Urs Tillmanns, 2. März 2016, 07:00 Uhr

Workshop «Der bessere Ton im Film» am 18. März 2016

Auf den guten Ton im Film kommt es an! Zwar beherrschen die meisten Fotografen die Videotechnik, doch der Ton zum Film ist ein zweites Kapitel. Deshalb veranstaltet Fotichästli in Langnau am Albis am 18. März 2016 in Zusammenarbeit mit Røde und Tascam einen halbtägigen Praxisworkshop und vermittelt darin die wichtigsten Grundlagen der Tontechnik.

 

Der Ton im Film ist das Wichtigste überhaupt. Wenn die Bilder etwas wackeln oder auch nicht hundertprozentig scharf sind, sieht man im Bilderablauf grosszügig darüber hinweg. Wenn jedoch der Ton schlecht ist, dann wirkt der Film unprofessionell und zweitklassig – egal, wie gut die Szenen gedreht sind.

Rode_VideoMic_Rycote_6_Canon_500Mit den professionellen Spiegelreflexkameras oder Camcordern ist der Videodreh für Fotografen zu einem existenziellen Teil ihres Berufes geworden. Aber nicht nur die Szenen müssen in professioneller Qualität abgedreht sein, auch der Ton dazu muss stimmen. Und da Fotografen in erster Linie Bilder- und weniger Tonmenschen sind, dürfte diesbezüglich da und dort noch ein Defizit bestehen.

Die Spezialisten vom Fotichästli kennen dieses Problem. Sie haben nicht nur schon früh auch professionelle Audiogeräte für den videografischen Einsatz mit ins Programm aufgenommen, sondern sie veranstalten jetzt auch einen Praxiskurs am 18. März 2016 von 9 bis 12 Uhr, bei dem es um die Handhabung und Praxis der Røde- und Tascam-Geräte geht.

Rode_VideoMic_GO_4_1_720x600

Auf einfache Weise bringen Ihnen die Tonspezialisten von Røde und Tascam den Audio-Bereich des Filmes näher. Dieser Workshop richtet sich an Einsteiger und Ambitionierte, welche mit DSLR-Kameras und Camcorder Filme in perfekter Bild- und Tonqualität produzieren möchten.

Auf anschauliche Weise werden Fachbegriffe wie Richtcharakteristik, Frequenzgang, Empfindlichkeit oder Phantompower erklärt und ihre Relevanz in der Praxis aufgezeigt. Mehrere Aufnahmesituationen werden besprochen und passende Lösungen des Markführers Røde Microphones aus Australien gezeigt und deren Vor- und Nachteile analysiert. Zudem werden externe Aufnahmemöglichkeiten des japanischen Traditionsherstellers Tascam und deren optimale Einbindung in der Praxis präsentiert.

Fotichaestli_rode_720x600

Der Veranstaltungsort ist das Fotostudio «50mm.ch» in Langnau am Albis und das Beste daran: Der Workshop kostet gerademal so viel wie ein Kaffee mit Gipfeli: einen Fünfliber! Den Rest des Workshop wird offeriert von Gowild und Fotichaestli.

 

Audio Workshop mit Røde und Tascam

Datum: 18. März 2016, von 9.00 bis 12.00 Uhr

Ort: Fotostudio «50mm.ch», Spinnereistrasse 12a, 8135 Langnau am Albis

Preis: CHF 5.–

Weitere Infos und obligatorische Anmeldung (in den Warenkorb): www.fotichaestli.ch

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×