Markus Zitt, 3. September 2012, 16:30 Uhr

Neue Versionen der Videoschnittsoftware und des Videograbber-Pakets von Magix

Die deutsche Software-Hersteller Magix hat zwei seiner Videowerkzeuge neu aufgelegt: Das Einsteiger-Schnittprogramm «Video Deluxe» kommt als Ausgabe 2013 und – wie gewohnt – in mehreren Varianten. Das Videograbber-Paket mit dem treffenden Namen «Retten Sie ihre Videokassetten!», das aus einem speziellen USB-Stick für die Umwandlung analoger Videosignale und passender Software besteht, ist in Version 6 erschienen. 

 

Schneller Videos schneiden

Mit dem neuen Magix Video deluxe 2013 für Windows (XP/Vista/7/8) lassen sich noch schneller Videos schneiden. Mehr Tempo ermöglicht bereits die Benutzeroberfläche dank Schnellzugriff auf die Dateien im Mediapool und der Darstellung von Video und Ton in einer Spur. Unter der Haube konnten die Magix-Entwickler nach internen Messungen den AVCHD-Export um das Doppelte beschleunigen. Dies geschieht durch die optimale Nutzung der Grafikkarten, die automatisch vom Programm erkannt werden.

Bei der Videobearbeitung erhält der Anwender zusätzliche kreative Unterstützung durch neue Dekoelemente, Intros und Outros und die komplett erneuerte Chroma-Key-Funktion für die Objektfreistellung im Greenscreen, nahezu ohne lästige Ränder. Neu hinzugekommen ist auch die Unterstützung des offiziellen Formats AVCHD-Progressive (50p). (Siehe auch Versionsvergleich.)

Varianten: Die Software wird in vier Varianten bzw. Paketen mit unterschiedlichem Funktions- und Lieferumfang angeboten: Classic, Plus, Premium und Control. Classic ist die einfachste Variante mit Unterstützung von bis zu 32 Spuren, während das Plus-Paket bis 99 Spuren sowie Multicam-Projekte unterstützt. Das Premium-Paket entspricht dem Plus-Paket enthält aber zusätzliche Software, während das Controll-Paket noch eine spezielle Tastatur enthält (siehe Vergleich der Produktvarianten).

Das Paket «Video Deluxe 2012 Control» besteht aus dem stärksten Software-Paket «Premium» und einer USB-Tastatur mit passend gekennzeichneten Tasten für die Arbeit mit der Schnittsoftware.

 

Komfortabler schneiden: Magix Video deluxe 2013 Plus enthält zahlreiche Zusatzfunktionen und Neuerungen, die den Videoschnitt erleichtern und noch interessanter machen. Das beginnt bei den thematischen Filmvorlagen, die aus eigenen Videoaufnahmen einen spektakulären Trailer machen. Spannender wird ein gefilmtes Ereignis durch den Einsatz von gleichzeitig zwei Kameras, deren Material übersichtlich durch MultiCam-Editing geschnitten werden kann. Vorab lässt sich das Filmmaterial jetzt automatisch über die Tonspuren synchronisieren. Bei solchen aufwändigen Projekten wie MultiCam und Stereo3D sorgt der Computer dank Vorschaurendering auch hier für flüssiges Arbeiten.

Effektfeuerwerk: Fans dieser populären Version können sich über drei Effekt-Suiten im Wert von über 300 Euro freuen, die nur über Magix Video deluxe 2013 Premium so günstig erhältlich sind. Die New BlueFX Essentials IV machen mit ihren Effekten den Tag zur Nacht und verschönern die Akteure durch Hautglättung und Faltenentfernung. Die Reiseroutenanimation MotionStudios Vasco da Gama 6 HD wartet mit Städtelayern und 30.000 Städtenamen auf. Die Partikelsimulationen in digieffects Phenomena erhitzen nicht nur mit Feuerwerk, Funken, Rauch und Flammen die Atmosphäre des Films. Mit Regen, Nebel und Schneestürmen sorgen sie auch für die entsprechende Abkühlung.

Mit Schnitttastatur: Wer noch nicht die Magix-Schnitt-Tastatur sein eigen nennt, bekommt mit Magix Video deluxe 2013 Control ein Komplett-Paket zu einem günstigeren Preis. Die Schnitt-Tastatur (deutsche, nicht schweizerdeutsche Tastatur) erleichtert die Videoarbeitung durch farbige Funktionstasten. Neben der Tastatur ist die Premium-Version, komplett mit allen Zusatz-Effekten, enthalten.

Anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums 2013 enthalten alle vier Versionen als Bonus den Magix Foto Manager MX (Version 11) .

Erstmalig bietet Magix bei Video deluxe auch ein attraktives Angebot für Wechsler von Videosoftware anderer Hersteller an (siehe Angebot für Sidegrades).

 

Videokassetten retten

Das neue Kombipaket «Magix Retten Sie Ihre Videokassetten!» Version 6 kommt zur passenden Zeit: denn nicht nur wegen die Alterungs-bedingten  Qualitätsverlustes der VHS-Kassetten, sondern weil inzwischen auch die klassischen Kassetten-Videorekorder aussterben und man die Aufnahmen heute vorzugsweise in digitaler Form archiviert und anschaut oder sie auf Tablets und Handys kopieren will.

Aus dem Handel sind die klassischen Videorekorder nahezu verschwunden. Solange die betagten Geräte zu Hause noch ihren Dienst versehen, sollten VHS-Kassetten per USB-Videograbber digitalisiert werden. Magix Retten Sie Ihre Videokassetten! 6 liefert diesen gleich mit und digitalisiert den Film mit Hilfe eines Assistenten. Das enthaltene Magix Video easy bringt die Filme in ansprechendere Form.

Nach dem Digitalisieren per USB-Videograbber alte Filme auffrischen: Mit zehn neuen Vorlagen lässt sich für jeden Anlass ein geschmackvolles Auswahlmenü erstellen. Zuvor wird das Familienvideo aufgefrischt, z.B. durch die neue 1-Klick-Bildoptimierung. Auch die passende Begleitmusik lässt sich jetzt punktgenau mit Übergängen kombinieren und schneiden. Besonders schöne Film-Momente werden durch die neue Zeitlupenfunktion auch bei starker Verlangsamung flüssig abgebildet und können länger genossen werden. Umso flinker läuft das Programm dank zahlreicher Verbesserungen «unter der Haube» – egal ob es sich ums Laden, die Vorschau oder das Brennen handelt. Apropos Brennen: Jetzt lassen sich auch mehrere Filme auf einer DVD oder Blu-ray verewigen, z.B. ein Best-of der Lieblingsszenen.

Da Magix im Jahr 2013 ihren 20. Geburtstag feiert, gehört das Bildverwaltungsprogramm Magix Foto Manager MX deluxe (Version 11) als Bonus dazu.

 

Preis und Verfügbarkeit

«Magix Video deluxe 2013 (Classic)» ist für CHF 69.90, «Magix Video deluxe 2013 Plus» für CHF 89.90, «Magix Video deluxe 2013 Premium» für 159.90 und «Magix Video deluxe 2013 Control» mit deutscher (!) USB-Videoschnitt-Tastatur für CHF 199.00 verfügbar.

«Magix Retten Sie Ihre Videokassetten!» 6 (inkl. Foto Manager MX deluxe) kostet 69.90 Franken.

Alle fünf Pakete sind ab sofort online im Magix Online-Shop sowie ab 17. September 2012 bei Thali (Distributor für Schweiz mit Online-Shop), im Fachhandel und in Elektronikmärkten erhältlich.

 

Weitere Infos

Mehr Infos finden Sie auf de Produktseiten von «Video Deluxe» und der «Retten Sie Ihre Videokassetten!» beim Hersteller Magix.

Distributor (mit Online-Shop) in der Schweiz ist:
Thali AG
CH-6285 Hitzkirch
Tel. 041 919 66 66
Fax 041 919 66 77

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×