Urs Tillmanns, 7. November 2011, 09:00 Uhr

Lumix DMC-3D1: 3D-Foto- und Videokamera mit Dual-Zoom-System

Jetzt ist Fujifilm mit der Finepix Real 3D nicht mehr alleine: Panasonic hat heute eine 3D-Kamera mit Doppelobjektivsystem für 3D-Fotos und -Videos vorgestellt. Die Lumix DMC-3D1 soll rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein. Der Preis in der Schweiz steht noch nicht fest.

Mit der Lumix 3D1 präsentiert Panasonic eine kompakte und leichte 3D-Kamera mit Doppel-Objektivsystem in einem nur 24 mm dünnen Gehäuse. Die 3D1 ist ausgestattet mit zwei Aufnahmesystemen, jedes bestehend aus einem 4x-Weitwinkel-Zoom 25-100 mm mit optischem Bildstabilisator OIS, einem 1/2,3“ Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor mit 12 Megapixel Auflösung und einem Venus Engine-Bildprozessor. Damit kann die 3D1 3D-Fotos im MPO-Format und 3D-HD-Videos 1’920×1’080 im «Side-by-side»-Verfahren aufnehmen.

Zusätzlich beherrscht die 3D1 nicht nur die üblichen 2D-Fotos und HD-Video, sondern kann dank Dual-Aufnahmefunktion zugleich Fotos in voller 12-Megapixel-Auflösung und unterbrechungsfreie Full-HD-Videos aufzeichnen. Als weitere Alternative können jeweils zwei Fotoaufnahmen synchron mit unterschiedlicher Brennweite aufgenommen werden. Die jeweiligen Einstellungen werden schnell über den speziellen 3D/2D-Schalter und den 8,9 cm (3,5“) Touchscreen vorgenommen.

Der Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor und der Venus Engine-Bildprozessor sorgen für beste Bildqualität auch bei hohen ISO-Werten. Dank ihrer Schnelligkeit sind Serien mit maximal 8B/s bei voller Auflösung möglich. Der Objektivschutzschieber dient zugleich als schneller Ein-/Aus-Schalter.

Die Wiedergabe der 3D-Fotos und -Videos über ein Panasonic Viera 3D-Flachbildfernseher ist denkbar einfach. Es reicht, die Speicherkarte in den TV-Kartenleser zu stecken oder die Kamera mit einem HDMI-Kabel zu verbinden.

 

Das Wichtigste in Kürze

  • 12 Megapixel, (4’000×3’000 Pixel) 1/2,3“ Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor Venus Engine Bildprozessor mit 4 CPUs
  • Doppel-Objektivsystem mit zwei 4x-Weitwinkel-Zoom 3,9-5,7/25-100mm
  • Fotos: 3D, 2D und Doppel-Aufnahmen
  • HD Videos: 3D und 2D, 1’920×1’080, 50i
  • Schneller und präziser Kontrast-Autofokus Touch-AF und -Auslösung
  • Intelligente Automatik mit iA+ koordiniert:
    – Motivprogramm-Wahl – Optischer Bildstabilisator (OIS objektivabhängig)
    – Intelligente Dynamikregelung – Bewegungserkennung – Gesichtserkennung und – identifizierung
    – AF-Verfolgung – Quick-AF
  • Video-Schnellstart-Taste
  • Touchscreen LCD-Monitor 8,9 cm, 460’000 Pixel
  • eingebauter Blitz Akkukapazität ca. 200 Fotos
  • SDHC/SDXC-Karten UHS-I kompatibel
  • HDMI-Anschluss
  • Abmessung: 108 x 58,5 x 24,1 mm
  • Gewicht: ca 193g (mit Akku und Speicherkarte)

 

3D-Kompaktamera mit Doppeloptik für Fotos und HD-Videos in 3D

Trotz doppeltem optischen System und ihren vielfältigen Möglichkeiten bleibt die 3D1 mit 108 x 58,5 x 24,1 mm und einem Gewicht von 193g erstaunlich kompakt. Die Kompaktkamera enthält zwei neu entwickelte 4x-Weitwinkel-Zoomobjektive 3,9-5,7/25-100 mm (35mm-KB-äquivalent) mit abgewinkeltem Strahlengang. Die neue optische Konstruktion bestehend aus 11 Linsen in 10 Gruppen, darunter 5 asphärische Elemente und ein neuer, besonders kleiner Antrieb für Verschluss- und Blendensteuerung sowie ein überarbeiteter Bildstabilisator OIS ermöglichen es, zwei optische Einheiten in einem so kleinen Gehäuse unterzubringen.

3D-Fotos können in 8-Megapixel-Auflösung, 3D-Videos in 1.920×1.080 HD-Auflösung im «Side-by-side»-Verfahren aufgenommen werden. Das Umschalten zwischen 3D- und 2D-Modus erfolgt über einen eigenen Schieber. Bei allen Aufnahmen stehen der optische Bildstabilisator OIS sowie der Makro-Modus für Nahaufnahmen zur Verfügung.

Zur Wiedergabe der 3D-Aufnahmen empfehlen sich Panasonic VIERA 3D-Flachbildfernseher und 3D-Blu-ray Disc-Player/-Recorder, die das AVCHD-Format unterstützen.

Parallel-Aufnahmen mit 2-Zoom-System und intuitiver Touch-Bedienung

Das doppelte optische System der DMC-3D1 eröffnet auch bei zweidimensionalen Aufnahmen neue Möglichkeiten. Bei herkömmlichen digitalen Kompaktkameras muss sich der Nutzer zwischen Foto- oder Videoaufnahmen entscheiden. Um ein Foto zu machen, muss entweder die Videoaufzeichnung unterbrochen werden, oder das Foto kann aus der laufenden Videoaufzeichnung heraus nicht in hoher Auflösung aufgenommen werden. Das neue 2-Zoom-System in der DMC-3D1 vermeidet dieses Problem dank seiner beiden separaten Bildaufnahmesysteme. Bei der 3D1 reicht ein Druck auf den Fotoauslöser während der laufenden Videoaufnahme, damit das zweite System ein Foto aufnimmt.

 

Ausserdem können mit einem Auslösen zwei Fotos mit unterschiedlichen Bildausschnitten gleichzeitig gemacht werden, etwa um eine Person einmal in Großaufnahme und einmal samt Umgebung zu zeigen. Auf dem LCD-Monitor erscheinen dabei das rechte und das linke Bild, und die jeweilige Einstellung für beide Aufnahmen erfolgt über den 8,9 cm großen Smart Touch-Monitor.

 

Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor und Venus Engine-Bildprozessor für hohe Bildqualität

Der 12-Megapixel-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor und die Venus Engine überzeugen bei der Bildverarbeitung sowohl in Empfindlichkeit als auch Geschwindigkeit. Die Multi-Prozess-Rauschunterdrückung erfolgt differenziert je nach der Helligkeit der Bildpartien. Sowohl hochfrequentes Rauschen in den dunklen Teilen sowie niederfrequentes Rauschen in den hellen Teilen des gleichen Bildes werden jeweils separat unterdrückt. Das Ergebnis sind weitestgehend rauschfreie Bilder selbst in Situationen mit wenig Licht und hohen ISO-Werten.

Der intelligente «Nachtaufnahme aus freier Hand»-Modus sorgt durch die Kombination mehrerer unmittelbar hintereinander aufgenommener Fotos für ausgewogene Belichtungsergebnis mit gut durchzeichneten Lichtern und Schatten. So sind auch ohne Stativ Nachtaufnahmen ohne Verwacklungen möglich.

Der Venus Engine-Bildprozessor ist mit einer Vierfach-CPU für die Verarbeitung der anfallenden grossen Datenmengen bei 1’920×1’080 Full HD-Aufnahmen im AVCHD- und MP4-Format (AVCHD: 50i, Sensor-Output 25p) ausgestattet. Im Foto-Modus ermöglicht die DMC-3D1 mit voller Auflösung schnelle Aufnahmeserien mit 8 B/s bei Vor-Fokussierung oder 4 B/s mit AF-Tracking. Die Multitasking-Fähigkeiten der Venus Engine tragen wesentlich zu den dafür nötigen kurzen Reaktionszeiten bei.

Obwohl die DMC-3D1 mit zwei Objektiv-Sensor-Einheiten ausgestattet ist, unterscheidet sich der Energieverbrauch dank Venus Engine kaum von konventionellen Kompaktkameras mit einem Objektiv: Die Kapazität einer Akkuladung reicht ähnlich weit.

Ergänzend zur Videoaufnahme mit dem optischen 4x-Zoom, sorgen ein integriertes Stereo-Mikrofon und der Dolby Digital Creator für den realistischen Klang.

 

Mitgelieferte Software

Mit der Lumix 3D1 liefert Panasonic die Software PHOTOfunSTUDIO 7.0 HD Edition und einer Loilo Scope-Demoversion.

 

Verfügbarkeit und Preise

Die Panasonic Lumix DMC-3D1 wird in der Schweiz ab Mitte Dezember 2011 in Schwarz für CHF 649.– (UVP) erhältlich sein.

 

Weitere Infos finden Sie unter www.panasonic.ch.

 

 

3 Kommentare zu “Lumix DMC-3D1: 3D-Foto- und Videokamera mit Dual-Zoom-System”

  1. Das gejammer über die kleine Stereobasis-30mm-wird nicht lange auf sich warten lassen. Nach dem gejammer über die zu grosse bei den W1/3.
    Die lösung heisst genau gleich wie bei 2D: für jede aufgabe das richtige gerät.

    1. @Michael. Das müsste man in der Praxis erproben. Als das Lumix G 12/ 12,5mm 3D-Objektiv vorgestellt wurde, erklärte mir ein Japaner, dass die Stereobasis rechnerisch vergrössert würde. Man kann heute offensichtlich Dinge realisieren, die man sich nur schwerlich vorstellen kann.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×