Urs Tillmanns, 14. Dezember 2015, 16:30 Uhr

70 Jahre Fotofachzeitschrift «PHOTO PRESSE»

«PHOTO PRESSE», die traditionsreiche Fotofachzeitschrift im deutschsprachigen Raum, wird in diesen Tagen 70 Jahre jung. Das dreiwöchentlich erscheinende Branchenmagazin bringt aus diesem Anlass eine 100 Seiten starke Jubiläumsausgabe heraus. Sie zeigt die Kameraklassiker von morgen, die eindrucksvollsten Bild-Ikonen, die besten Fotobücher, die cleversten Business-Ideen, die wichtigsten Branchenereignisse oder auch die heissesten Startups.

.

Photo Presse cover_pp70

Cover der Jubiläumsausgabe von «PHOTO PRESSE»

Die Geschichte der «PHOTO PRESSE» spiegelt die Geschichte der Fotobranche seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Waren es in den Anfangstagen des Magazins vor allem Tausch- und Kontaktanzeigen, die den Inhalt bestimmten, so kommentierte und analysierte man in den folgenden Jahrzehnten die Ereignisse der Fotowelt bis heute – bis vor wenigen Jahren im wöchentlichen Erscheinungsrhythmus. Meilensteine der Fotobranche waren beispielsweise die Entstehung des Massenbildmarktes durch Großlabors, der Eintritt der japanischen Fotoindustrie in den Kameramarkt, die Entstehung und Weiterentwicklung der professionellen Fotografie bis hin zu moderner Bildkommunikation durch die Bildung von Fotocommunities, das dynamische Wachstum der Smartphonefotografie, die Gründung von Startups oder auch die Entwicklung neuer Bildsprachen durch Actioncams oder Multicopter.

 

Wolfgang Heinen

Wolfgang Heinen, Herausgeber von «PHOTO PRESSE»

«Die zentrale Aufgabe von ‚PHOTO PRESSE‘ war und ist es, die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen der Foto- und Imagingbranche zu erfassen, zu analysieren und zu kommentieren,» so Wolfgang Heinen, Herausgeber «PHOTO PRESSE». «Dabei hat sich die «PHOTO PRESSE» in den vergangenen Jahren gewandelt: Ausgehend vom einstigen ausschliesslich in Printform erscheinenden Nachrichtenmagazin umfasst ‚PHOTO PRESSE‘ E heute als Business-Magazin neben der dreiwöchigen Printausgabe eine aufmerksamkeitsstarke Social-Media- und Newsletter-Kommunikation sowie Experten-Talks. Unsere Mission ist es, unsere Leserinnen und Leser durch eigen produzierten Content bestens zu informieren und erfolgreich zu machen.»

Das umfangreiche «PHOTO PRESSE» Jubiläumsheft in Soft-Touch-Edeloptik, ein echtes Sammler-Stück, kann über photopresse.de oder per Mail an zentrale [at] photopresse.de für 5 Euro plus Porto ganz einfach bestellt werden.

Weitere Informationen über «PHOTO PRESSE» erhalten Sie gerne über unsere Homepage photopresse.de oder per Anfrage bei zentrale [at] photopresse.de

Fotointern.ch gratuliert der Redaktion und dem Verlag herzlich und wünscht «PHOTO PRESSE» weiterhin viel Erfolg

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×