Urs Tillmanns, 29. Mai 2012, 15:10 Uhr

Berlebach-Panoramasystem mit neuem Klappwinkel

Berlebach ist zwar in erster Linie für die exklusiven Holzstative bekannt, doch bietet der deutsche Hersteller auch andere interessante Zubehöre an, darunter ein Panoramasystem. Dieses wird nun durch einen praktischen Klappwinkel erweitert, der sich je nach Anforderung in mehreren Winkel arretieren und zum Transport zusammenlegen lässt. .

Der neue klappbare Panoramaadapter lässt sich in mehreren Positionen fixieren und zum Transport einfach zusammenklappen und problemlos in der Fototasche verstauen.  So hilfreich die Panoramawinkel bei der Panoramafotografie sind, so sperrig sind sie beim Transport. Der von Berlebach Stativtechnik in Mulda neu entwickelte 310 Gramm leichte Klappwinkel hat eine Winkellänge von je 135 mm und eine Breite von 50 mm und lässt sich für den Transport einfach zusammenlegen. Trotz des kleinen Packmasses trägt der Winkel im arretierten Zustand problemlos auch schwere professionelle Spiegelreflexkameras. Erreicht wird dies durch einen speziellen Arretierungsmechanismus, der eine sichere Fixierung des Winkels in  verschiedenen Positionen ermöglicht. Zur genauen Positionierung der Kamera ist die Befestigungsschraube im Langloch der Schiene zwischen den Positionen 50 und 120 mm frei verschiebbar und die genaue Position an der seitlichen Skala leicht ablesbar. Damit lassen sich alle Einstellungen genau definieren und sind mühelos jederzeit wiederholbar.

Der Klappwinkel ist vollständig in das modulare Panoramasystem von Berlebach  integriert. Er passt zu den Berlebach-Schnellkupplungen Mod. 110, 130, 150, 153, 160. Er lässt sich jedoch auch mit zahlreichen anderen Panoramasystemen einsetzen, die über die entsprechende Schwalbenschwanz-Kupplung verfügen.

Zusammen mit einer Panoramaschiene 157 mm, einer Schnellkupplung 110 und einem zwischengeführtem Distanzring, die gemeinsam mit einer 3/8“ Münzschlitzschraube verbunden sind, lässt sich die kamera- bzw. objektivspezifische Position einstellen. Nimmt man noch eine Panoramaplatte P 101 dazu, ist für einfache sphärische Panoramen das Equipment vollständig. Mehr Flexibilität in den Aufnahmewinkeln bietet die Panoramaplatte P 103. Für den Fall, dass Kugelpanoramen erstellt werden sollen, benötigt man eine weitere Panoramaplatte P 101 für den vertikalen Anbau am Klappwinkel.

Der Preis für den Klappwinkel beträgt CHF 249.–. Zusammen der Panoramaplatte P 101 (CHF 235.–), der Panoramaschiene 157 mm (CHF 90.–) mit Skalierung, einer Schnellkupplung 110  und einer Schnellkupplung 130  (CHF 98.–) ergibt sich ein leicht transportierbares modulares und stabiles System für die Erstellung von Panoramaaufnahmen.

Berlebach-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
P.Wyss Photo-Video en gros
Dufourstrasse 124
CH-8008 Zürich
Tel. 044 383 01 08
info [at] wyssphotovideo.ch

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×