Urs Tillmanns, 4. Februar 2014, 16:30 Uhr

«Prix Elysée» – ein neuer Förderpreis für die zeitgenössische Fotografie

Prix_Elysee_LogoDas Musée de l’Elysée in Lausanne engagiert sich mit seinen Ausstellungen, seinen Publikationen und seinen Veranstaltungen für die Förderung der zeitgenössischen Fotografie. Um dieses Engagement noch zu verstärken, schreibt das Musée de l’Elysée, unterstützt durch Parmigiani Fleurier, im Februar 2014 erstmals den «Prix Elysée» aus.

«Wir vom Museum Elysée glauben, dass es ebenso wichtig ist die Fotografen in der Entwicklung ihrer Laufbahn zu begleiten, wie ihre Werke für spätere Generationen zu erhalten» sagt Sam Stourdzé, Direktor des Musée de l’Elysée.

Um die Kreativität und die Realisation neuer Werke zu fördern, haben das Musée de l’Elysée und die Nobeluhrenmarke Parmigiani Fleurier den «Prix Elysée» ins Leben gerufen. Dieser richtet sich an Fotografen und Fotokünstler jeglicher Nationalität, welche ihre Arbeit erstmals ausstellen oder publizieren möchten und von einer anerkannten Persönlichkeit aus den Bereichen der Fotografie, der zeitgenössischen Kunst, des Films, der Mode, des Journalismus oder aus dem Verlagswesen empfohlen werden. Dabei gibt es bezüglich des Themas oder der gewählten Technik keinerlei Einschränkung.

Unter den Bewerbenden nominiert das Musée de l’Elysée acht Kandidaten auf Grund des eingereichten Dossiers, welche ein Preisgeld von CHF 5’000 erhalten. Ihre bisher unveröffentlichten Werke werden in einem Nominiertenbuch publiziert, welches von einer Expertenjury beurteilt wird, um den Gesamtsieger mit einem Preis von CHF 80’000 zu belohnen. Dieser Betrag ist zur Hälfte für die Realisierung des Projektes, zur anderen Hälfte für die Publikation der Arbeit zweckgebunden. Der Gewinner muss sein Projekt innerhalb eines Jahres in fachlicher Begleitung eines Kurators des Musée de l’Elysée realisieren.

Das Projekt sowie das Buch werden anlässlich der Veranstaltung «la Nuit des images» der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Nominiertenbuch und das Buch des Hautgewinners werden von einer von der Stiftung Sandoz ausgewählten Druckerei produziert.

Die Ausschreibung des Preises erfolgt alle zwei Jahre, erstmals im Februar 2014 mit Einsendeschluss am 25. April 2014. Die Ergebnisse des diesjährigen Preises werden im Juni 2016 veröffentlicht. Die nächsten Ausschreibungen sind für 2016 mit Abschluss 2018 sowie 2018 bis 2020 geplant.

Weitere Details zum Prix Elysée finden Sie unter www.prixelysee.ch
Das vollständige Reglement auf Französisch finden Sie hier.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×