Urs Tillmanns, 3. Juli 2012, 13:00 Uhr

4-tägiger Landschafts-Workshop mit Simon Norfolk in Rossinière

Rossinière hat sich mit dem Fotofestival Alt +1000 im Jahre 2011 einen Namen gemacht. Dieses findet zwar erst nächstes Jahr wieder statt, doch bietet das schmucke Freiburger-Dörfchen vom 20. bis 23. August 2012 einen Landschafts-Workshop besonderer Art mit Simon Norfolk an.

 

Der Workshop

Der auf zehn Teilnehmer beschränkte Workshop findet im schmucken Freiburger-Dörfchen Rossinière in den Voralpen statt, eine Gegend, die besonders motivreich und für die Durchführung eines Landschafts-Workshops geradezu prädestiniert ist. In der kleinen Gruppe will sich Simon Norfolk für jeden Teilnehmer genügend Zeit nehmen. Der sich für die Landschaftsfotografie interessiert – egal ob Profi oder Amateur.

Während den vier Workshop-Tagen werden die Teilnehmer die vielfältige Landschaft in der Umgebung von Rossinière kennen lernen und ausreichend Gelegenheit haben, von vielen Tipps und spannender Praxis zur erfolgreichen Landschaftsfotografie zu profitieren. Dazu gehören auch viele Nachtaufnahmen, wenn die Landschaft in ein geheimnisvolles Licht gertüncht wird. «Für den Landschaftsfotografen ist das Licht das wichtigste Element» sagt Simon Norfolk. «Die passende Lichtstimmung zu finden, ist was die meiste Zeit in der Landschaftsfotografie beansprucht – und davon hängt auch das Ergebnis ab.»

Entsprechend seinem Praxisniveau wird jeder Teilnehmer von Simon Norfolk während des Workshops begleitet. Der erfahrenen Kursleiter nimmt auf die Erfahrung und Vorkenntnisse jedes Teilnehmers Rücksicht und versucht die Sehweise, die Ideen und die technische Kompetenz mit aufbauender Kritik individuell zu entwickeln.

Der Fotograf

Simon Norfolk ist 1963 in Nigeria zur Welt gekommen und lebt heute in Brighton an der südenglischen Küste. Er  ist auf Landschaftfotografie spezialisiert und hat sich in den letzten zehn Jahren besonders auf Schlachtfelder konzentriert, um die Veränderung der Landschaft durch kriegerische Konflikte zu dokumentieren. Seine fotografische Arbeit hat internationale Anerkennung gefunden und wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter der Dialogpreis der Rencontres von Arles, der Infinity Prize des International Centre of Photography in New York und der Foreign Press Club of America Award.

 

Die Organisation

Alt. +1000 freut sich im Zwischenjahr ihres reichhaltigen Festivalprogramms diesen aussergewöhnlichen viertägigen Workshop anbieten zu können. Der Workshop findet vom 20. bis 23. August 2012 statt und wird auf Englisch abgehalten. Er kostet CHF 1‘600.- wobei der Preis fünf Übernachtungen mit Vollpension einschliesst. Anmeldeschluss ist der 20. Juli 2012.

Auskünfte und Anmeldung unter Tel. 021 311 17 47, per E-Mail info [at] plus1000.ch oder auf der Webseite Alt. +1000.

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×