Urs Tillmanns, 10. Juni 2014, 15:00 Uhr

In 98 Tagen beginnt die Photokina

Alle zwei Jahre findet die Photokina in Köln statt, die internationale Leitmesse rund ums Bild. Sie lockt Besucher aus Industrie, Handel sowie professionelle Anwender und Fotoenthusiasten an, die an Fotoneuheiten interessiert sind und Einblick in die Trends haben wollen. In 98 Tagen ist es soweit – Zeit, um die Messetage freizuhalten und schon mal das Hotel zu buchen.

 

Es verspricht eine spannende Photokina zu werden, die vom 16. bis 21. September 2014 in Köln stattfindet. Alle Top-Unternehmen der Foto- und Imagingbranche haben ihre Präsenz zugesagt, so dass dreieinhalb Monate vor Messeeröffung rund 80 Prozent der Fläche bereits vermietet sind. Neu ist, dass die Photokina mit fünf Themenwelten für die Besucher die Orientierung vereinfacht.

Hallenplan 2014

Sieben riesige Hallen des Koelnmesse-Geländes sind von der Photokina belegt

Früher als andere Jahre verzeichnen die Veranstalter der wichtigsten Messe der internationalen Foto- und Imagingbranche einen grossen Zuspruch seitens der ausstellenden Unternehmen. Sowohl das Vermietungsergebnis als auch die Zahl der Neuaussteller soll nach Aussagen der organisierenden Koelnmesse erfreulich hoch sein. Bereits 80 Prozent der Fläche sollen ausgebucht sein, und die Anzahl der Unternehmen, die erstmals auf der photokina vertreten sein werden, soll zum gegenwärtigen Zeitpunkt deutlich höher sein als vor zwei Jahren. Zur photokina 2014 rechnen die photokina-Veranstalter – Koelnmesse und Photoindustrie-Verband – erneut mit mehr als 1’000 ausstellenden Unternehmen aus rund 40 Ländern. 2012 kamen rund 185’000 Besucher aus 166 Ländern nach Köln, um sich über aktuelle Trends und Techniken rund um das Bild zu informieren.

Impression photokina 2012

Wiederum dürften mehr als 180’000 Besucher nach Köln zur photokina kommen, um sich über die Fototrends zu informieren

Vom 16. bis 21. September werden neben den Produktneuheiten aus allen Angebotsbereichen der Imagingwelt die im Trend liegenden Action-Cams, das Filmen mit Fotokameras und die einfache Vernetzung der Geräte untereinander und dem Internet zu den Top-Themen der Messe zählen. Dabei geht die photokina in diesem Jahr neue Wege in der Publikumsansprache. Getreu dem Motto «Fotografie ist mehr als Technik» geben fünf Themenwelten der Messe eine kompakte Struktur und greifen stärker als bisher den emotionalen Aspekt der Fotografie auf.

 

Fünf Themenwelten strukturieren die diesjährige Photokina

So finden sich Kameras, Objektive und Equipment in der Themenwelt «capture your world», Licht, Blitze und Stative bilden die Themenwelt «light up your world». Angebote, die sich mit dem Speichern, Verbinden und Übertragen von Bildern und Daten befassen werden unter «share your world» zusammengefasst, «create your world» ist die Themenwelt, welche die Angebote rund um Eingabe, das Editieren und die Verarbeitung beinhaltet. Alle Angebote und Dienstleistungen rund um Finishing, Druck & Präsentation finden sich unter der Überschrift «show your world».

Impression photokina 2012

Impressionen von der photokina 2012 (Pressefotos Koelnmesse)

Weiter bietet die Photokina ein breites Eventprogramm mit Kongressen, Workshops, Symposien, Live-Shootings, Bilderschauen und viele Special Events auf dem Messegelände und in der ganzen Stadt runden das Konzept der Photokina. So zeigen Unternehmen auf der Photokina neuartige Kamerasysteme mit 3D-Aufnahmetechnik, präsentieren die perfekten Monitore zur Darstellung dieser Bilder und führen live vor, wie eindrucksvoll mit neuester 3D-Technik ausgedruckte Modelle von den ersten Messebesuchern des Tages aussehen. Darüber hinaus bietet die photokina auch 2014 wieder ein umfassendes Angebot für Imagingprofis und den internationalen Fachhandel.

Die Angebote im Bereich des «Computer Generated Imaging» und der Fernoptik mit Weitblick «Look and See» werden fortgesetzt und weiter ausgebaut. Das gilt auch für den Bereich der Photokina professionals, der sich umfassend dem Thema «Lukrative Geschäftsfelder für den Profifotografen» widmet. Zudem hält «Photokina communities» unter der Überschrift «be mobile, be in action, be connecte» ein spannendes Bühnenprogramm für reale und virtuelle Communities sowie Aussteller rund um die Themen «Social Media», «Connectivit», «mobile apps» und «action/outdoor cams» für die Besucher bereit.

Fotointern.ch verfolgt die Photokina sowohl im Vorfeld als auch auf der Messe selbst. Um nichts zu verpassen, lohnt es sich unseren kostenlosen Newsletter zu abonnieren. Für weitere Infos zur Messe, konsultieren Sie die Seite www.photokina.de

 

Daten und Fakten zur photokina
Dauer 16. bis 21. September 2014
Öffnungszeiten täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr
Ort Koelnmesse, Messegelände Köln-Deutz
Eintrittspreise Tageskarte*: 46,00 EUR (Vorverkauf EUR 29,00 / CHF 36.00)
2-Tageskarte*: 80,00 EUR (Vorverkauf EUR 48,00 / CHF 60.00)
Dauerkarte*: 123,00 EUR (Vorverkauf EUR 78,00 / CHF 98.00)
WE-Tageskarte (Sa oder So) 23,00 EUR (Vorverkauf EUR 16,00 / CHF 20.00)
Tageskarte Familie: 48,00 EUR (Vorverkauf EUR 34,00)
Sonderticket: 14,00 EUR (Vorverkauf EUR 12,00)
* inkl öffentlicher Verkehr VRS und VVR

Der Vorverkauf in der Schweiz erfolgt durch die Handelskammer Deutschland-Schweiz, Tödistrasse 60, CH-8002 Zürich, Tel. 044 283 61 11

Katalog EUR 29,00
Angebotsbereiche Kameras und Camcorder, Kamerahandys, Scanner, Kamerazubehör, Digitale Speichermedien, Filme, Fotostudioausstattung, Lichttechnik und Beleuchtung, Bildbearbeitungssoftware, Digital Imaging und Publishing, Gross- und Minilaborsysteme, Bildkiosksysteme, Online-Bilderservices, Alben und Rahmen, Fotobücher, Personalisierte Fotoprodukte, Homeprinting, Large Format Printing, Fine Art Printing, Video-, Dia- und Filmtechnik, Displays und Monitore, Projektion, Mediensteuerung, Home Entertainment, Computer Generated Imaging, Mobile Imaging, Video via SLR, Imaging Dienstleistungen, Zusatzsortimente
Hallenbelegung Hallen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9
Organisation Koelnmesse GmbH und Photoindustrie-Verband e.V.
Vorveranstaltung photokina 2012: 1’158 Anbieter (inkl. zusätzlich vertretene Unternehmen),
184’698 Besucher aus 166 Ländern
Schweizer Vertretung Handelskammer Deutschland-Schweiz
Tödistrasse 60, CH-8002 Zürich, Tel. 044 283 61 11
Information www.photokina.de

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×