkenden Umsatz verzeichnet und 40 Prozent glauben, dass dieser Rückgang sich dieses Jahr fortsetzen wird, zum Teil aufgrund des Wettbewerbs durch die Amateurfotografen.

Neue Dienstleistungen sind gefragt

Um kein Geschäft zu verlieren, müssen professionelle Fotografen neue innovative Dienstleistungen einführen, die nicht nur an den Anforderungen ihrer Kunden ausgerichtet sind, sondern zudem einen Wertbeitrag leisten und den Umsatz verstärken.

Hartmut Kaiser der Firma Licht-Spiel-Haus an der Forchstrasse in Zürich hat sich voll aufs Grossformatgeschäft spezialisiert. Mit Bildkompositionen auf Leinwand hat er sich seinen Namen geschaffen. Daneben pflegt er eine kreative Bildreihe über Verkehrsmittel in Schweizer Städten. Originell: Das Wandbild findet sich in der Lampe wieder.

Die gute Nachricht ist, dass es immer noch ein Gebiet der digitalen Bildtechnologie gibt, das professionellen Fotografen beachtliche Möglichkeiten bietet – der Grossformatdruck. Genauso wie die digitale Technologie die Art der Fotografie fundamental verändert hat, genauso hat sie die Art des Druckens verändert. Und durch die Investition in digitale Grossformatdrucker erhalten Fotografen zahlreiche Mehrwertnutzen und können weiterhin die gleiche hohe Ausgabequalität erzielen wie im traditionellen Silberhalogenid-Druck. Diese reichen von Kosteneinsparungen beim Drucken und bei externen Dienstleistern, der grösseren Steuerbarkeit der Bildverarbeitung, um die Integrität der Originalaufnahmen zu erhalten, sowie der Flexibilität Kontaktbögen, Poster und limitierte, personalisierte Editionen zu drucken bis hin zur Diversifizierung in zusätzliche Dienstleistungsangebote wie Fotobücher, Leinwand- und Büttendruck.

«Für mich war der einfache Workflow von Mac auf dem imagePROGRAPH und die ausgezeichnete Bildqualität entscheidend» sagt der Hamburger, der seit einem Jahr sein Geschäft in Zürich betreibt. «Der Canon Grossformatdrucker ist das Herz meiner Firma geworden, und die Grossformat-Composings auf Leinwand sind meine Spezialität.»

Professionelle Fotografen sollten sich nicht länger verpflichtet fühlen, den Druck ihrer Bilder auszulagern – durch die Investition in eine Webseite (oder die Nutzung einer bereits existierenden Webseite) und in einen kosteneffektiven Grossformatdrucker können sie ihre eigenen geschäftlichen Dienstleistungen erweitern, die Zeit für die Erledigung von Bestellungen verringern, beträchtliche finanzielle Ersparnisse erzielen und neue Umsatzquellen erschliessen. David Boni, ein professioneller Fotograf und Canon Kunde, der in einen Grossformatdrucker investiert hat, erklärt: «Früher habe ich etwa 65 Franken pro Print bezahlt, wenn ich einen Dienstleister beauftragt habe, aber jetzt kann ich selbst einen besseren Ausdruck für rund 13 Franken produzieren. Das bedeutet, dass ich bei den Prints, die ich an Galerien oder über das Internet verkaufe, eine höhere Gewinnmarge erziele.» Indem sie die Bilder selbst drucken, können Fotografen vor allen Dingen auch die Integrität ihrer Bilder dadurch gewährleisten, dass sie die vollständige Kontrolle über das Farbmanagement und die Druckqualität behalten.

Nach der Anschaffung eines Grossformatdruckers können Fotografen dann verschiedene «Finishing»-Optionen hinzuzufügen, um ihre Position in der Wertschöpfungskette weiter auszubauen und höhere Preise für ihre Erzeugnisse sowie eine höhere Gewinnmarge zu erzielen. Dazu könnte beispielsweise das Rahmen, Aufziehen, Laminieren, Schneiden, das Erzeugen von Transparentfolien zählen und sogar Bannerständer.

Bei der Produktion von Fotobüchern – dem Markt, der in den letzten Jahren explosiv gewachsen ist, ergibt sich die offensichtlichste Schnittstelle zwischen Digitalfotografie und Druck. Dem Markforschungsunternehmen Futuresource zufolge, wurden in 2008 fast 11Millionen Fotobücher produziert und zu einem durchschnittlichen Preis von 36 Franken verkauft. Das Unternehmen sagt vorher, dass der Fotobuchmarkt sein Wachstum fortsetzen wird und dass mehr als 23 Millionen Fotobücher in 2012 ausgeliefert werden. Dabei werden die Online-Bestellungen weiterhin dominieren. Bücher in grösserem Format und hochwertigere Bücher werden ebenfalls einen grösseren Marktanteil erzielen und professionellen Fotografen eine wichtige geschäftliche Möglichkeit bieten. Unterstützt wird diese Vorhersage durch die aktuelle Branchenstudie von Canon «Der neue Stellenwert des Digitaldrucks» (Redefinition of the digital printer) die ergab, dass 87 Prozent von 840 europäischen Druckereien glauben, dass der Fotobuchmarkt das grösste Potenzial bietet.

«Die gute Qualität und die kurze Lieferfrist hat sich schnell herum gesprochen» erklärt Hartmut Kaiser. «Dabei ist es für mich entscheidend, auf niemanden angewiesen zu sein.»

Es scheint, dass professionelle Fotografen nicht zuletzt die Anschaffung eines Grossformatdruckers von guter Qualität in Betracht ziehen sollten, der hochwertigen Output in echter fotografischer Qualität bietet. Schliesslich müssen die Eintrittskosten nicht notwendigerweise hoch sein. Die Preise für die Hardware beginnen bei etwas mehr als 3’000 Franken – weniger als ein gutes Objektiv kostet. Aber der Schlüssel zur optimalen Nutzung des Potenzials dieser Anschaffung liegt im Verständnis aller zusätzlichen Umsatzmöglichkeiten, die sie über eine Reihe verschiedener Druckanwendungen bieten kann.

Diese umfassen die Produktion hochwertiger Poster, Kunstdrucke auf Leinwand und Fotobücher, die vielfach durch kostenlose Software-Bundles im Lieferumfang des Grossformatdruckers ermöglicht wird. Für diejenigen, die sich mehr mit dem betrieblichen Aspekt des Geschäfts als mit den finanziellen Details beschäftigen wollen, bieten einige Grossformatdrucker zusätzlich sogar eine Abrechnungsfunktion zur Kalkulation der Kosten jedes Auftrags. So werden die Berechnung der Kundenpreise und das Kostenmanagement präziser.

Mit soviel neuem geschäftlichen Potenzial, das die Grossformatdruck-Technologie bereit stellt, gibt es keinen besseren Zeitpunkt für professionelle Fotografen, dieses Fenster der wirtschaftlichen Erholung entschlossen zu nutzen und sich selbst in die beste mögliche Position zu bringen, um von den Vorteilen der sich stets verändernden Landschaft zu profitieren.

Von Michael Toenz, Account Manager LFP Partner Channel, Canon (Schweiz) AG

Weitere Informationen über Canon Grossformatdrucker gibt es hier, zur Webseite von Hartmut Kaiser geht es hier.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×