Urs Tillmanns, 15. Februar 2012, 07:00 Uhr

Fotografieren lernen – wo und wann man möchte

Eine Fotoausbildung ist in den meisten Fällen ortsgebunden und gerade für Leute ausserhalb der grossen Agglomerationen mit viel Zeitverlust verbunden. Jetzt hat die SET – School of Entertainment & Technology ein neues Konzept im Angebot: der Medienfotograf (FH).

Die SET – School of Entertainment & Technology als Anbieter von semi-virtuellen Weiterbildungen im Bereich Musik und Medien startet am 1. April 2012 den neuen einjährigen Kurs «Medienfotograf (FH)». Semivirtuell, das ist eine Kombination aus Unterricht über eine Online Lernplattform, die auch gleichzeitig als Kommunikationsplattform dient in Ergänzung mit Präsenzwochenenden an einem der SET Standorte. Dadurch ist man flexibel, wohnortunabhängig und kann die Ausbildung auch neben dem Beruf durchführen.

Das zentrale Ziel des Kurses ist das Erlernen von technischen Grundlagen der Fotografie sowie das Gestalten von Fotografien als Ausdruck der eigenen Kreativität. Die Kursteilnehmer lernen im Laufe des einjährigen Kurses, die produktions- und postproduktionstechnischen Abläufe zu verstehen und zu verfolgen, um eine optimale Wirkung der eigenen Werke zu erzielen.

Der neue Kurs «Medienfotograf (FH)» richtet sich an Fotografie begeisterte Menschen mit Sinn für Kreativität, die neugierig sind auf Begegnungen mit der Kamera und Lust am Entdecken aber auch am Inszenieren haben.

Die School of Entertainment & Technology ist eine Akademie, die in enger Kooperation mit verschiedenen Bildungsträgern, u.a. Fachhochschulen und Universitäten, steht. Sie greift den Bedarf nach grundlegender Kompetenzentwicklung auf und bietet bedarfsorientierte Ausbildung auf akademischem Niveau an. Sie ist damit ein kompetenter Partner, vor allem für die Aus- und Weiterbildung von besonders qualifizierten Fach- und Führungskräften. Dabei werden die Ausbildungsangebote in enger Kooperation mit Professoren verschiedener Universitäten und Hochschulen sowie mit Experten aus der beruflichen Praxis entwickelt und umgesetzt.

Weitere Informationen über den Kurs «Medienfotograf (FH)» finden Sie unter www.set-school.ch.

 

20 Kommentare zu “Fotografieren lernen – wo und wann man möchte”

  1. Über die Qualität der Ausbildung erfährt man ja nicht viel, auch wenn es vor dem Studiengang FH heisst… Nun, ob die Diplome oder besser Zertifikate anerkannt sind? und man einen Job findet?

  2. Hallo Leute

    @ Stefan und Rolf: Bekanntlicherweise sind die Kosten von Dozenten, Räumlichkeiten etc. in der Schweiz anders als in Deutschland. Deshalb wurde auch der Preis angepasst.

    @ Chrisch: Die SET bildet im Bereich Musik- und Medien aus. Die Dozenten sind alle aus der Praxis und wissen diese Praxis wie auch Theorie weiter zu geben. Aus den Rückmeldungen der Studenten sind einige jetzt in diesem Beruf tätig. Eine Garantie, dass man danach einen Job kriegt kann nicht gegeben werden, aber dass kann dir wohl keine Ausbildung geben. Das wichtigste ist Wohl neben einem ABschluss auch dein Können und dein Auge für das gute Bild und die Stimmung.

  3. @ Urs Steudler: Es wird ein Zertifikat von einer Fachhochschule verliehen. Aber wie schon erwähnt, klar ist ein Abschluss und eine Ausbildung sicherlich wichtig. In der Branche wird aber eher nach den Referenzen und den Fähigkeiten des einzelnen gefragt.

  4. Für einen Studiengang FH brauch ich immer mindestens eine Berufsmaturität, meistens noch mit Zugangsprüfung. Ich weiss jetzt nicht, wie viel „FH“ an diesen Studiengängen ist.

    Gruss
    Chrisch

  5. Kommt ein Absolvent dieser «Fachhochschule» auf den bickelharten Markt zeigt sich schnell was die Ausbildung gebracht hat; nur dann sind die 2790 Franken Kursgels schon weg.

  6. @ Chrisch: Die Zeugnisse werden von der FH ausgestellt. Die Kurse werden aber von der SET durchgeführt. Die FH würde die Zeugnisse nicht ausstellen, wenn die Qualität nicht dementsprechend wäre.
    – Jeder Student erarbeitet sich ein Portfolio und eine Mappe mit Fotos, die er nach dem Kurs für die Jobsuche und als Referenzen verwenden kann.

    @ Rocco: Klar, man kann auch wo anders die Ausbildung machen -aber ist es dort kostenlos? ich glaube nicht. Es bleibt jedem selbst überlassen ob er das Angebot wahrnimmt oder nicht. Eine Ausbildung in dieser Form – also semivirtuell – allerdings gibt es nun zum ersten Mal – und das könnte besonders Berufstätige, die sich nebenbei weiterbilden wollen, oder Leute, die nicht direkt in der Stadt sind bestimmt interessieren.
    Nicht ganz unteressant könnten auch die Adobe Produkte zu Studentenkonditionen sein, da die SET anerkannte Bildungseinrichtung bei Adobe ist.

  7. @SET
    Sie schreiben in Ihren Kommentaren immer „die FH“, mich würde interessieren, von welcher Fachhochschule dieses „Zertifikat“ ausgestellt wird? Auf der Internetseite wird „Hochschulzertifikat mit besonderer Wertigkeit“ erwähnt, was soll das sein? Für mich hört sich das ganze recht dubios an.

  8. @ Markus
    Keine Sorge, es ist eine staatlich zugelassene FH mit dem Namen: FHAM Erding in der Nähe von München (D).
    Eine Besondere Wertigkeit daher, da der FH Begriff geschützt ist und nicht von jeder Ausbildungsstätte vergeben werden darf – sondern eben nur von einer anerkannten Fachhochschule.

  9. mir fehlen da schon noch wesentliche Informationen wie:
    – wo finden die Präsenzphasen in Bern statt (welches Fotostudio)?
    – wann sind die Präsenzphasen (Daten/Zeit/Stundenplan)?
    -welche Foto-Dozenten unterrichten und welche im speziellen im Studio an den Präsenzphasen in Bern
    – gibt es vorgänig einen Info Abend oder Schnupper-Abend wo Dozenten anwesend sind und Fragen beantworten.
    – gibt es Testlektionen/Testzugang (das E- Skripte auf der Seite funktioniert nicht und nur ein Videotutorial wie es im Internet tausende gibt ist schon sehr bescheiden)
    Für fast 6000.– möchte ich schon etwas mehr wissen.

  10. ich weiss noch nicht ganz was ich hier unter „zertifikat“ verstehen soll.
    so wie ich das sehe kommt es oft schon auf den „titel“ den man erwirbt an. ich spiele schon eine zeit lang mit dem gedanken fotograf als beruf zu wählen und habe mich mit meinen arbeiten auch schon beworben. bei einem textilunternehmen im fotostudio für die produktfotografie z.b.. über meine freundin die in dem unternehmen als designerin arbeitet bin ich zu dem angebot gekommen. sah auch alles anfangs ganz gut aus. die stelle hab ich aber nicht bekommen. begründung war: leider haben sie keine ausbildung zum fotografen.
    im nachhinein habe ich erfahren das die studiobelegschaft mich gerne eingestellt hätte. ich stand an erster stelle. nur leider wollen personalbüros gerne „leute mit richtiger ausbildung“. also sie wollen einen nachweis das man diesen beruf erlernt hat.
    meine frage: ist das zertifikat ein solcher nachweis, oder nur ein wisch der bestätigt das ich nur einen kurs belegt habe.

  11. @ Nikolaus

    – Die Präsenzphasen finden im Studio und Seminarraum im Zentweg 21i in Bern statt. Natürlich werden auch Workshops für Themen wie Architektur oder Landsschaftsfotografie außen stattfinden.
    – Die Präsenztermine stehen noch nicht definitiv fest, sind aber immer aufs Wochenende i.d.R. von Freitag bis Sonntag gelegt (10-19Uhr) – so dass auch Berufstätige keine Probleme mit den Urlaubstagen bekommen.
    Für die Onlinephasen steht der Dozent: Stefan Maria Rother zur Verfügung (http://www.stefanmariarother.com/) bei den Präsenzphasen wird derzeit die Auswahl getroffen.
    – Für Informationen bezüglich Infoabend, Beratungsgespräche etc, bitte direkt an den Berner SET Standortleiter Andreas Lisibach wenden (info@set-school.ch)
    – Wir haben das Skript mehrfach positiv getestet – wenn es bei Ihnen nicht funktioniert, sollten Sie überprüfen ob Sie das aktuelle Flash installiert haben.
    Einen Ausschnitt aus dem Lehrplan können Sie gerne einsehen. Bitte wenden Sie sich hier an Andreas Lisibach (info@set-school.ch).

    @ Peter
    Verallgemeinern, wer welche Ausbildung anerkennt, kann man leider nicht. Die einen suchen nach Können aus, die anderen nach Zertifikat. Ob das Personalbüro von ihrer Wunschstelle das FH Zertifkat der SET anerkennt, sollten sie daher direkt dort klären.

  12. Ich denke, eine Ausbildung an einer FH mit 1 Jahr Dauer sieht eher nach Kurs, Wiederholungs-, Auffrischungskurs etc aus. Also ich würde auch eine andere Bildungsstätte vorziehen, wenn es um bildung geht. Klar, ist das Massgebend, was man selber macht, aber auch, was man von der Ausbildung bekommt. Denn da sind die Erfahrenen und geben das Wissen gerne weiter.

  13. @ Chrisch,

    natürlich macht man bei einer 3jährigen Ausbildung mehr. Aber durch das semivirtuelle Konzept kann mehr in einem Jahr erledigt werden als auf herkömmliche Weise.
    Gegen eine Grundskepsis ist nichts einzuwenden.
    Schaut doch mal auf die SET Facebook Seite. Dort tummeln sich jede Menge an SET Studenten – die könnt ihr einfach anschreiben und euch eine Meinung einholen.

  14. nur ist mit über 30 jahren nochmal ne 3 jährige ausbildung ein recht großer schritt. vor allem wenn man mitten im leben steht und ne familie zu ernähren hat.
    wohnung und auto kommt auch noch hinzu. da hört sich so ein kurs (wenn man dann auch was von hat) sehr verlockend an wenn man den beruf wechseln möchte.

  15. Ich würde sagen der Preis an sich ist extrem günstig, was sich vermutlich daran erklärt, dass nur 3 Praxistage enthalten sind (wird zumindest im Video gesagt). Um da dann viel zu lernen, ist wohl schon sehr viel Eigeninitiative und Heimarbeit notwendig, wo ja wohl das online-Konzept ansetzt. Als Arbeitgeber würde ich jedenfalls nicht viel auf dieses FH Zertifikat setzen ohne, dass der Abgänger sehr gute und zusätzliche praktische Erfahrungen vorweisen kann.
    Ich kann den Inhalt und die Qualität dieses Kurses nicht beurteilen, aber der günstige Preis und die 3 Praxistage lassen es für mich als recht erstaunlich erscheinen, dass einen Fachhochschule mit dem FH Zertifikat dahinter steht. Ich kenne aber hier wiederum die Fachhochschule nicht 😉

    @Peter: In der Verlockung liegt manchmal auch das Risiko;-)

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×