Markus Zitt, 9. Oktober 2015, 09:00 Uhr

Bryan Adams fotografiert Swisscom-Kunden live übers Mobilfunknetz

Kommenden Sonntag und Montag, dem 11. und 12. Oktober 2015, porträtiert der Rockstar und Fotograf Bryan Adams einige Hundert Swisscom-Kunden mit deren Smartphone. Allerdings tut er dies aus der Ferne über das Mobilfunknetz und mit einer eigens dafür entwickelten App. Mit dieser Aktion will die Swisscom publikumswirksam demonstrieren, dass sie über das beste Netz verfügt.

 

Mit einem speziellen Fotoprojekt bringt die Swisscom 200 bis 300 ihrer Kunden vor die Linse der Rockmusikers Bryan Adams, der seit Jahren auch als Fotograf grosse Erfolge feiert.

Das Besondere am «#shotby»-Projekt ist, dass Bryan Adams die Porträts mit dem Smartphone der Kunden und mit einer speziellen Apps aus Distanz über das Mobilfunknetz der Swisscom schiesst.

Swisscom Bryan Adams Shooting Web screen 2015-10

 

Das #shotby-Fotoprojekt

Bei diesem Foto-Shooting stehen die Portätierten ihrem Fotografen nicht gegenüber, sondern sie werden einzeln via zuvor installierter App per Videocall zugeschaltet. Bryan Adams sucht zusammen mit dem Kunden über deren Smartphone-Kamera das beste Licht und den optimalen Ausschnitt für das Bild und löst dann aus der Ferne die Aufnahme aus.

Die fotografierte Person erhält so, egal wo sie sich gerade in der Schweiz befindet, ein Originalfoto des Starfotografen, aufgenommen wie ein Selfie mit dem eigenen Smartphone. Die dazu nötige App, die ein solches Foto-Shooting erst möglich macht, wurde eigens für Swisscom und für diese Aktion entwickelt.

Als Ergebnis dieser Spielform mit Nähe und Distanz entsteht eine interessante Bildstudie quer durch die vernetzte Schweiz. «Ich freue mich, bei dieser kleinen Revolution dabei zu sein. Die Technik gibt der Fotografie eine komplett neue Richtung», sagt Bryan Adams.

«Heute ist ein überall verfügbares und stabiles Netz für die meisten zur Selbstverständlichkeit geworden. Mit unserer #shotby-Kampagne möchten wir auf eine aussergewöhnliche Art und Weise zeigen, wie leistungsfähig unser Netz tatsächlich ist», so Heinz Herren, Leiter IT, Netz & Innovation Swisscom.

Teilnahme an #shotby

Kunden von Swisscom Mobile, die teilnehmen möchten, laden sich im App Store oder bei Google Play die «Best Net»-App von Swisscom herunter, installisieren sie und melden sich darüber zur Teilnahme an. Mit ein bisschen Glück werden sie ausgewählt und während den beiden Aktionstagen von Bryan Adams angerufen. Er nimmt sich dann per Videocall für jeden Teilnehmer einige Minuten Zeit, um das bestmögliche Foto zu schiessen.

Das Foto-Shooting über das Mobilfunknetz findet am Sonntag, 11. und Montag, 12. Oktober statt. Die Swisscom rechnet damit, dass zwischen 200-300 Kunden teilnehmen können.

Weitere Infos

www.swisscom.com/bestnet

.

2 Kommentare zu “Bryan Adams fotografiert Swisscom-Kunden live übers Mobilfunknetz”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×