Markus Zitt, 10. Januar 2013, 07:00 Uhr

Camcorder mit Wi-Fi von Panasonic: einer für hohe, zwei für einfachere Ansprüche

Panasonic bringt mit dem HC-X929 ihren ersten Consumer-Camcorder mit 3MOS-Sensoreinheit auf den Markt. Er soll selbst bei Motiven mit wenig Licht eine «Spitzenbildqualität» erreichen. Ebenfalls neu sind die Camcorder HC‐V727 und HC‐V520 mit eine 1MOS-Sensoreinheit, die sich an Einsteiger, Familien und Urlaubsfilmer richten. Alle drei bieten neuste Technik und Wi-Fi.

Panasonic hat an der CES ihr umfangreiches Frühling-Line-up vorgestellt, das neue Fotokameras (siehe Fotointern: Kompaktkameras mit Superzoom und robuste Allwettermodelle) und diese drei Camcorder umfasst. Gemeinsam ist den neuen Camcordern, dass sie nun im progressiven Modus filmen und WLAN/WiFi an Bord haben. Letzteres sorgt für neue Möglichkeiten beim Aufnehmen, Ansehen & Teilen der Aufnahmen.

Progressive Full HD

Hochauflösend bei Video und Foto: DIe drei Camcorder nehmen 1080/50p Videos in bester Full-HD‐Qualität auf. Durch die im progressiven Modus doppelt so hohe Bilddichte gegenüber dem bislang gängigen Interlaced‐Verfahren (1080/50i) garantiert speziell bei Sportaufnahmen saubere Bewegungsabläufe, eine Fülle an Details sowie eine hohe räumliche Tiefenwirkung bei Makroaufnahmen. Alle drei bieten zudem iMovie‐Anwendern die Möglichkeit, direkt im schlanken iFrame‐Format mit 540/25p zu filmen.

WLAN/Wi‐Fi für neue Möglichkeiten

Live‐Übertragung während Aufnahme:  Integriertes Wi‐Fi erlaubt die Echtzeit‐Übertragung wichtiger Ereignisse über Ustream – und das parallel zur Full HD‐Aufnahme. Filmer können so besondere Momente live mit Internetnutzern rund um die Welt teilen. Über eine integrierte Funktion kann ein zuvor angelegter E‐Mail Verteiler per Nachricht auf den Übertragungsstart hingewiesen werden.
Fernauslöser: Mit der zugehörigen Panasonic Image App können Anwender das Livebild auf einem Smartphone oder Tablet‐PC betrachten, den Aufnahmeton prüfen, Zoomen und die Blende öffnen/schliessen.
Externe Wiedergabe: Wiedergabe von Aufnahme-Highlights ist ebenfalls mit einem Smartphone/Tablet möglich.
Leichter Web‐Upload: Lieblingsszenen lassen sich schnell und einfach per Drag‐and‐Drop mit Freunden in sozialen Netzwerken teilen.
Videoaufnahme von aussen: Dank Wi‐Fi sind Nutzer auch von aussen über die Geschehnisse zuhause im Bilde. Während der Camcorder Bilder auf das Smartphone‐Display liefert, können Anwender sogar mit Familienangehörigen kommunizieren oder bei besonderen Geschehnissen Aufnahmen starten.
DLNA / Wi‐Fi‐kompatibel: Über einen Wireless Access Point (Router) lassen sich Aufnahmen kabellos an DLNA‐kompatible Wie‐dergabegeräte übertragen. So kommen die Videos zum Beispiel auf HDTV-Geräten wie den Panasonic Smart VIERA TVs gross heraus oder begleiten Nutzer auf Tablet‐PCs wohin sie wollen.

Bildstabilisierungssystem und Level‐Shot

Das Bildstabilisierungssystem Hybrid OIS+ kombiniert die optische und die elektronische Stabilisierung und korrigiert ungewollte Bewegungen auf fünf Achsen. Der Videofilmer kann damit praktisch in jeder Aufnahmesituation klare Bilder aufnehmen: ob bei der Weitwinkel‐Aufnahme, einer Zoomfahrt, bei Telefotos oder beim Filmen im Gehen. Neu ist der Level‐Shot, der ein seitliches Neigen des Camcorder ausgleicht und für einen geraden, stabilen Bildhorizont sorgt. Er ist besonders dann hilfreich, wenn der Videofilmer keinen sicheren Stand findet oder aus Über‐ oder Unter‐Kopf‐Perspektive filmt.

 

 

Panasonic HC‐X929 für versierte Hobbyfilmer

Noch bessere Bildqualität, eine optimierte Bedienung und neue Möglichkeiten dank integriertem Wi‐Fi: Mit dem Panasonic HC‐X929 gibt es ab März 2013 einen neuen 3MOS Full HD‐Shootingstar für ambitionierte Filmer.

Als erster Panasonic-Camcorder für Privatanwender ist sein 3MOS System PRO mit BSI Sensoren bestückt. Der HC‐X929 sammelt so unter Lowlight‐Bedingungen nochmals deutlich mehr Licht als sein Vorgänger und punktet mit besonders rauscharmen Full HD‐Aufnahmen. Der HC‐X929 nimmt Full HD‐Videos wahlweise mit 50p oder 50i  sowie Fotos mit bis zu 20,4 Megapixel auf.

Dank lichtstarkem Leica Dicomar Objektiv mit 29,8 mm Weitwinkel und 12x optischen Zoom ist der neue 3MOS Camcorder für Motive von Landschaft bis Close‐up gerüstet. Für verwacklungsfreie Aufnahmen sorgt der auf fünf Achsen wirkende Bildstabilisator Hybrid OIS+, während die neue Level Shot‐Funktion den Bildhorizont gerade hält.

Ein 8,8 cm Touchscreen‐LCD mit 1’150’000 Pixeln gestaltet die Bedienung und Motivkontrolle denkbar komfortabel. Bei gleissendem Licht erleichtert ein elektronischer Farbsucher (EVF) die Bildkontrolle. Den passenden Sound zu den Bildern fängt das 5.1 Kanal‐Zoom‐Mikrofon ein – für ein faszinierendes Erlebnis bei der Wiedergabe im Heimkino. Aufgenommen wird auf SDXC/SDHC/SD-Karte.

Kreativen Spielraum finden ambitionierte Anwender nicht nur im manuellen Einstellring, sondern auch in neuen Kreativmodi wie dem Miniatureffekt oder Zeitraffer. Ausserdem bietet der HC‐X929 mit dem Zubehörschuh sowie dem Mikrofon‐ und Kopfhörer‐Anschluss attraktive Ausbaumöglichkeiten. Eine optionale Vorsatzlinse verwandelt den HC‐X929 in einen Full HD 3D Camcorder.

Die wichtigsten Merkmale des HC‐X929 im Detail

Mehr Lowlight‐Performance: Für eine höhere Bildqualität vor allem unter Lowlight‐Bedingungen hat Panasonic sein 3MOS System PRO weiter entwickelt. Das 1:1.5 Leica Dicomar Objektiv mit Nano‐Oberflächenvergütung liefert selbst in dunklen Umgebungen klare Aufnahmen ohne Geisterbilder. Als erster für Privatanwender entwickelte Camcorder bietet der HC‐X929 ein 3MOS System mit BSI Sensoren (3×1/2,3“ und insgesamt 8,49 Mpx effektiv), das besonders lichtempfindlich agiert. Die Signalverarbeitung übernimmt die Crystal Engine Pro II mit Ultra‐Highspeed. Gemeinsam erzielen sie nicht nur die 3MOS‐typische Farbgenauigkeit und Detailfülle, sondern auch ein neues Mass an Bildqualität. Bei Aufnahmen unter schwierigen Lichtverhältnissen tritt nochmals 50 Prozent weniger Bildrauschen auf als bei den Panasonic 3MOS‐Vorjahresmodellen (HC‐X909/X900M/X800).

Hohe Fotoauflösung: Der HC‐X929 nimmt nicht nur 1080/50p-Videos auf, sondern schiesst auch hochauflösende Fotoaufnahmen mit 20,4 Megapixel.

Starkes Zoom: Das 29,8 mm Weitwinkel zahlt sich bei Aufnahmen in engen Räumen und Landschaftsauf‐nahmen aus. Der HC‐X929 ermöglicht ausserdem formatfüllende Telefotos mit beeindruckender Schärfe. Dabei bietet er nochmals mehr Zoompower als sein Vorgänger HC‐X909. Sein intelligentes Zoom hält Bilddetails in HD‐Auflösung jetzt mit 25facher Vergrösserung fest. Optisch vergrössert er 12fach.

Touchscreen‐LCD für Bildkontrolle und Bedienung: Das 8,8 cm Touchscreen‐LCD mit 1’152’000 Bildpunkten erleichtert nicht nur die Kontrolle der Aufnahmen, sondern auch die Bedienung. So ermöglicht das Touch‐Zoom eine Annäherung an das Motiv mit gleichbleibend langsamem Tempo. Der Touch‐Shutter hilft bei der Aufnahme gelungener Fotos. Berührt der Anwender ein Motivdetail auf dem LCD, fokussiert der Touch‐Shutter darauf und löst aus. Zudem lassen sich die Thumbnail‐Seiten einfach mit einem Fingerstreich umblättern.

Klangerlebnis mit 5.1‐Kanal‐Surround: Die Full HD Camcorder HC‐X929 beeindruckt mit einem 5.1‐Kanal‐Surround‐System mit fünf separaten Mikrofonen. Bei Wiedergabe der Aufnahmen über ein 5.1‐Kanal‐Heimkinosystem finden sich Zuschauer in einer klar definierten Geräuschkulisse wieder und sind akustisch mitten im Geschehen. Im Zoom‐Modus nimmt das Mikrofon die Geräusche des fokussierten Motivs auf. Im Fokus‐Modus konzentriert sich die Tonaufnahme auf die direkt von vorn kommenden Geräusche. Die Bässe‐Steuerung regelt den Anteil der niederfrequenten Töne.

3D‐Aufnahmen: Mit der optionalen 3D‐Vorsatzlinse VW‐CLT2 machen ambitionierte Filmer aus dem HC‐X929 einen «Full HD 3D»-Camcorder. Der Camcorder nimmt dabei mit der Stereo‐Optik nach dem Frame Sequential‐Verfahren zwei Full HD‐Bilder aus unterschiedlicher Perspektive auf. Die VW‐CLT2 ist kompakt, lichtstark (1:2.0) und arbeitet mit einem digitalen 1,5x Zoom. Sogar Zeitrafferaufnahmen in 3D sind mit dem HC‐X929 möglich. Durch die Aufnahme im AVCHD 3D‐Format finden die Filme über 3D‐fähige Blu‐ray und TV‐Geräte besonders leicht den Weg ins 3D‐Heimkino.

Elektronische Wasserwaage: Der HC‐X929 ist als erster Panasonic Camcorder mit einer elektronischen Wasserwaage ausgestattet. Sie erleichtert die präzise Kameraausrichtung.

 

Aufnehmen wie die Profis

Manueller Einstellring: Der grosse manuelle Einstellring gibt anspruchsvollen Videofilmern kreativen Freiraum und Kontrolle zugleich. Hier können sie Fokus, Zoom, Belichtung, Verschlusszeit und Weissabgleich fein und präzise einstellen.

Anschlussmöglichkeiten: Vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten – etwa mit dem neuen, optionalen Stereo‐Mikrofon VW‐VMS10 ‐ bieten der Zubehörschuh, Mikrofon und Kopfhörer‐Anschluss.

Elektronischer Sucher: Der ausziehbare Farbsucher erleichtert die Kontrolle der Aufnahmen bei z.B. grellem Licht.


 


 

.

Panasonic HC‐V727 und HC‐V520 für Einsteiger, Familie und Urlaub.

Endlich filmen ohne Rücksicht auf Lichtverhältnisse und Entfernungen: Mit ihrer hohen Lichtempfindlichkeit und Zoomstärke machen die neuen Panasonic 1MOS Camcorder HC‐V720 und HC‐V520 Videoeinsteiger, Familienmenschen, Naturfreunde, Reisende und viele mehr glücklich. Selbst bei wenig Licht fangen sie brillante Bil‐der in Full HD ein. Dabei bieten sie mit ihrem 28 mm Weitwinkel und bis zu 80x Zoom1 in HD‐Bildqualität ein enorm vielseitiges Aufnahmespektrum.

Panasonic HC-V727

Die optische Bildstabilisierung Hybrid OIS+, die neue Level Shot‐Funktion und spannende Kreativmodi sorgen für sehenswerte Aufnahmen, die sicher nicht in der eigenen Videosammlung verstauben. Integriertes Wi‐Fi lässt Freunde und Familie bei den schönsten Momenten dabei sein – z.B. über soziale Netzwerke oder sogar live über Ustream.

Fortgeschrittene Videofilmer finden zudem beim HC‐V727 mit Zubehörschuh plus Mikrofoneingang attraktives Entwicklungspotenzial. Gegenüber ihren Vorgängern liefern der HC‐V727 und der HC‐V520 noch klarere Bilder in Full HD‐Bildqualität (1080/50p) als bisher. Vor allem der HC‐V727 brilliert mit seinem weiter entwickelten High Sensitivity Sensor beim Dreh mit wenig Licht.

Panasonic HC-V520

Die auf fünf Achsen wirkende Hybrid OIS+ Bildstabilisierung und der neue Level Shot für einen geraden Bildhorizont verhelfen auch Einsteigern zu gelungenen Aufnahmen. Ein 7,6 cm Touchscreen‐LCD gestaltet die Bedienung und Motivkon‐trolle denkbar komfortabel. Den passenden Sound zu den realistischen Bildern fängt beim HC‐V727 das 5.1 Kanal‐Zoom‐Mikrofon ein – für ein rundum faszinierendes Erlebnis bei der Wiedergabe in Heimkino‐Umgebungen. Kreativ auf Knopfdruck: Neue Effekte verwandeln Strassenansichten in Miniaturlandschaften und neue Filter wie «8 mm Film» und «Stummfilm» versetzen Videos optisch weit in der Zeit zurück.

Videos lassen sich per Wi‐Fi direkt von unterwegs per Smartphone in soziale Netzwerke hochladen oder sogar als Full HD‐Livestream verbreiten. Ausserdem steuert das Smartphone wichtige Camcorder‐Funktionen.

Um die Aufnahmen dauerhaft zu archivieren oder Platz auf der eingesetzten SD/SDHC/SHXC Speicherkarte freizumachen, ist kein Computer notwendig: Externe Festplatte direkt verbinden, Videos auswählen und kopieren, fertig.

Wichtigste Merkmale des HC‐V727 und des HC‐V520

Klare Aufnahmen auch bei Lowlight: Beim Dreh mit wenig Licht liefern der HC‐V727 und der HC‐V520 jetzt noch klarere Bilder in Full HD‐Bildqualität (1080/50p) als ihre Vorgänger. Hierfür kombiniert der HC‐V727 den neuentwickeltem 1/2,33“ High Sensitivity Sensor mit 4,14 MP und die Crystal Engine PRO mit ihrer wirksamen Rauschunterdrückung. Beim HC‐V520 arbeiten ein weiter entwickelter BSI Sensor mit gesteigerter Lichtempfindlichkeit sowie 2,25 Mpx und die Crystal Engine PRO für rauscharme Aufnahmen mit natürlicher Farbigkeit zusammen.

Hohe Fotoauflösung: Fotoaufnahmen sind bei dem HC‐V727 mit 20,4 Mpx und bei HC‐V520 mit 10 Mpx möglich.

Starkes Zoom: Landschaftspanorama oder Close‐Up? Mit den neuen Panasonic 1MOS Camcordern gelingt beides. Der 28 mm Weitwinkel zahlt sich bei Aufnahmen in engen Räumen, bei Selbstportraits und Landschaftsauf‐nahmen aus. Beide Camcorder ermöglichen ausserdem formatfüllende Telefotos mit beeindruckender Schärfe und Knackigkeit. Dank der hohen Pixeldichte des Sensors hält das intelligente Zoom des HC‐V727 mithilfe der Intelligent Resolution Technologie Bilddetails auch bei 50facher Vergrösserung in HD‐Auflösung fest. Optisch vergrössert er 21fach. Der HC‐V520 erreicht sogar ein optisches 50x und intelligentes 80x Zoom.

Touchscreen‐LCD: Das 7,6 cm Touchscreen‐LCD bietet mit 460.000 Bildpunkten eine komfortable Motivkontrolle und Touch‐Bedienung. Das Touch‐Zoom ermöglicht eine gleichmässig langsame Annäherung an das Motiv. Hierfür berührt der Videofilmer einfach eine Anzeige auf dem LCD. Der Touch‐Shutter hilft bei der Aufnahme gelungener Fotos. Berührt der Anwender ein Motivdetail auf dem LCD, fokussiert der Touch‐Shutter darauf und löst aus. Die die Thumbnail‐Seiten lassen sich mit einem Fingerstreich umblättern.

5.1 Kanal Surround (nur HC‐V727): Im Vergleich zu seinem Vorgänger HC‐V707 hat der HC‐V727 bei der Audioaufnahme kräftig aufgerüs‐tet. Er beeindruckt mit einem 5.1‐Kanal‐Surround‐System mit fünf separaten Mikrofonen. Bei Wieder‐gabe der Aufnahmen über ein 5.1‐Kanal‐Heimkinosystem sind Zuschauer akustisch mitten im Gesche‐hen. Im Zoom‐Modus nimmt das Mikrofon die Geräusche des fokussierten Motivs auf. Im Fokus‐Modus konzentriert sich die Tonaufnahme auf die direkt von vorn kommenden Geräusche. Bei Aufnahmen am Meer und in windigen Höhen sorgt ausserdem die Windgeräuschunterdrückung für klar verständliche Stimmen.

Fernbedienung mit Smartphone per NFC: Die neuen Panasonic 1MOS Camcorder unterstützen den Übertragungsstandard NFC (Near Field Communication). Verbindungen mit Smartphones über kurze Distanzen sind so ohne umständliche Einstellungen auf Knopfdruck möglich. Mit dem Camcorder‐Livebild auf dem Display lässt sich das Smartphone zum Soundcheck, Zoomen, Öffnen/Schliessen der Blende und Steuern weiterer Funktionen nutzen.

 

Preise und Verfügbarkeit

Der Panasonic HC‐X929 ist ab März 2013 in den Farben Schwarz und Silber erhältlich Der HC‐V727 wird Ende Februar in Schwarz und der HC‐V520 wird Mitte März 2013 in Schwarz im Handel erhältlich sein. Die Preisempfehlungen in Schweizer Franken für die drei Camcorder stehen derzeit noch nicht fest.

Weitere Infos

Panasonic Switzerland
CH 6343 Rotkreuz (ZG)
Tel. 041 203 20 00
.

 

Ein Kommentar zu “Camcorder mit Wi-Fi von Panasonic: einer für hohe, zwei für einfachere Ansprüche”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×