Urs Tillmanns, 11. Juni 2016, 09:00 Uhr

Buchtipp: Charlie Dombrow «Mittelalter-Fotografie»

Charlie Dombrow zeigt und in seinem neuesten Buch «Mittelalter-Fotografie» wie man ein nicht alltägliches Thema fotografisch bearbeitet und dabei mit aussergewöhnlichen Bildern belohnt wird. Darin kommt das wiederbelebte Mittelalter zum Ausdruck, gibt viel von der damaligen Lebensweise preis und zeigt, worauf man achten muss, um Mittelaltermärkte und Ritterspiele perfekt zu dokumentieren.

 

Ein Buch über die Mittelalter-Fotografie? Wahrscheinlich wäre ich in der Buchhandlung achtlos daran vorbei gegangen. Was interessiert mich das Mittelalter? Aber es gibt heute eine Mittelalterszene, in der das Leben von damals auf Burgen, Schlössern in Ritterrüstungen und mit Schwertduellen beeindruckend nachgespielt wird und viele Fragen beantwortet. Szenen, die absolut authentisch wirken, uns zurück versetzen ins Leben vor fünf-, sechshundert Jahren und lohnende Motive für eine einmalige Fotoserie abgeben. Und genau dies ist das Thema dieses Buches. Kommt hinzu, dass mir der Autor Charlie Dombrow ein Begriff ist, nachdem ich seine beiden früheren Bücher «Shooting lost places» und «Bäume beeindruckend fotografieren» schon auf Fotointern besprochen hatte.

Dombrow ist ein spezieller Fotograf, der sehr themenbezogen arbeitet – mit recht ausgefallenen Themen, wie Hausruinen und Mittelalterszenen. Aber, und das finde ich vorbildlich, er zieht diese Themen mit eiserner Disziplin durch und liefert ein Ergebnis ab, das nicht nur von den Bildern her beachtlich ist, sondern das auch inhaltlich akribisch alle Einzelheiten des Themas behandelt.

Das Mittelalter gibt uns immer wieder neue und spannende Fragen auf. Wie hatten diese Leute damals gelebt? Wie waren sie gekleidet? Welches Gesellschaftsstrukturen gab es? Wie sahen ihre Behausungen aus? – Nicht alle lebten in luxuriösen Schlössern! – Wie haben sie sich ernährt? Welche Gesetze und Ordnungsregeln gab es?

Genau solche Fragen waren es, die Charlie Dombrow dazu bewegt haben, sich intensiver mit dem Mittelalter zu befassen – wie er in seinem Prolog schreibt. Damit ist er bei weitem nicht alleine, denn seit einigen Jahren gibt es vermehrt eine Mittelalterszene mit Leuten, die sich intensiv mit jener Epoche auseinander setzen und Mittelaltermärkte, Ritterspiele und Keltenfeste auf den vielen noch existierenden Schlössern, Burgen und Ruinen so authentisch nachspielen, dass die Szenen fantastische Fotomotive abgeben.

Charlie Dombrow muss Perfektionist sein. Er versetzt uns mit spannendem Text und interessanten Bildern in das Leben vor 500 Jahren zurück und zeigt uns worauf es ankommt, um dieses Thema fotografisch perfekt zu bearbeiten. Es ist ein geglückter Mix eines Buches gelungen, das einerseits faszinierend in die Mittelalterszene einführt und anderseits alle Fototipps und Problemfälle anspricht, die wichtig sind, um dieses Thema fotografisch perfekt abzuhandeln.

Mein Desinteresse am Mittelalter ist verflogen. Dombrow hat es geschafft mich in den Bann der Ritterrüstungen und Burgenleben einzubeziehen. Man möchte auch einmal an einem solchen Ritterturnier dabei sein, zusehen, oder mitmachen, wie die bärtigen Gesellen und hübschen Burgfräuleins zechten und festeten, erleben, wie sich das Leben damals abspielte. Und damit kommen wir zum dritten Informationsauftrag dieses Buches: Es gibt uns viele Hinweis darauf, wo diese Mittelalterszene heute stattfindet, wo es entsprechende Veranstaltungen gibt, und wo die schönsten und fotografisch interessantesten Burgen und Schlösser Deutschlands zu finden sind (Kapitel 9 «Fototouren in die Vergangenheit»).

Übrigens, ein Kapitel dürfen Sie keinesfalls überschlagen – das Kapitel 6 «Zwiegespräche». Es ist das Interviewe von Charlie Dombrow mit dem «Graf Ludwig von Czinghayn Herr von Nithe», in welchem viel Wissenswertes über das Leben im Mittelalter und die Hintergründe der heutigen Mittelalterszene aus erster Hand zum Ausdruck kommt. Wirklich spannend …

Alles im allem: Das Buch hinkt den beiden früher besprochenen des gleichen Autor in keiner Weise nach. Es führt uns in ein interessantes Wissensgebiet ein und es zeigt uns, wie man dieses fotografisch perfekt bearbeitet. Dabei ist es mehr als nur Dokumentation – es präsentiert uns eine facettenreiche Motivwelt, die mit einmaligen Bildern belohnt.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlages

Dieses Buch ist mehr als nur ein Fachbuch rund um Blendenzahlen und Belichtungszeiten. Es öffnet die Pforten in ein Zeitalter, das bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat. Das wiederbelebte Mittelalter ist ein wunderbares Thema für jeden Fotografen. Lebende und tote Relikte verschiedener Epochen bieten einen unerschöpflichen Fundus interessanter Bildmotive.

Das wiederbelebte Mittelalter ist ein wunderbares Thema für jeden Fotografen. Überall in Deutschland finden das ganze Jahr über Mittelaltermärkte, Ritterspiele, Keltenfeste und ähnliche Spektakel statt. Händler bieten ihre oft selbst hergestellten Waren an. Mittelalterlich Gewandete flanieren über die Märkte und wohnen derweil in Heerlagern rings um den Veranstaltungsort. Ritter treten zu Schaukämpfen gegeneinander an oder duellieren sich ganz real im sportlichen Vollkontaktwettkampf. Gaukler amüsieren die Besucher. Musiker spielen mittelalterliche Instrumente und hauen dabei auch mal ordentlich auf die Pauke. Es wird geköchelt und gegrillt und getrunken und getanzt. Und es gibt grandiose Fotomotive in Hülle und Fülle.

Mit dem Fotoreiseführer ins Mittelalter. Schlüpfen Sie in das historische Alter Ego des Seelenfängers und unternehmen Sie eine fantastische Fotoexkursion, von der Sie noch lange zehren werden. Charlie Dombrow, seines Zeichens Location-Scout und Fotoproducer in der Werbe- und Modefotografie, öffnet die Pforten in das vermeintlich dunkle Zeitalter, das Sie gemeinsam mit Ihrer Kamera und einmaligen Bildern wieder zu buntem Leben erwecken.

 

Der Inhalt

Prolog

1. Zeitreisen
Das mittlere Zeitalter / Die Rückkehr der Ritter / Schmelztiegel der Geschichte / Toleranz / Erdig / Zurück in die Vergangenheit?

Dombrow Mittelalter 01

 

2. Rüstzeug des Seelenfängers
Lastesel / Die Seelenfalle / Licht im Dunkel / Handwerk / Nützliche Zauberei / Die Teufelsaugen / Fondauflösung / Roh oder komprimiert? / Stützen / Quellen des Lichts / Sack und Pack / Himmelwärts / Das fliegende Auge

Dombrow Mittelalter 02

 

3. Geschichte fotografieren
Zeugen aus Stein / Monumente der Macht / Remakes / Originale / Unter der Welschen Haube / Altstadt / Bollwerke / Die Schlösser Gottes / Brücken / Rechtsmittel / Waschmittel / Herausragendes

Dombrow Mittelalter 03

 

4. Guter Rat
Konventionen brechen! / Allwetterknipser / Frühe Vögel / Aus der Reihe tanzen! / Einmaleins / Denkmal / Panoramafreiheit / Das Recht am eigenen Bild

Dombrow Mittelalter 04

 

5. Mittelalter reloaded
Revival / Histotainment / Heerlager / Reenactment / Pseudonyme / Schmelztiegel / Protagonisten im Porträt / Requisiten / Labsal / Inszenierungen / Spontansessions / Sarmaten / Edel und Metall / Aus den Tiefen der Zeit

Dombrow Mittelalter 05

 

6. Zwiegespräche
Mein erster Ritter / Der Bademeister / Die Fru des Wikingerschmieds / Der Turniersieger

Dombrow Mittelalter 06

 

7. Architektonische Wiedergeburten
Die Motten / Adelsburg / Dauerbaustellen / Historismus

Dombrow Mittelalter 07

 

8. Digitale Hexerei
Zaubermaus / Herauskitzeln / Krumm und schief / Rasche Alterung / Anschwärzen / Höhere Fügung / Heisse Schnitte / Hexenbrand

Dombrow Mittelalter 08

 

9. Fototouren in die Vergangenheit
Im Norden / Harz / Deutsche Mitte / Vulkanien / Lahn / Auenland / Gen Westen / Siegfried und Heu / Südliche Gefilde

 

Dombrow Mittelalter 11

 

10. Wohlfeile Schriften und magische Seiten
Aus den Skriptorien / Karfunkel – Zeitschrift für erlebbare Geschichte / Der Spiegel – Geschichte / GEO Epoche / Der grosse historische Atlas der Ritter & Burgen / In der magischen Kiste / Waffenschmieden und Gewandschneider

 

Index

Bildnachweis

Dombrow Mittelalter 10

 

 

 

Der Autor

DombrowCharlie Dombrow, Jahrgang 1956, fotografiert seit rund 40 Jahren bevorzugt Akt, Architektur, Bäume, Landschaften, Mittelalter und Ruinen aller Art. Als hauptberuflicher Locationscout und Fotoproducer sucht er Hintergründe für Werbeaufnahmen in ganz Europa. Seit 1996 fotografiert er Backplates für Bildmontagen und erstellt realistische Composings mit Menschen und Autos. Heute arbeitet Dombrow auch als Buchautor von Knowhow-Büchern für Amateurfotografen und sieht sich als freier Fotodesigner und Bildmonteur, «ein avantgardistischer Tüftler im weiten Feld der Fotografie».

 

Bibliografie

Charlie Dombrow
«Mittelalter-Fotografie»

19 x 24 cm, 224 Seiten, gebunden, Softcover
Verlag: Franzis GmbH, Haar, 2016
(Buchreihe «Fotografie al dente»)
Auch als E-Book erhältlich (ISBN: 978-3-645-60425-5)
Druckausgabe ISBN 978-3-645-60425-3
Preis: CHF 42.90 / EUR 29,95

Das Buch kann hier online bestellt werden

 

Ein Kommentar zu “Buchtipp: Charlie Dombrow «Mittelalter-Fotografie»”

  1. Danke vielmals für den tollen Buchtipp. Meine Frau und ich treiben uns sehr oft auf den schweizerischen Mittelaltermärkten rum und machen Portaits der „Gwandeten“. Die Bilder kommen immer sehr gut an. Ebenfalls haben wir eine grosse Leidenschaft für Burgen und Schlösser. Unsere Ferien in England richten wir immer etwas darauf ein. Buch ist bereits bestellt

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×