Urs Tillmanns, 13. August 2012, 16:30 Uhr

In und um die photokina (Teil 1)

Die photokina ist vom 18. bis 23. September 2012 nicht nur die grösste Fach- und Publikumsmesse über Fotografie und Digital Imaging, sondern sie bietet daneben auch eine Reihe interessanter Rahmenveranstaltungen zu verschiedensten Themen. Hier eine erste Übersicht.

«Shoot Movie Park» auf der photokina für professionelle «Filmfans»

Immer mehr Profifotografen nutzen die Möglichkeiten, die ihnen das Filmen mit Fotokameras bietet, um ihren kreativen Spielraum zu erweitern und neue Geschäftsfelder zu besetzen. Mit dem «shoot movie Park» bietet die photokina dieser Zielgruppe in der Halle 4.1 eine thematisch auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Sonderfläche, auf der sich die Anbieter optimal dem Fachpublikum präsentieren können. Als Premium-Partner präsentieren sich die Firmen Canon und Zeiss Richard Walch und Sebastian Wiegärtner live auf der shoot movie Bühne.

Für Kompetenz zum Thema digitale Fotografie und Film bürgt auch der adf – Arbeitskreis Digitale Fotografie e.V., der als Partner des photokina shoot movie Parks mit vielen interessanten Referenten und Workshops das Angebot komplettiert.

Weitere Informationen zum photokina shoot movie Park stehen hier  zur Verfügung.

Ort: Stand 4.1 A007

 

photokina «Weitblick – look and see»

Das Event «Weitblick» ist eines der etablierten Besucherhighlights der photokina und zieht sowohl an Fernoptik interessierte Besucher als auch Profi- und Hobbyfotografen an.

Das im photokina Rahmenprogramm integrierte Event «Weitblick» findet auf der Piazza statt, einem Freiplatz, der im direkten Zugang zum Eingang Süd liegt. Als Motiv von «Weitblick» präsentieren sich verschiedene Greifvögel, u.a. Adler mit einer Flügelspannweite von 2,30 m, die grösste einheimische Eule und Jagdfalken. Die eindrucksvollen Greifvögel und die spektakulären Flugshows sind über die fernoptischen Geräte von der Bühne aus ganz nah zu beobachten und sind ein zentraler Anziehungspunkt.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Event «Weitblick».

Ort: Piazza

 

photokina mobile

In Form der attraktiven Sonderfläche «mobile imaging» werden die verschiedenen Funktionen der Mobile Devices dargestellt und für die Besucher erlebbar gemacht. Der Infotainment-Charakter des Events soll die Besucher begeistern und sorgt mit jeder Menge Interaktionsmöglichkeit für einen großen Unterhaltungswert. Bei mobile imaging steht das Erleben und der Spass im Vordergrund.

App Wall – die neue Generation ist die ultimative Verkaufs- und Präsentationsmöglichkeit für App Hersteller und Händler! Machen Sie sich greifbar für 181’000 potenzielle Kunden und zeigen Sie mit einem App Table auf der mobile imaging Fläche dem Publikum der photokina 2012 wie bereichernd Ihre App-Nutzung ist.

Standort: Halle 5.2, Stand D 10/D 12

 

photokina communities

«Fotografieren ist dann am schönsten, wenn man die Bilder mit jemandem teilen kann.» In Form der interaktiven und bunten Eventfläche von «photokina communities» wird dieser Leitgedanke umgesetzt und bringt inmitten der Halle 5.1 reale und virtuelle Communities zusammen.

Unter der auf der photokina 2010 erfolgreich eingeführte Marke präsentieren sich soziale Netzwerke, Fotofestivals, Verbände und Verlagshäuser und bieten dem photokina Besucher einen Treffpunkt mit diversen Highlights auf und neben der großen Bühne.

Vernetzung und Kommunikation mit modernen Endgeräten sowie die neuesten Kamera-Generationen stehen im Vordergrund dieser modernen Fläche. Das umfangreiche Bühnenprogramm auf der community stage sorgt für spannende Unterhaltung, jede Menge Spass und garantiert interessante Einblicke in die neuen Trendthemen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Event «photokina communities».

Standort: Halle 5.1

 

Sonderschau «photokina fine art»

Die Sonderschau «photokina fine art – see me, feel me, print me» zeigt, welchen Einfluss verschiedene Papiere und Drucker auf das Bilderlebnis haben können – photokina verschenkt jeden Tag 33 Fine-Art-Drucke.

Fine-Art-Ausdrucke erfreuen sich einer gestiegenen Nachfrage, auch dank der wachsenden Möglichkeiten durch erweiterte Portfolios der Papier- und Druckerhersteller. Hochwertige Ausdrucke sind nicht nur ein Thema für Galerien und Museen, sondern halten verstärkt Einzug in die eigenen vier Wände. Welchen Einfluss unterschiedliche Drucker und Papiere auf das Endergebnis haben und wie sich das auf die Bildaussage auswirkt, das macht die photokina 2012 vom 18. bis 23. September in Köln auf der Sonderfläche «photokina fine art – see me, feel me, print me» in der Halle 2.2 erleb- und greifbar.

Die technische Weiterentwicklung von Fine-Art-Papieren garantiert dem Anwender noch mehr Optionen. So sind in den vergangenen Monaten neue Papiere auf den Markt gekommen, die mit neuer Beschichtung versehen sind und somit messbar deutlich grössere Farbräume und Tiefen darstellen können. Auf grosse Nachfrage stossen auch Papiere, die über spezielle künstlerische Eigenschaften verfügen und trotzdem eine InkJet-Schicht besitzen. Hier sind besonders die klassischen Büttenränder gefragt. Auch sogenannte spaltbare Papiere erfreuen sich grösser werdender Beliebtheit. Diese werden nach dem Druck aufgespalten und der bedruckte Bogen kann dann für die Weiterverarbeitung, z.B. zum Bespannen von Büchern, Lampenschirmen, Raumteilern usw., verwendet werden.

Auf der diesjährigen photokina finden Besucher in der Halle 2.2 nicht nur zahlreiche Informationen zu dem Thema, sondern können mit Seh- und Tastsinn einen direkten Vergleich zwischen den verschiedenen hochwertigen Fine-Art-Papieren ziehen und direkt sehen, welchen Einfluss diese auf das Bilderlebnis haben. Auf der Sonderfläche vertreten sind Epson Europe, Ilford Imaging Switzerland GmbH, Canson SAS, R. Rauch GmbH, Hahnemühle FineArt GmbH, Mitsubishi Paper Mills Ltd, Sihl Digital Imaging, Tecco GmbH, Le Bon Image Gesellschaft für Imaging Systeme und Zubehör mbH und FineArtPrinter – Will Magazine Verlag.

Ein besonderes Angebot an die photokina-Besucher: Über die Webseite www.photokina.de/fineart können Besucher der photokina ab dem 1. September 2012 zudem ihre eigenen Fotos hochladen und haben die Chance, ihr eigenes Bild als Fine-Art-Print mit nach Hause zu nehmen. Die Bilder müssen in der virtuellen «fine art gallery» nur dem Tag zugeordnet werden, an dem der Besuch geplant ist. Unter den ersten 99 Bilder-Uploads werden für jeden Tag 33 Bilder ausgewählt, die grossformatig ausgedruckt und vor Ort abgeholt werden können. Druckerpartner ist die Firma Epson. Weitere Informationen zur Sonderschau und der fine art gallery stehen hier  zur Verfügung.

 

Uwe Ommer präsentiert sein neues Projekt «Teens & Families»

Die grossformatigen Fotos von Familien aus aller Welt, die der bekannte Fotograf Uwe Ommer auf dem Messegelände und in der ganzen Stadt präsentierte. In diesem Jahr zeigt die photokina Werke aus dem neuesten Projekt des aus Köln stammenden Fotografen: Teens & Families. Die Schirmherrschaft für die Ausstellung hat die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder, übernommen.

Gezeigt werden 57 grossformatige Fotografien von Familien aus Europa. Dabei handelt es sich um eine Auswahl der besten Bilder des bislang rund 300 Aufnahmen umfassenden Projekts. Ommer hat die Familien und Teenager jedoch nicht nur ins Bild gesetzt, sondern mit allen auch Interviews geführt, die aktuelle Fragen und Probleme angehen: Die Familien aus Europa sprechen beispielsweise über ihre Familie, Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Europa und ihre Zukunft. So entstand eine Sammlung von interessanten, kreativen oder auch utopischen Ideen und Aktionen, die zum Nachdenken und Agieren anregen. Die Fotos und Texte zeigen das aktuelle Gesicht Europas und sollen dazu beitragen, unsere europäischen Nachbarn besser zu verstehen und kennen zu lernen.

Nach der photokina 2012 möchte Ommer aus den Werken eine Wanderausstellung entwickeln, die in allen Ländern gezeigt werden soll, in denen die Bilder entstanden sind.

 

photokina Computer Generated Imaging (CGI)

Die photokina öffnet eine Kommunikationsebene für alle Aspekte des modernen, digitalen Gestaltungsrepertoires. Auf der Sonderfläche CGI wird die Technologie von Computer Generated Imaging mit Vortragsprogrammen, Ausstellungen und Leistungspräsentationen vorgestellt. Im Fokus der Messe steht CGI, da es die digitale professionelle Bildkommunikation massgeblich bestimmen wird.

Mit der Sonderfläche CGI hat sich die photokina zum Ziel gesetzt, sowohl Anbietern als auch potentiellen neuen Nutzern bildgebender Technologien eine Informationsplattform einzurichten. Dabei gilt es auch, dem immer wieder vorgetragenen sorgenvollen Gedanken, dass es sich bei CGI um den «Hochverrat an der Fotografie» handele, zu begegnen. Die zu erwartende, spannungsvolle Auseinandersetzung wird beweisen: CGI verdrängt die konventionelle Fotografie nicht. Dort, wo bei der Visualisierung die Loslösung vom realen Motiv verlangt wird, gehört den mit dem Computer generierten Bildern die Zukunft.

Das photokina CGI Solution Center wird Spitzenleistungen der digitalen Bildgestaltung präsentieren und das dazugehörige Knowhow vermitteln. Wer sich in der professionellen Bildkommunikation an der innovativen Spitze orientieren möchte, muss die photokina 2012 im Blickfeld haben.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema CGI auf der photokina 2012.

Ort: Halle 4.1, Stand A 43/ C45

 

Matrixring und 360° Fotografie

Auf der CGI-Sonderfläche in der Halle 4.1 werden die Besucher der photokina 2012 auch in diesem Jahr den so genannten „Matrixring“ sehen und erleben können. Bereits 2010 fand eine kleinere Variante der 360-Grad-Fotografie auf der photokina sehr großen Anklang. In diesem Jahr wird er den Besuchern noch mehr Möglichkeiten bieten, sich von dieser einzigartigen Technik zu überzeugen und sie auszuprobieren. Realisiert wird dieses Projekt von der photokina, 3D-Viz.com AG und dem OTTO-Fotostudio.

Der Matrixring ist eine mit 18 Digitalkameras versehene Technologie, die es ermöglicht, Modefotografie in 360° softwaregesteuert zu erstellen. Der Durchmesser von sechs Metern bietet dabei einen grossen Spielraum für die so genannten Matrix-Movies.

Ort: Halle 4.1, Stand B 40/C 37

 

 

Umfangreiche Angebote für den internationalen Fachhandel

Für den internationalen Foto- und Imaging-Fachhandel ist die photokina die wichtigste Veranstaltung des Jahres. Bereits eine Woche vor Messestart wird die Zukunft der Branche von einer Expertenrunde diskutiert, die aus hochrangigen Vertretern der Industrie zusammengesetzt ist. Die Ergebnisse dieser Runde stehen am ersten Messetag im photokina Daily zur Verfügung und werden der Fachhandelsrunde als Diskussionsgrundlage dienen. Am ersten Messetag (18.09.) diskutieren Vertreter des Handels im Rahmen eines Expertenpanels über die Zukunft des Foto- und Imaging-Fachhandels. Als Teilnehmer sind unter anderem Vertreter von Ringfoto und Amazon eingeladen. Das Ergebnis dieser Diskussionsrunde können die Fachbesucher dann am zweiten Messetag exklusiv in der offiziellen Messezeitung, dem photokina Daily nachlesen.

 

GfK Imaging Summit – Market Briefings

Information pur bieten traditionell die GfK Market Briefings. Basis- und Hintergrunddaten, detaillierte Markt- und Produktgruppenstudien über verschiedene Wirtschaftsräume von Westeuropa über Südostasien und die USA bis Osteuropa machen die Veranstaltung von GfK Marketing-Services und der Prophoto GmbH zu einem unerlässlichen Pflichttermin für Händler und Industrievertreter aus aller Welt.

 

International Buyers Lounge im Nordeingang

Als besonderen Service bietet die photokina 2012 mit der International Buyers Lounge im Nordeingang des Messegeländes Fachhändlern aus aller Welt eine exklusive Anlaufstelle. Direkt im Eingang Nord gelegen bietet sie mit umfangreichen Info-Paketen, Besprechungsräumen mit optionalem Dolmetscher-Service und einer Ruhe-Lounge alle Services, die die Fachhändler benötigen, um ihren Messetag perfekt vorzubereiten. Während des gesamten Messezeitraums finden Fachhändler hier ständig aktualisierte Informationen, können sich auf weitere Gespräche vorbereiten und mit Unterstützung durch das fachkundige Messeteam Termine koordinieren und sich Gesprächspartner vermitteln lassen. Die International Business-Lounge fungiert somit als „Back-Office“ für ihre Nutzer. Zutritt haben ausschließlich registrierte Fachhändler. Eine Registrierung ist sowohl vor Ort, als auch vorab über das Internet möglich. Die International Buyers Lounge, im Eingangsbereich Nord der Messe, ist täglich von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet, also jeweils eine Stunde vor Messebeginn und nach Messeschluss.

 

Online Matchmaking unterstützt die Händler bei der Messeplanung

Mittels Online Matchmaking können Fachhändler bereits im Vorfeld der photokina Kontakte mit Unternehmen aufnehmen und ihre Gespräche noch besser planen. Mit dem effizienten Online-Tool können vorab Fragen an alle Aussteller gerichtet werden. Aufgrund der Rückmeldungen via E-Mail können die internationalen Einkäufer schon im Vorfeld zielgerichtete persönliche Treffen vereinbaren und ihren Messebesuch optimieren.

 

Sind Zähne fotogen? Zertifizierte Weiterbildung für Ärzte aller Berufsgruppen

Die photokina 2012 ist nicht nur das Mekka von Fotoenthusiasten und Berufsfotografen: Viele Berufszweige nutzen Imagingprodukte in ihrer täglichen Arbeit. Einer davon sind Ärzte, die sich beruflich ebenfalls mit den unterschiedlichsten bildgebenden Verfahren beschäftigen. Aus diesem Grund wird im Rahmen der photokina erstmals eine Fortbildung angeboten, die sich an Ärzte aller Fachbereiche wendet. Unter dem Thema «Bilder aus dem medizinisch-wissenschaftlichen Alltag: wer darf was, wer braucht was?» wird über die visuelle Darstellung der Medizin in Wissenschaft und Forschung referiert und diskutiert.

Am Samstag, den 22. September 2012 werden sieben Referenten aus verschiedenen medizinischen Fachgebieten, dem Verlagswesen und dem Rechtsbereich Themen aufgreifen, die dem in Medizin und Wissenschaft publizierenden Arzt und Forscher grundlegende Einblicke in unterschiedlichste Publikationsprozesse geben. Geleitet wird das Symposium von Dr. med. Karl-Heinz Krauskopf, leitender Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie, Bereich Kardioanästhesie, am Helios-Klinikum Wuppertal und berufenes Mitglied der Sektion Medizin- und Wissenschaftsphotographie der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh).

Detailinformationen finden Sie hier.

Weitere Informationen zur World of Imaging finden Sie auf der Homepage der photokina www.photokina.de.
Photokina bei Flickr

 

Daten und Fakten
Messe photokina – world of imaging
Datum 18. bis 23. September 2012
Veranstalter Koelnmesse GmbH
mit Photoindustrie-Verband e.V.
Ort Koelnmesse, Messegelände Köln-Deutz
Öffnungszeiten Aussteller: tägl. von 09:00 bis 19:00 Uhr
Besucher: tägl. von 10:00 bis 18:00 Uhr
Eintrittspreise Tageskarte: € 45,00 (Vorverkauf CHF 36.–)
2-Tageskarte: € 75 (Vorverkauf CHF 58.–)
Wochenend-TK € 22 (Vorverkauf CHF 20.–)
Dauerkarte: € 120 (Vorverkauf CHF 94.–)
Familien-TK*: € 47 (Vorverkauf CHF 42.–)
*Sa oder So, 2 Erwachsene, 2 Kinder (7-17 Jahre)
Katalog € 29,00 (Vorverkauf CHF 46.– inkl. Porto)
Vorverkauf Schweiz info@koelnmesse.ch
Hallenbelegung Hallen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9
Anzahl Aussteller 899 + 352 Mitausteller (2010)
Anzahl Besucher 181’464 aus 165 Ländern (2010)
Webseite http://www.photokina.de

 

 

6 Kommentare zu “In und um die photokina (Teil 1)”

    1. Hallo Marcel. Danke für das Kompliment. Die diesjährige photokina wird soviel Spannendes bringen, dass Dein Sinnbild zutreffend sein könnte 😉
      Gruss Urs

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×