Urs Tillmanns, 4. April 2011, 07:00 Uhr

Fotofestival «horizonte zingst» ist eine Reise in den Norden wert

Das Fotofestival «horizonte zingst» vom 28. Mai bis 5. Juni 2011 präsentiert auch in diesem Jahr national und international renommierte Natur-Fotografen. Sie vermitteln in Ausstellungen und in Fotoworkshops den Weg zu besseren Bildern. «Von Vorbildern lernen» – das ist das Motto der Zingster Schule.

Das Workshop-Programm des Fotofestivals «horizonte zingst» (Fotointern.ch berichtete) hat bereits begonnen und dauert noch bis fast Ende Jahr. Es bietet sich also noch reichlich Gelegenheit, an den Workshops teilzunehmen oder das 4. Umweltfoto-Festival «horizonte.zingst» vom 28. Mai bis 5. Juni 2011 zu besuchen. Hier ein paar Highlights:

Landschaft aus Licht und Zeit
3. bis  4. Juni 2011
Georg und Verena Popp, die Meister der Landschaftsfotografie, sind mit ihren Grossformatkameras in der ganzen Welt unterwegs. Sie zeigen den Workshopteilnehmern den Umgang mit ihrem Arbeitsgerät und wollen erreichen, dass jeder mindestens ein Motiv selbst an der zur Verfügung gestellten Linhof-Kamera umsetzt.

.

Landschaftsfotografie
3. bis 4. Juni 2011
Entdecken Sie mit Peter Scherbuk, Chefredaktuer der Zeitschrift «Naturblick», die landschaftliche Vielfalt in und um Zingst. Peter Scherbuk, selbst bis zu sechs Monate im Jahr in seinen Masuren und auch in Norwegen fotografisch unterwegs, liebt die Ostseelandschaft mit ihren subtilen Motiven. Er gibt Ihnen Tipps zu fotografischen Grundlagen und der Umsetzung eines interessanten Motives in eine besondere Landschaftsaufnahme.

Panoramafotografie
2. Juni 2011
Haben Sie den Rundumblick? Einen 360°-Rundumblick fotografisch zu erstellen, erfordert gewisse Grundlagen und Voraussetzungen. Mit Stativen und den Stativköpfen von Novoflex zeigt Ihnen Harald Wickel, wie man ein interessantes und gut komponiertes Panoramabild erstellt.

Täglich ab 19.00 Uhr vermittelt Chefredakteur Christoph Künne im «Docma»-Studio ergänzend zu den Workshops praktisches Wissen zur digitalen Bildbearbeitung.

Sehen Sie die Übersicht über die Workshops und über die Ausstellungen des Fotofestivals Zingst.

.

Und wie komme ich nach Zingst?

Zugegeben: Zingst liegt nicht gleich ums Eck, sondern hoch oben im Norden Deutschlands an der Ostsee. Es ist eine traumhafte, naturerhaltene und motivreiche Landschaft, so dass es sich lohnt, den Besuch des Fotofestivals Zingst mit einer Fotoreise zu verbinden und dabei einige der zahlreichen Workshops zu besuchen. Beachten Sie für die Reise- und Unterkunftsplanung auch die Webseite der Gemeinde Zingst. Hier finden Sie auch Tipps für die Anreise.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×