Urs Tillmanns, 9. Juli 2011, 07:00 Uhr

Glamya: Weshalb Porträts noch selbst retuschieren?

Porträts perfekt retuschieren kann ganz schön aufwändig sein. Warum diese Arbeit nicht den Spezialisten überlassen, die in kürzerer Zeit bessere Ergebnisse liefern? «Glamya» heisst das Losungswort, eine Crowdsourcing-Webseite, bei der man ab 5 Euro aus zehn Probebildern den gewünschten Retuschestil wählen kann.

Ein Lesertipp (von Niko und Julia) hatte uns auf den Geschmack gebracht, zuvor kannten wir das noch junge Dienstleistungsunternehmen «Glamya» auch nicht.

Glamya ist eine Crowdsourcing-Webseite, bei der der Kunde nicht nur den Retuschestil auswählt sondern auch den finanziellen Aufwand des Auftrags bestimmt. Das bewegt sich in einem durchaus erschwinglichen Rahmen, denn bereits mit 5 Euro sind sie dabei. Ein Betrag also, der auch für Hobbyfotografen, Setkarten, für Probeaufnahmen oder «einfach so», um mehr aus den Bildern herauszuholen, mal aufgeworfen werden kann.

Fotointern.ch hat selbst einen Test gemacht. Wir haben dieses Porträt an Glamya geschickt und waren gespannt, was dabei herauskommt. Dabei haben wir uns bei den Vorgaben bewusst zurückgehalten – wir wollten sehen, was Glamya standardmässig retuschiert und wie dabei die Qualität ausfällt. Nach knapp einem Tag erhielten wir zehn Vorschläge (siehe unten) von offensichtlich zehn verschiedenen Bildbearbeitern. Die Bearbeitungsqualität ist durchwegs sehr gut, und wenn man klarere Vorgaben erteilt und eventuell mehr investiert als bloss 5 Euro, so kommt man auf sehr komfortable Weise zu ausgezeichneten Retusche-Ergebnissen.

Ehrlich gesagt: Ich könnte das nicht für 5 Euro …

5 Euro? Wie ist das möglich?

Sian-Ru Lai, Gründer und Inhaber von Glamya, arbeitet mit einem breiten Netzwerk von Bildbearbeitern (Sian nennt sie «Designer»), deren Stil er genau kennt. Sendet ein Kunde nun ein Bild, so schickt er dieses an zehn verschiedene Designer und bekommt innerhalb weniger Stunden zehn verschiedene Resultate zurück. Die zehn Varianten mit unterschiedlichen, aber qualitativ hervorragenden Bildern, sind die Leistung für fünf Euro. Nun entscheidet sich der Kunde für ein bestimmtes Bild, wonach der entsprechende Designer sein Honorar enthält. Die Bildbearbeiter stehen also in einem ständigen Wettbewerb. Der Kunde bestimmt den Preis und damit auch den Aufwand und die Perfektion, die für das Bild geleistet werden soll. Je höher die Investition, desto besser die Leistung.

 

Bild hochladen und Vorgaben festlegen

Das Bestellen der Retusche ist einfach und menügesteuert. Zuerst lädt man die Bilddatei hoch und folgt dabei den Menüschritten.

Dann kann man bestimmen, was an dem Bild wie stark retuschiert werden soll. Das sind die Möglichkeiten:

Glamya: Die Menüpunkte
Körper
Bräune auftragen leicht bräunen – normal bräunen – stark bräunen
Dünner aussehen etwas dünner – dünner – viel dünner
Cellulite reduzieren leicht reduzieren – normal reduzieren – komplett entfernen
Bauch straffen leicht straffen – normal straffen – stark straffen
Kleidungsfalten glätten leicht glätten – normal glätten – stark glätten
Haut glätten leicht glätten – normal glätten – stark glätten
Brüste verschönern kleinere Brüste – grössere Brüste – in Form bringen
Jünger aussehen etwas jünger – jünger – viel jünger
Längere Beine etwas länger – länger – viel länger
Hintergrund
Hintergrund mit Schwarz/Weiss-Effekt eher hell – normal – eher dunkel
Hintergrund mit Verwischeffekt leicht verwischen – normal verwischen – stark verwischen
Hintergrund mit Verdreheffekt leicht verdrehen – normal verdrehen – stark verdrehen
Hintergrund mit Zoomeffekt leichter Zoom – normaler Zoom – starker Zoom
Hintergrund mit Sepia-Effekt leicht – normal – stark
Augen
Rote Augen entfernen braune Augen – blaue Augen – grüne Augen
Wimpern verschönern etwas verlängern – mehr Volumen – mehr Volumen & verlängern
Augenbrauen in Form bringen in Form bringen – Augenbrauen zupfen – nachmalen bzw. verstärken
Tränensäcke reduzieren leicht reduzieren – normal reduzieren – extrem reduzieren
Augenringe reduzieren leicht reduzieren – normal reduzieren – extrem reduzieren
Augenfarbe ändern in Braun – in Blau – in Grün
Brilleneffekte mit Glanzeffekt – Spiegelung entfernen – mit Farbeffekt
Kopf
Teint ebenmässig machen Poren kaum sichtbar – Poren fast unsichtbar – Poren komplett unsichtbar
Pickel reduzieren leicht reduzieren – normal reduzieren – ganz entfernen
Zähne aufhellen leicht aufhellen – normal aufhellen – stark aufhellen
Rouge hinzufügen Rosa – Rot – Braun
Doppelkinn reduzieren leicht reduzieren – normal reduzieren – extrem reduzieren
Haarverlängerung Schulterlang  – bis Brust – bis Taille
Falten reduzieren leicht reduzieren – normal reduzieren – extrem reduzieren
Haarfarbe ändern in Blond – in Braun – in Schwarz
Nasenkorrektur etwas schmaler  – begradigen – verkleinern
Allgemein
Helligkeit optimieren aufhellen – optimieren – abdunkeln
Kontrast optimieren reduzieren – optimieren – hinzufügen

Jeder Menüpunkt wird mit einem Beispielbild illustriert

Die Crowdsourcing Technologie von Glamya in Kombination mit einem Wettbewerbsalgorithmus ermöglicht dem Kunde zu jeder Zeit sowie zu jeder Retusche-Anforderung immer einen Design-Vorschlag zu erhalten von den Designern, die sich hinsichtlich den Retusche-Anforderungen sich am besten eignen. Dank diesem Echtzeit-Marktplatz hat der Kunde nicht nur volle Kostentransparenz, sondern hat oft schon innerhalb von 24 Stunden die Möglichkeit zu bestimmen, welcher Designer den Wettbewerb gewonnen hat und somit auch das Budget erhält. Die Koordination sowie das Payment übernimmt Glamya für den Designer, sodass der Designer sich auf das fokussiert, was er am besten kann: die perfekte Fotoretusche.

Das ist eine Auswahl der vielfältigen Retusche-Möglichkeiten, die Glamya bietet

Was weiter für den Kunden interessant ist, sind folgende Pluspunkte:

Keine monatlichen Gebühren. Der Kunde schliesst bei Glamya kein Abo mit verstecken Kosten ab. Guthaben, welches bei Glamya aufgeladen wird, verfällt nicht.

Einfache Bedienung. Nie wieder Ärger mit komplizierter Bildbearbeitungssoftware und Photoshop-Tutorials, die keiner versteht. Das Menü der Glamya-Webseite ist selbsterklärend, und die zu wählenden Bildeffekte werden anhand von Beispielen verdeutlicht.

Höchster Qualitätsanspruch. Der Kunde wählt den Designer, nachdem er dessen Ergebnis gesehen hat.

Geld-zurück-Garantie. Glamya garantiert dem Kunden, dass ein Designer zum Wunschpreis gefunden werden kann.

Der Kunde bestimmt den Preis. Beauty Retusche gibt ab 5 €. Mit höheren Preis fällt die Retusche noch perfekter aus.

24 Stunden Service möglich. Lange Wartezeiten aufgrund von Kostenvoranschlägen, Preisverhandlungen und Studiosuche etc. fallen weg. Wochenenden und Feiertage gibt es bei Glamya nicht, denn Glamya bietet einen 24/7 Service.

Zur Glamya-Webseite geht es hier.

 

Über Glamya

Glamya, ein junges und schnell wachsendes Unternehmen, betreibt Europas ersten und grössten crowdsourcing Echtzeit-Marktplatz für digitale Fotobearbeitungsservices. Ziel von Glamya ist es, zu zeigen wie viel «Star-Potential» in einem steckt. Glamya bringt Angebot und Nachfrage zusammen und ermöglicht dem Auftraggeber sein optimales Foto zu erhalten. Erfahrene Designer retuschieren das Foto und die Kundin kann selbst aus einer Vielzahl von Vorschlägen das schönste Foto aussuchen. Das Beste dabei ist, dass die Kundin selbst entscheidet wie hoch die Prämie ist, die der Designer mit dem besten Ergebnis erhält. Ganz egal ob es sich um Profilfotos, Bewerbungsfotos, Passfotos, Urlaubsfotos oder Hochzeitsfotos handelt.

 

Werbung

6 Kommentare zu “Glamya: Weshalb Porträts noch selbst retuschieren?”

  1. Leute in Billiglohnländern für uns arbeiten lassen, damit
    wir auf dem Bild „besser“(?) aussehen oder so, wie wir gerne aussehen würden.
    tiptop.

  2. Schande, dass wir braune Leute (die wir nicht in Photoshop aufzuhellen können) für uns in Billglohnlöndern arbeiten müssen… naja.

  3. Ich kann mir vorstellen, dass der Service für den Endkunden echt gut ist, und der Preis unschlagbar ist. Aber ich finde, dass man einen Service nicht unterstützen sollte, die die Preise kaputt machen. Langfristig führt das zur Arbeitslosigkeit der Bildbearbeiter vor Ort. Lieber bezahle ich 80,- EUR mehr beim Fotografen nebenan für den gleichen Service. Wie seht ihr das?

  4. Ja Anton. Ich sehe das genauso.
    Das Superargument der Befürworter der globalen Saugerei ist, dass die Leute in ärmeren Ländern so ja wenigstens eine Arbeit haben. Die sollen also ruhig zufrieden sein.
    Ich persönlich fotografiere Menschen so wie sie sind. Glattgespachtelte Norm-Grind gefallen mir nicht. Aber es passt zum zum Weltbild der meisten.
    Kann man so machen, einfach ohne mich.

  5. Naja… wirklich toll sind diese Ergebnisse ja nicht. Einfach mal schnell einen Standard-Filter drüber laufen lassen kann ich auch. Das Angebot ist wohl nur für Amateure gedacht, welche selber absolut keine Ahnung von Photoshop oder Lightroom haben – denn alle anderen kriegen das selber besser hin.

  6. Hi Peter, wenn man`s selbst macht dann geht oft schnell ein ganzes Wochenende drauf. Also wenn man das für den Preis bei glamya wirklich bekommen kann, dann verbringe ich mein Wochenende lieber ohne Stress mit meinem Freund. Ach ja, und wenn du dich mit PS & LR so gut auskennst, dann könntest du doch auf glamya Aufträge annehmen. ((-:

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×