Urs Tillmanns, 22. April 2013, 15:00 Uhr

HP baut sein Recyclingprogramm für Tintenpatronen und Tonerkassetten aus

HP kündigt ein erweitertes Recyclingangebot im Druckerbereich an. Für Kundinnen und Kunden in EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) wird es damit noch einfacher, gebrauchte Tintenpatronen und Tonerkassetten zurückzugeben, um damit die Umweltbelastung zu reduzieren.

Gemeinsam mit Herstellern, Händlern und Partnern aus Nichtregierungsorganisationen (NGO) arbeitet HP fortwährend an der Entwicklung von umweltfreundlichen Druck-Lösungen – beginnend beim Design und der Produktion über die Nutzung bis hin zum Recycling der ausgedienten Geräte und Verbrauchsmaterialien.

 

Erweiterte Recycling-Optionen für Kunden

Im Rahmen des Recyclingprogramms HP Planet Partners können Kundinnen und Kunden auch in der Schweiz Original HP Tintenpatronen und Tonerkassetten nach dem Gebrauch einfach und unkompliziert zurückgeben. Die Patronen werden in einem geschlossenen Recyclingkreislauf für Kunststoffe wiederverwertet. Bislang haben Anwenderinnen und Anwender auf der ganzen Welt im Rahmen des HP Planet Partner Programms mehr als eine halbe Milliarde HP Tintenpatronen und Tonerkassetten zurückgegeben.

HP Planet Partners ist ein kostenloser Service, der Kundinnen und Kunden in 34 Ländern der EMEA-Region zur Verfügung steht. Er ist einfach zu nutzen und beginnt mit einem Besuch von www.hp.com/recycle oder einer von HP autorisierten Sammelstelle.

Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachhändlern in EMEA, wie Staples, Makro, Dixons und El Corte Ingles hat HP vor kurzem sein Netzwerk von Sammelstellen weiter ausgebaut. Ziel ist es, das Netzwerk auf insgesamt 9‘000 Einzelhandelsgeschäfte weltweit zu erweitern.

In Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich arbeitet HP neu mit dem IT-Recyclingspezialisten AfB Group zusammen, dessen Belegschaft zu 50 Prozent aus Menschen mit Behinderung besteht. AfB sammelt und sortiert gebrauchte Original HP Tintenpatronen und Tonerkassetten und gibt diese an HP zur Wiederverwertung zurück. Die Partnerschaft wurde kürzlich nach erfolgreicher Durchführung eines Pilotprojekts in Österreich, bei dem AfB letztes Jahr mehr als 10‘000 Tonerkassetten von knapp 200 Unternehmen sammelte, ausgebaut. Durch diese und andere Initiativen möchte HP bis Ende 2015 1,6 Millionen Tonnen Elektronikprodukte und Verbrauchsmaterial sammeln.

 

Beeindruckende Recyclingzahlen

Bei dem wegweisenden, geschlossenen Recyclingkreislauf von HP wird der Kunststoff von recycelten Tintenpatronen und Tonerkassetten sowie von anderen entsorgten Gegenständen zur Herstellung neuer Original HP Patronen genutzt. Bislang hat HP 776‘000 Tonnen Elektronik und Original HP Patronen weltweit recycelt.

Im Vergleich zu neuem Kunststoff reduziert das recycelte Plastik, das seit 2010 für HP Druckerpatronen verwendet wird, die Umweltbelastung um geschätzte 33 Prozent – selbst unter Berücksichtigung der Belastung durch Sammeln, Transport und Aufbereitung. Den Schätzungen nach reduziert die Verwendung recycelter Kunststoffe den gesamten Wasserbedarf in der Tintenpatronen-Produktion um bis zu 98 Prozent.

Weitere Informationen zu HPs Umwelt-Programmen und Initiativen für Nachhaltigkeit finden Sie unter: http://www8.hp.com/de/de/hp-information/environment/index.html

 

2 Kommentare zu “HP baut sein Recyclingprogramm für Tintenpatronen und Tonerkassetten aus”

  1. Genau, HP macht es nur der Umwelt zuliebe.

    Es geht nur darum, den Recycling-Herstellern die Basis wegzunehmen, die leeren Patronen und Tonerkassetten.

    1. Hallo Zusammen,

      HP will mit diesem Schritt einschlagen, um der Refill & Rebuilt Konkurrenz bei Seite zu schaffen. Mit der Rücknahme der gebrauchten Patronen hat die Firma HP zwei Fliege auf einem Schlag. Mit der Rücknahme der genutzten Patronen können sie Resourcen sparen, in dem Sie die Bauteile und Material wiederverwenden. Aber mehr möchten Sie, das Konzern HP, die Konkurrenz das Leben schwerer machen. Wir sind Ihnen ein Dorn im Auge. Unseren kompatiblen Toner und Tintenpatronen bestehen aus wieder befüllte Original Patronen und funktionieren einwandfrei. Wenn HP die Leeren Patronen sammeln, dann haben wir weniger Patronen, die wir für Euch günstig wieder befüllen können. Somit schafft Sie eine Knappheit der originale leere Patronen. Dafür haben wir gesorgt, dass Ihr weiter hin bei uns günstige Patronen bekommen könnt, in dem wir Euch Rebuilt Toner & Druckerpatronen bieten.

      Wir hoffen Euch mit diesen Ansicht, bei diesen Thema, etwas beitragen konnten.

      Beste Grüsse
      wasdazu.ch Team

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×