Urs Tillmanns, 22. Juli 2014, 11:00 Uhr

Vanguard Alta CA: eine neue Stativlinie der Mittelklasse

Vanguard hat eine Stativlinie von Grund auf neu entwickelt und dabei einige interessante Features einfliessen lassen. Dabei kamen neue oberflächenbehandelten Materialien zum Einsatz, welche  sich für eine hohe Widerstandsfähigkeit und Beständigkeit auszeichnen. Weiter konnte durch ein neues technisches Design die Belastbarkeit und Stabilität verbessert werden.

 

Die neue Alta CA Stativlinie wurde speziell für Fotoenthusiasten und professionelle User entwickelt. Die sechs Stativmodelle sind deshalb wahlweise mit einem Griffstativkopf mit exakter und komfortabler Einstellung von Fotoaufnahmen erhältlich oder mit einem Mehrwegeneiger, wie er für Videoproduktionen bevorzugt wird.

Vanguard_Alta-CA-233AGH

Das Vanguard Alta CA 233AGH Aluminiumstativ mit dem GH-30 Griffstativkopf, hier stellvertretend für die weiteren Modelle der neuen CA-Serie beschrieben, ist als leichtes und kompaktes Stativ für den Einsatz von Hobbyfotografen entwickelt worden. Die Stativbeine bestehen aus Aluminium während der Kugelkopf und die Stativkrone aus einer gewichtssparenden Aluminium-/Magnesium-Legierung gefertigt wurden. Eine spezielle Oberflächenbehandlung macht das Stativ äusserst robust gegen mechanische Einwirkungen und Verschmutzungen. Die neuen Alta CA Stative gibt es wahlweise mit drei oder vier Beinsegmenten sowie mit dem komfortablen Griffstativkopf GH-30 für Fotoaufnahmen oder dem Mehrwegeneiger PH-33, wie er für Videoproduktionen bevorzugt wird.

Vanguard_Alta-CA-233AGH

Ein besonderes Augenmerk bei der Überarbeitung erhielt die Stativkrone. Sie ist aus einer Aluminium-/Magnesium-Legierung gegossen und vereint die drei Beinscharniere in einem Element, das auf hohe Stabilität ausgelegt ist. In den Beinansatz sind drei Nuten gefräst, welche die Verstellung der Beine in den vier Winkeln 20 °, 40 °, 60 ° und 80 ° zulassen. Damit kann das Stativ jeder Geländeformation angepasst oder in extremer Bodennähe eingesetzt werden. Zur Verstellung wird ein an jedem Stativbein ergonomisch platzierter Auslöser gedrückt.

Die richtungsgeführte Mittelsäule lässt sich in jeder Höhe arretieren. Der untere Teil mit dem Gewichtsbefestigungshaken lässt sich entfernen, so dass die Mittelsäule für extremste Einsätze auf oder unter Bodenhöhe auch verkehrt herum montiert werden kann. Das ist zum Beispiel für Makroaufnahmen sehr praktisch. Zudem ist der Gewichtsbefestigungshaken mit einer ¼“ Schraube befestigt, so dass am unteren Ende der Mittelsäule ein Stativkopf oder eine Kamera direkt angesetzt werden kann. Das Mittelsäulenendstück kann auch direkt in den Stativkranz eingesetzt und festgezogen werden.

Zwischen dem Stativkranz und dem Stativkopf befindet sich ein auffälliger orangefarbiger Weichgummiring. Er ist nicht ein unübersehbares Designelement, sondern er dient als Aufschlagsdämpfer, falls versehentlich einmal die Fixierung der Mittelsäule gelöst wird und die Kamera dadurch die Erdanziehung zu spüren bekommt. Das sollen allen schon einmal passiert sein …

Die Beinarretierung erfolgt über die üblichen Klappverschlüsse. Die Stativbeine sollten übrigens immer von oben nach unten geöffnet werden, so dass das dünnste Segment zuletzt geöffnet wird. Dadurch wird bei nicht vollem Auszug die Stabilität erhöht, weil die dickeren Beinsegmente stabiler sind als die dünneren. Die Beinspannung kann an der Beinfestigung mit einem 3mm Inbusschlüssel nachgezogen werden, allerdings nicht mit dem im Lieferumfang enthaltenen (wie in der Gebrauchsanweisung fälschlich erwähnt) sondern es ist ein grösserer erforderlich, welcher dem Stativ nicht beiliegt. Der mitgelieferte Inbusschlüssel dient zur Entfernung des Stativkopfes. Damit kann der mitgelieferte Griffstativkopf oder Mehrwegneiger entfernt und durch einen beliebigen Stativkopf ausgetauscht werden. Dass der Stativkopf angeschraubt ist, erweist sich als sinnvoll, weil er sich dadurch nicht durch Drehen lösen kann.

 

Kamera im Griff

Ausserordentlich praktisch ist der Griffstativkopf GH-30, dessen ähnliche Modelle schon in früheren Artikeln  beschrieben wurden. Der Vorteil ist, dass damit die Kamera viel präziser geführt, bzw. eingestellt und bei der gewünschten Position durch Drehen der Friktionsschraube fixiert werden kann. Die Kamera kann dadurch um90° nach unten, um 50° nach oben, um 90° nach links und um 30° nach rechts und in jeder beliebigen Zwischenposition arretiert werden. Auch der pistolenförmige Führungsgriff lässt sich auf Knopdruck ergonomisch aus seiner Nullposition um 30° nach oben und um 90° nach unten schwenken und in fünf Stufen (+30°, 0°, -30°, -60°, -90°) arretieren.

Vanguard_Alta-CA-233AGH_Griffstativkopf

Die Stativplatte QS-36 wird mit einer Flügelschraube an der Kamera festgezogen. Dabei versenkt sich der gefederte Videostift, der bei Videokameras eine seitliche Drehung verhindert. Die Stativplatte wird einfach auf den Stativkopf gesetzt, wobei ein Federknopf die sichere Arretierung auslöst.

Vanguard_Alta-CA-233AGH

Die Stativplatte QS-36 verfügt über eine 1/4″-Zoll Schraube und ist leider nicht mit einer 3/8″-Zoll Schraube für grössere Kameras verfügbar. Allerdings hat diese Thematik in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, da sich die 1/4″-Zoll Schraube an allen, auch professionellen  Kameras durchgesetzt hat. Und damit sei auch gerade noch die Tragfähigkeit der Alto CA-Stative abgehandelt: Sie liegt bei fünf Kilo, das ist eine grosse Profikamera mit einem währschaften Zoom. Grösseres gehört auf ein schweres Stativ …

Vanguard_Alta-CA-233AGH

Oberhalb des Führungsgriffes ist eine Wasserwaage angebracht. Da sich diese oberhalb des Kugelkopfes befindet, sind auch perfekt ausgerichtete Panoramaaufnahmen möglich, wenn das Stativ nicht exakt aufgestellt wurde. Das ist ein klarer Pluspunkt für den Stativgriffkopf von Vanguard.

Vanguard_Alta-CA-233AGH_Tasche

Alles in allem ist die Alto CA-Serie von Vanguard ein sehr gutes Mittelklasse angebot von Stativen, die man auf Grund des relativ geringen Gewichts von 1,4 bis 1,6 kg je nach Modell noch gerne mitnimmt. Dazu liefert Vanguard auch gleich noch eine Transporttasche kostenlos mit.

.

Länge mm Segmente Kopf* Bein-Ø Gewicht CHF**
Alta CA 203AP 615/1550
3
PH-33 20mm 1,45 kg 181.–
Alta CA 203AGH 630/1565
3
GH-30 20mm 1,55 kg 194.–
Alta CA 233AP 615/1550
3
PH-33 23mm 1,51 kg 220.–
Alta CA 233AGH 630/1565
3
GH-30 23mm 1,61 kg 246.–
Alta CA 234AP 560/1550
4
PH-33 23mm 1,55 kg 233.–
Alta CA 234AGH 575/1565
4
GH-30 23mm 1,65kg 260.–

* PH33 = Mehrfachneigekopf, GH-30 = Griffstativkopf
** umgerechnete Euro-Preise, Angaben ohne Gewähr

Weitere Informationen unter www.vanguardworld.de/

Vanguard-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
Elconex AG
CH-3256 Seewil
Tel.: 031 879 55 55

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×