Urs Tillmanns, 5. Januar 2016, 23:26 Uhr

Nikon präsentiert das funkgesteuerte Blitzgerät SB-5000

Nikon erweitert die Palette professioneller Blitzgeräte mit dem SB-5000, das als erstes seiner Art die Möglichkeit der Funksteuerung bietet und als erstes Systemblitzgerät mit einem integrierten Kühlsystem ausgestattet ist. Es kann wahlweise per Funksteuerung kontrolliert werden oder mit optischen Signalen mit älteren Blitzgeräten kombiniert werden.

 

Das speziell für schwierige Aufnahmesituationen entwickelte SB-5000 eignet sich für Profifotografen, die flexibel komplexe Zusammenstellungen verschiedener Blitzgeräte nutzen möchten. Dank der kabellosen Fernsteuerung ist keine direkte Sichtlinie zwischen Master- und Slave-Gerät erforderlich und Aufnahmen in hellem Sonnenlicht gelingen zuverlässiger.

Nikon Speedlight SB-5000

Das neu integrierte Kühlsystem von Nikon ermöglicht über 100 Aufnahmen in schneller Folge bei voller Blitzleistung. Mit seinem leichten, kompakten Design und den übersichtlichen Bedienelementen ist dieses Blitzgerät sowohl im Aussenbereich als auch im Studio sinnvoll einsetzbar.

Das Blitzgerät SB-5000 unterstützt Fotografen bei der Bewältigung vielfältiger Beleuchtungsherausforderungen. Es kann wahlweise als Teil eines Advanced Wireless Lighting-Systems per Funksteuerung kontrolliert werden oder auf herkömmliche Art und Weise mit optischen Signalen, so dass es auch mit älteren Blitzgeräten kombiniert werden kann. Die Ansteuerung per Funk benötigt das optional erhältliche Zubehör WR-R10 (mit kompatiblen Kameras).

Die integrierte Blitzgerätesteuerung ermöglicht die Bedienung des SB-5000 über das Kameramenü oder einen Computer mit Camera Control Pro 2. Dank des neuen Kühlsystems sind mit dem kompakten Blitzgerät 120 Aufnahmen in fünfsekündigen Intervallen oder 84 Aufnahmen in dreisekündigen Intervallen möglich, ohne dass das System überhitzt.

 

Wichtigste Merkmale

• Das SB-5000 hat eine Leitzahl von 34,5, einen grossen FX-Format-Zoombereich von 24–200 mm (14 mm mit Weitwinkel-Streuscheibe) sowie drei Ausleuchtungsprofile.

• Kompaktes Design und übersichtliche Steuerung: Das Gehäuse wiegt nur 420 g und das benutzerfreundliche Display ermöglicht eine grosse, leicht lesbare Anzeige der Aufnahmeinformationen.

• Der Blitzreflektor kann bis zu 7° nach unten oder bis zu 90° nach oben geneigt und um 180° nach links und rechts gedreht werden.

• Zubehör: Die Weitwinkel-Streuscheibe und die Diffusorplatte sowie der mitgelieferte Diffusor bieten zusammen mit den optionalen Farbfiltern von Nikon neue kreative Möglichkeiten.

• Der optional erhältliche WR-R10 ermöglicht die Funkfernsteuerung mit kompatiblen Kameras. Die Möglichkeit der Funkfernsteuerung zusammen mit dem WR-R10 bedeutet, dass das neue SB-5000 auch bei situationsbedingten Herausforderungen wie Sichtbehinderung und hellem Sonnenlicht eingesetzt werden kann.

Der neue Nikon SB-5000 ist ab März 2016 zu einem Preis von CHF 648.– (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produkteseite von Nikon Schweiz.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×