Urs Tillmanns, 1. Juli 2011, 20:52 Uhr

Pentax-Fotosparte geht per 1. Oktober 2011 an Ricoh

Hoya und Ricoh haben heute vereinbart, dass der Bereich «Pentax Imaging Systems Business» der Hoya Corporation Ltd an die Ricoh Company Ltd übergehen soll. Dafür sollen die Pentax-Anteile von Hoya an eine zu gründende Übergangsfirma («NewCo») gehen, die dann per 1. Oktober 2011 von der Ricoh Corporation übernommen werden sollen.
Nachdem Hoya am 31. Màrz 2008 Pentax übernommen hatte, soll der Imagingbereich von Pentax nun an Ricoh abgetreten werden. Dazu wird Hoya seine Anteile an der Pentax Fotosparte mit allen Rechten und Pflichten auf die «NewCo» übertragen, was gemäss der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei die in- und ausländischen Werke und Niederlassungen, die Manpower und den Markennamen Pentax einschliessen soll. Nikkei schätzt den Verkaufspreis auf 10 Mrd. Yen (CHF 104 Mio.).

Welche Auswirkungen der Transfer auf die Markenverwendung und die Modellstrategie haben wird, scheint derzeit noch nicht festzustehen. Von diesem Transfer ausgeschlossen sind die übrigen Pentax Geschäftsbereiche (Elektronik-Komponenten, DVD-Abtastsysteme) und vor allem die lukrativen medizinischen Produkte wie Endoskope und Prothesen sowie der junge Bereich der Sprachsynthese, welche bei Hoya verbleiben.

Ricoh, deren Hauptgeschäft in der Büroautomation liegt, sieht in der Übernahme eine grosse Chance, den Kamerabereich zu festigen, verkauft doch Pentax weltweit rund dreimal mehr Kameras als Ricoh. Obwohl Ricoh im Fotobereich mit einer untergeordneten Markenbekanntheit auskommen muss, hat sie immer wieder durch besonders innovative Produkte ein sehr hohes Knowhow bewiesen, das nun mit der Übernahme der Kamerasparte von Pentax zu einer besseren und gewinnbringenden Marktposition führen soll.

Ob die Pentax Europe Imaging Systems S.A.S. ebenfalls mit in den Transfer einbezogen wird, steht zur Zeit noch nicht fest und ist nicht zuletzt von rechtlichen Fragen abhängig.

Hier geht es zur offiziellen Erklärung von Hoya und Ricoh.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×