Urs Tillmanns, 3. April 2014, 07:00 Uhr

Canon: Neue Objektive für Ciné-EOS-System und den Broadcast-Bereich

Canon zeigte zwei Objektive für das EOS-System und den Broadcast-Einsatz. Das CN7x17 KAS S zum EOS System ist das erste Canon Objektiv mit Zoom-Handgriff für 4K-Filmkameras. Zeitgleich wird das HJ18ex7.6B IRSE /IASE als Weiterentwicklung für 2/3 Zoll TV-Kameras präsentiert.

Canon stellte auf der NAB in Las Vegas für sein Cinema EOS System mit dem CN7x17 KAS S ihr erstes Objektiv mit Zoom-Handgriff für 4K-Filmkameras vor. Gleichzeitig präsentiert Canon mit dem HJ18ex7.6B IRSE /IASE eine Weiterentwicklung des bisherigen Broadcast Objektivs HJ17ex7.6B IRSE A/IASE A und stärkt damit die Position im 2/3 Zoll TV-Objektivmarkt.

CN7x17 KAS S für Filmkameras mit Super-35mm-Sensoren

Filmkameras mit grossem Sensor haben sich zunehmend und schnell für die Produktion in vielen Filmkategorien etabliert – von Spiel- über Dokumentarfilm bis hin zur aktuellen Reportage. Das neue Cine-Servo-Objektiv CN7x17 KAS S wurde für die steigenden Anforderungen von Profis entwickelt und lässt sich laut Hersteller in jede Aufnahmesituation integrieren. Das neue Objektiv unterstützt 4K-Video, eine siebenfache Vergrösserung über einen grossen Brennweitenbereich von 17 – 120 Millimeter und eine Mindestlichtstärke von T 2,95.

Canon CN7x17 KAS

Die Servo Drive Unit prädestiniert das Objektiv für den mobilen Einsatz wie etwa die Reportage vor Ort. Der Zoom-Handgriff bietet die gleiche Handhabung wie typische portable Objektive und bietet einen erhöhten Nutzerkomfort bei langen Drehs. Die schnellen Anpassungen von Zoom, Irisblende und Scharfstellung ermöglichen eine spontane Reaktion auf die jeweilige Situation. Beim langsamen Zoomen auf das Motiv bietet die geschwindigkeitsangepasste Antriebsfunktion eine subtile Bildsteuerung um einen gewünschten Effekt präzise einzufangen.

Das Objektiv ist auch für den Stativeinsatz vorbereitet für die Arbeit im Studio oder unterwegs am Set. Über die Hinter-Kamera-Bedienungen werden Zoom, Fokus und Irisblende gesteuert. So nimmt man präzise und praktisch alle entscheidenden Bildanpassungen vor, ohne das Objektiv berühren zu müssen. Der virtuelle Studioeinsatz wird zudem durch einen komplexen 16-Bit Encoder Ausgang unterstützt.

Das neue Cine-Servo-Objektiv ist laut Canon besonders anwenderfreundlich, zuverlässig und robust und somit auf die harten Bedingungen in der Broadcast-Umgebung ausgelegt. Zudem ist das Objektiv wetterfester und erschütterungsresistent und somit auch geeignet für schwierigste Aufnahmesituationen.

Als Teil des Cinema EOS System ist das Objektiv am Filmset vielfältig einsetzbar. Der Zoom-Handgriff ermöglicht einen mobilen Aufnahmestil, der mit vielen bestehenden Cine-Objektiven nur schwer zu erreichen ist. Für eine am Dreh typische Bedienung kann sie vollständig vom Objektiv entfernt werden. Die Installation ist schnell und einfach, eine Anpassung zwischen dem Objektiv und dem Zoomgriff ist nicht erforderlich.

Das CN7x17 KAS S ist mit vielen Filmkameras kompatibel und unterstützt die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera. Für die Zusammenarbeit mit Canon Systemen steht eine Version mit EF-Bajonett zur Verfügung. Die Objektivversion mit PL-Bajonett ist die erste in der Cinema EOS Serie, die Cooke’s /i Technologie unterstützt. Ebenso wird die serielle 12-Pin Kommunikation unterstützt. Verfügbar sind Varianten mit EF Objektivbajonett (CN7x17 KAS S /E1) und mit PL Bajonett (CN7x17 KAS S /P1).

 

HJ18ex7.6B IRSE /IASE – verbessertes HD-Objektiv

Mit dem HJ18ex7.6B IRSE /IASE stellt Canon das neue und umfangreich optimierte ENG-Nachfolgeobjektiv des bisherigen HJ17ex7.6B IRSE A/IASE A vor. Es wurde hinsichtlich technischer Leistungsmerkmale, Nutzerkomfort und einem um 20 Gramm geringeren Gewicht für eine bessere Leistung und höhere Mobilität optimiert.

Canon HJ18ex7.6B IRSE IASE

Das neue Canon Ciné-Objektiv lässt eine 18fache Vergrösserung und einen grossen Brennweitenbereich von 7,6 bis 137 Millimeter zu. Die Mindestobjektdistanz beträgt nur zirka 56 Zentimeter. Der Zoom-Handgriff maximiert Nutzerkomfort, Systemunterstützung und Bedienung.

Das CN7x17 KAS S wird ab Juli 2014 verfügbar sein, das HJ18ex7.6B IRSE /IASE bereits ab April 2014. Die Preise stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Weitere Informationen finden Sie unter www.canon.ch

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×