Urs Tillmanns, 6. Oktober 2014, 16:00 Uhr

Digital Fotoforum Schweiz – für alle, die über Fotografie diskutieren wollen

Fotoforen gibt es viele – mehr oder weniger interessante. Eines der Interessantesten ist das «Digital Fotoforum Schweiz». Es bietet eine breite Themenvielfalt, ein Podium, um Bilder zu posten und viele weitere, um Probleme oder Meinungen zu diskutieren. Fotointern.ch hat sich mit dem Gründer René Meier unterhalten.

 

Seit anderthalb Jahren gibt es das Digital Fotoforum Schweiz, und seither geniesst es bei rund 200 Usern ein hohes Ansehen. Mit einer breiten Themenvielfalt und der Möglichkeit, dem Userkreis eigene Bilder zu zeigen und deren Meinung als Feed-back zu bekommen. «Es soll einfach eine Plattform sein, um sich mit Gleichinteressierten auszutauschen» so der Gründer und Betreiber René Meier. Aber lesen Sie doch selbst, hier folgt das Interview:

Digital Fotoforum Webseite

Herr Meier, wie kam es zu digital-fotoforum.ch – es gibt doch schon so viele Foren?

Das stimmt. Es gibt schon etliche Foren zu diesem Thema. Die meisten davon sind jedoch in Deutschland angesiedelt. In einigen war und bin ich noch. Glücklich geworden bin ich jedoch in keinem. Leider herrscht in vielen oftmals ein ziemlich harscher Tonfall der mir und, wie ich erfahren habe, vielen Usern nicht sonderlich gefällt, wenn nicht sogar missfällt. Weiterhin ist es auch schwierig persönliche Kontakte zu knüpfen oder Fotoausflüge zu planen, da die Distanzen oftmals einfach zu gross sind.
Nachdem ich in der Schweiz kein entsprechendes Forum finden konnte, entschied ich mich im Februar 2013 selber eines ins Leben zu rufen nach meinen Vorstellungen. Es sollte ein Forum für Fotografen und Fotografinnen werden unabhängig vom Wissensstand, Kenntnissen, Alter und Geschlecht. Dies ist mir gemäss einer Umfrage unter meinen bald 200 Usern ganz gut gelungen und ich blicke mit Zuversicht in die Zukunft.

Wer ist der Betreiber dieser Seite?

Digital Fotoforum Rene MeierDer Betreiber und Inhaber dieser Seite ist meine Person. Mein Name ist René Meier und ich bin ein 57zig jähriger Hobbyfotograf aus dem Kanton Aargau. Ich fotografiere mit meiner Canon EOS 5D MK III hauptsächlich Landschaften und Altstädte, oder halt einfach Motive die ich für sehenswert halte. Selbstverständlich interessiert mich alles rund um die Fotografie, weshalb ich auch täglich auf die Seite von Fotointern.ch schaue.

Stehen noch weitere Interessen dahinter?

Im Moment ist das Hauptinteresse eigentlich das Forum in der Schweiz noch be-kannter zu machen und selbstverständlich noch viele interessierte und schreibfreudige User zu finden die auch ihre tollen Fotos in unserem Feedbackbereich posten. Die Zukunft wird zeigen welche Interessen und Projekte entstehen werden. Mein Hauptinteresse besteht natürlich darin unseren Usern eine ansprechende Plattform mit vielen interessanten Thembereichen zu bieten wo sich jeder selber einbringen kann. Ein Forum steht und fällt mit seinen Usern und deren Aktivität. Mit Usern welche nur lesen was andere schreiben und selber nichts zum Forenleben beitragen funktioniert es leider nicht. Ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich und danke allen für ihren tollen Einsatz.

Digital Fotoforum Webseite

An welchen Themen sind die Leser interessiert und wer bestimmt sie?

Die meisten sind eigentlich an allem was mit der Fotografie zu tun hat interessiert. Themen werden eigentlich von mir, meinen Moderatoren und selbstverständlich von jedem User selber bestimmt. Wir haben einen Bereich der sich mit den Fotos beschäftigt, den sogenannten Feedbackbereich, welcher in verschiedene Themenbereiche unterteilt ist. Zum Beispiel Landschaften, Architektur, Tierfotos, Altstädte, Makros usw. Da können die Bilder mit einer konstruktiven Kritik bewertet werden. Ebenso erhalten Anfänger bei ihrem schönen neuen Hobby gerne Hilfestellung. Weitere Bereiche beschäftigen sich mit den Kameras, Objektive, Zubehör, Software, Bildbearbeitung usw.
Die einzelnen Themenbereiche können von unregistrierten Lesern eingesehen werden. Es ist ihnen jedoch nicht gestattet die Inhalte zu lesen oder Beiträge zu schreiben. Dies ist erst nach der ordentlichen Registrierung möglich.

Werden alle Beiträge veröffentlicht oder gibt es eine Zensur?

Es werden alle Beiträge veröffentlicht. Es gibt keine Zensur, ausser Beiträge oder Bilder verstossen gegen Anstand und Sitte. Dies wird täglich von mir und meinen Moderatoren überwacht. Wir legen sehr grossen Wert auf einen anständigen und toleranten Umgang untereinander.

Digital Fotoforum Webseite_3_1000

Wer erhält eine Zutrittsberechtigung und wann erlöscht diese?

Jeder Interessierte bekommt nach der Registrierung Zugang zum Forum. Als erstes wird er als Newmember geführt und hat noch nicht überall Zugang. Nachdem er sich vorgestellt und sein Profil ordentlich ausgefüllt hat wird er zum Fullmember mit Zugriff auf den gesamten Forenbereich. Eine Mitgliedschaft ist kostenlos und bleibt solange erhalten wie der User wünscht. Eine zeitliche Beschränkung gibt es nicht.
Zum Schluss möchte ich mich bei Fotointern.ch bedanken für dieses Gespräch und die tolle Unterstützung.

Digital Fotoforum Logo

Digital Fotoforum Schweiz gleich mal anklicken – es lohnt sich, denn da ist viel drin. Und registrieren kostet ja nichts …

 

2 Kommentare zu “Digital Fotoforum Schweiz – für alle, die über Fotografie diskutieren wollen”

  1. Sehr gute Idee von René, gerade weil wir in der Schweiz, z.B. punkte Mehrsprachigkeit und auch wegen der Rechtsprechung, welche von der EU abweicht, doch einen Spezialfall sind. Zudem können auf so einem Forum dann auch gezielt Fotofachhändler die lokalen Schweizer Fotografen erreichen.
    Leider aber zur zeit nicht online. Hoffe bald wieder.
    Danke!

    1. Wie empfehlen beim Lesen von Artikeln immer einen Blick auf das Veröffentlichungsdatum zu werfen. Wahrscheinlich ist das Forum längst Geschichte und nicht bloss «zur Zeit» offline.

Kommentare sind geschlossen.

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×