Markus Zitt, 10. Januar 2012, 13:30 Uhr

Zwei preiswerte Einsteiger-Kompaktkameras der Sony W-Serie

Mit der Cyber-shot DSC-W630 (16 Mpx, 25-125mm KB) für unter 200 Franken und der noch günstigeren Cyber-shot DSC-W610 (14 Mpx, 26-105 mm) lanciert Sony zwei Kompaktkameras, die jedem einen unkomplizierten Einstieg in die Welt der Fotografie ermöglichen. Neu bei den Sony-Kameras ist die 360-Grad-Panorama-Funktion.
Die neuen Cyber-shot Kameras der W-Serie sind für all jene konzipiert, die zum ersten Mal eine Digitalkamera in den Händen halten oder schnell und unkompliziert Fotos aufnehmen möchten. Mit dem vierfachen (W610) bzw. fünffachen (W630) optischem Zoom entgeht den neuen Modellen fast nichts und der intelligente Automatikmodus der W630 holt aus jedem Motiv das Beste heraus. Dank der in der W630 integrierten Kreativprogramme kann sich zudem jeder als Fotokünstler versuchen.

Sony Cyber-shot DSC-W630 ist das höherwertige Modell mit höherer Auflösung und einem intelligenten Automatikprogramm.

.

Viele Komfortfunktionen

Einfach nur gute Fotos machen. Das wollen alle, die gern und viel fotografieren. Praktisch, wenn einem die Kamera hier die gesamte Arbeit abnimmt.

Damit beim Bildermachen nichts schief gehen kann, verfügt die Kamera W630 über einen intelligenten Automatikmodus. Er erkennt und unterscheidet bis zu 33 verschiedene Aufnahmesituationen und passt die Kameraeinstellungen automatisch den gegebenen Bedingungen an. So entstehen zu jeder Zeit optimale Fotos – seien es Porträts oder Aufnahmen bei Dämmerlicht.

Sony DSC-W630

Wer noch mehr aus seinen Fotos herausholen möchte, wählt einen der vorinstallierten Bildeffekte. Die Benutzer der neuen Kameras von Sony erreichen mit einem Klick Resultate, die andere mühsam am Computer bei der Fotobearbeitung erzielen. Vier Effekte sind bereits installiert, ohne dass die Bilder auf den PC geladen und dort bearbeitet werden müssen: Pop-Art, Spielzeugkamera, Teilfarbe und Soft High Key.

Während der eine Bildmodus (Pop-Art) die Farben im Bild noch stärker hervorhebt, blendet der andere Modus (Teilfarbe) alle bis auf eine in jedem gewählten Motiv aus. Das Bild erscheint schwarz weiss – eben bis auf alle roten, grünen, gelben oder blauen Elemente. Soft High Key wiederum erzeugt ein Bild mit weichen Farben und leichtem Kontrast.

Schwenkpanorama:  jetzt mit 360-Grad-Rundumblick

Wer trotz Mehrfachzooms und Weitwinkelbrennweite mehr auf seinen Fotos verewigen möchte, nutzt die neue Schwenkpanorama-Funktion der Cyber-shot Kameras. Die intelligenten Begleiter erstellen aus einer Bildserie einmalige Panaromafotos mit 360 Grad Rundumsicht in einer Auflösung von 11’520 x 1’080 Pixeln.

So funktioniert das Schwenk-Panorama: Im Panorama-Modus Auslöser gedrückt halten und Kamera (hier Sony DSC-W630) horizontal oder vertikal schwenken.

 

Einfach mit gedrücktem Aufnahmeknopf einmal um die eigene Achse drehen – fertig ist das Panoramafoto. Die Aufnahme kann dann später bei der Wiedergabe zum Beispiel auf einem Sony-BRAVIA-Fernseher in allen Details angeschaut werden. Ideal für imposante Landschaftsaufnahmen und atmosphärische Stadtansichten.

Umfangreiche technische Ausstattung

In ihrer technischen Ausstattung gehen die neuen Digicams der W-Serie über das hinaus, was man von kompakten Einsteigerkameras erwartet. Die Bildauflösung von effektiv 14,1 (W610) und 16,1 Megapixeln (W630) lässt keine Wünsche offen. Bereits das Basismodell W610 bietet einen vierfachen optischen Zoom und deckt einen Brennweitenbereich ab,der einem 26-105mm-Objektiv im Kleinbildformat (KB) entspricht. Die W630 ist mit einem Carl Zeiss Vario-Tessar-Objektiv ausgerüstet, das neben dem fünffachen optischen Zoom eine Anfangsbrennweite von 25 mm bietet. Beide Digicams sind mit einem 2,7-Zoll-Display (6,7 cm) ausgerüstet, das eine Auflösung von 230’000 Subpixel bietet.

Der neue Microcomputer für die Bildverarbeitung ist jetzt noch schneller und lässt die Kamera in beinahe jeder Situation ohne wahrnehmbare Verzögerung scharf stellen. Der Autofokus reagiert innerhalb von 0,13 Sekunden.

Die Sony DSC-W610 in Silber ist mit Akku 113 g leicht und misste 93 x 52 x 19 mm. Der Akku soll für 250 Fotos reichen.

.

Technische Daten im Vergleich
DSC-W610 DSC-W630
Auflösung 14.1 Mpx 16.1 Mpx
Bildsensor 1/2.3″ (7.76 mm) Super HD CCD 1/2.3“ type (7.75mm) CCD
Bildprozessor Sony Image Prozessor BIONZ-Prozessor
Objektiv Sony Objektiv Carl Zeiss Vario-Tessar
Zoom/Brennweite 4x optisch /26-105 mm 5x optisch / 25-125 mm
Bildstabilisator SteadyShot (elektronisch) SteadyShot (optisch) mit Active Mode
ISO-Einstellungen Auto / 80 / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200 Auto / 80 / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200
Speichermedien SD/SDHC/SDXC und MS duo SD/SDHC/SDXC und MS duo
LC-Display 2.7” (6,7cm) Clear Photo LCD, 230’000 Bildpunkte 2.7″ (6,7cm) Clear Photo LCD, 230’000 Bildpunkte
Video SD-VGA 640 x 480 px HD 1280 x 720 px (Motion JPEG)
Abmessungen 92.9 mm x 52.4 mm x 19.3 mm 91.0 mm x 52.2 mm x 19.1 mm
Gewicht 97 g 100 g
Farben Silber, Schwarz, Pink, Grün, Blau Silber, Schwarz, Gold, Violett, Pink
Preis CHF 768.– CHF 688.–

.

 

Verbesserter Bildstabilisator

Das Modell für den gehobenen Anspruch innerhalb der neuen Cyber-shot W-Serie von Sony ist die DSC-W630. Sie bringt alles mit, um mit einem Klick das perfekte Bild zu schiessen. Der erweiterte optische Bildstabilisator korrigiert bei unruhiger Kameraführung Verwackelungsunschärfen noch effektiver als bisher und funktioniert auch bei extremen Zoomeinstellungen. Das Vorzeigemodell im neuen Line-up zeichnet erwartungsgemäss auch in High Definition (HD) Videos auf. Auch hier greift die stabilisierende Technik.

Kameras mit Komfort-Software

In beiden neuen Digicams ist die PlayMemories Home Software bereits in der Kamera installiert. Das erleichtert die Weiterverarbeitung der Fotos entscheidend. Wird die Kamera mit dem Windows-Computer verbunden, stehen dem Nutzer sofort mehrere Funktionen der Software zur Verfügung. Er kann die gespeicherten Aufnahmen am PC-Monitor betrachten, sie bearbeiten, ausdrucken, per E-Mail verschicken, ins Internet hoch laden und mit Freunden teilen, auf eine CD oder DVD brennen und vieles mehr.

Farbvarianten der Sony cyber-shot DSC-W630

.

Preise und Verfügbarkeit

Die W630 wird in den Farben Silber, Schwarz, Gold, Violett und Pink ab Februar,die W610 in Silber, Schwarz, Pink, Grün und Blau bereits ab Januar erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Sony Cyber-shot DSC-W630 liegt bei 189 Franken, wogegen die Sony Cyber-shot DSC-W610 für 139 Franken zu haben sein wird.

Zu den Kameras der W-Serien werden auch mehrere neue Tragetaschen optional verfügbar sein.

Sony DSC-W610: Farbvarianten des günstigeren Modells

.

.

Weitere Infos

Cybershot-Übersichtseiten mit Links zu den aktuellen Kameras samt ausführlichen Spezifikationen.

Sony (Schweiz)
8135 Dietikon

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×