Urs Tillmanns, 8. September 2015, 07:20 Uhr

Canon: neue Systemgeneration mit 8K Video und 120 Megapixel-DSLR

Canon gab heute bekannt, dass sich das Unternehmen zur Entwicklung einer Cinema EOS 8K-Kamera, einem 8K-Referenzmonitor und einer DSLR mit ca. 120 Millionen Pixeln entschlossen hat. Mit neuen Imaging-Technologien will Canon zukünftig Ein- und Ausgabegeräte zur Verfügung stellen, «die zur Entwicklung der bildgebenden Kultur beitragen werden».

 

Canon konzentriert sich in der Forschung und Entwicklung auf neue Systeme für die Foto-, Film- und Video-Produktion mit noch höherer Auflösung und zielt damit auf eine Erweiterung der visuellen Ausdrucksmöglichkeiten ab. Ein Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung der Cinema EOS Videokamera mit 8K und die Entwicklung eines professionellen 8K-Referenzmonitors, mit denen Canon dazu beitragen möchte, die Produktionsabläufe zu straffen. Im Vordergrund stehen hierbei nicht nur die Ein- und Ausgabe von 8K-Videoinhalten, sondern auch die Prozesse bei der Abwärtswandlung von 8K auf 4K und der digitale Schnitt in 4K.

 

Canon Cinema EOS System 8K cameraCanon Cinema EOS Kamera mit 8K (unverbindliche Produktabbildung)

Die Cinema EOS Kamera mit 8K wird mit einem Canon Super-35-Millimeter CMOS-Sensor ausgestattet sein, der Objekte selbst bei einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde mit 8‘192 x 4‘320 Pixeln (ca. 35,39 Mio. Pixel effektiv) hochauflösend erfasst, und dies mit einem Dynamikumfang von 13 Blendenstufen und einem grossen Farbraum. Darüber hinaus soll die kompakte Bauform der Kamera eine hohe Mobilität in Kombination mit einer sinnvollen Funktionsvielfalt ermöglichen. Das EF Bajonett gewährleistet die Kompatibilität einer breiten Palette von Canon EF Objektiven: Von den 96 Objektiven aus der EF Modellpalette werden 78 Modelle (60 EF Objektive und 18 EF Cinema Objektive) mit der sich in Entwicklung befindlichen 8K-Kamera kompatibel sein.

 

Canon Professional-use 8K reference displayCanon 8K-Referenzmonitor (unverbindliche Produktabbildung)

Durch Einbezug der Canon Bildverarbeitungstechnologie wird der sich in Entwicklung befindliche ultra-hochauflösende 8K-Referenzmonitor mit hoher Helligkeit, hohem Kontrast (High Dynamic Range) und einem grossen Farbraum genutzt werden können. Mit einer Pixeldichte von mehr als 300 Pixel pro Zoll nähert sich die Darstellungsqualität laut Canon der Erfassungsgrenze des menschlichen Auges. Das Display ermöglicht eine ultra-realistische Darstellung von subtilen Veränderungen des Lichts, welche laut Canon zuvor nicht möglich war. Der Referenzmonitor wird in Kombination mit der sich in Entwicklung befindlichen Cinema EOS 8K-Kamera eine neue Qualität hinsichtlich visueller Ausdrucksmöglichkeiten ermöglichen.

 

Canon 120-megapixel SLR cameraCanon DSLR mit 120 Megapixel Sensor (unverbindliche Produktabbildung)

In dieselbe Qualitätsklasse soll auch eine sich in Entwicklung befindliche DSLR Kamera gehören, die mit einem neuen von Canon entwickelten CMOS-Sensor mit einer Auflösung von etwa 120 Megapixeln ausgestattet sein soll. Von den 96 Objektiven aus der EF Modellpalette werden 60 Modelle an der geplanten DSLR-Kamera verwendet werden können. Die neue DSLR-Kamera bietet eine Auflösung, die mehr als ausreichend für den Grossformatdruck sein soll und auch nachträgliche Ausschnittvergrösserung ohne wahrnehmbare Kompromisse ermöglicht.

 

Wann diese Produkte marktreif sein werden, ist derzeit noch nicht publik. Fest steht, dass 8K nicht nur bei Canon sondern auch bei anderen Herstellern in der Pipeline ist, wurde doch auf der japanischen Publikumsmesse CP+ im letzten Februar bereits eine Videovorführung in 8K-Qualität präsentiert (Fotointern.ch berichtete).

6 Kommentare zu “Canon: neue Systemgeneration mit 8K Video und 120 Megapixel-DSLR”

  1. Bei der 120 MP Kamera steht leider nicht ob es KB oder APS-C ist. Dass man 60 der 96 Objektive verwenden kann ist schon klar, aber ob die den Ansprüchen des Sensors wirklich genügen können ist eine andere Frage. Das sieht man ja auch bei den Diskussionen bei den 50MP Versionen der 5D. Beugungserscheinungen schon ab Blende 5.6 und nur noch mit Stativ?

    1. Vielleicht wird das resultierende Produkt auch eher für Industrie- oder Spezialanwendungen sein.
      Die Kernaussage der Nachricht ist einfach nur, dass Canon aus dem Dornrösschenschlaf erwacht ist und technologisch an der Spitze mitmischen will.

  2. Mit der 4/5 Inch Fachkamera 155 Mio PX Scanback echte RGB Pixel KODAK, kein Bayer Sensor. Kann ich abblenden quasi ohne Ende. Bei der neuen Canon 5 DSLR mit 50 MPX geht ab 5.6 die Schärfe durch Diffraktion langsam und kontinuierlich den Bach runter. Mit 120 MP bei welcher Blende ist dann Sense?

  3. Wenn ein Hersteller, wie Canon, der ja nicht für Transparenz bekannt ist, von seinen möglichen zukünftigen Produkten erzählt, heisst das doch nur: Liebe Canon-User wir leben noch. Bitte nicht zu anderen Systemen welchseln. Und bei solchen Utopien sind auch die technischen Angaben mit Vorsicht zu geniessen.
    PS: Bei den engagierte Hobbyfotografen, welche als Gruppe sicher mehr als 100x mehr Kameras und Objektive einkaufen als die Profis zusammen, ist im Moment die X-Serie von Fuji sehr beliebt. Toll 16 MPix mit besten jpg’s direkt aus der Kamera!

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×