Urs Tillmanns, 15. September 2016, 06:00 Uhr

Spiegelloses Flaggschiff Canon EOS M5 und passendes EF-M 18-150mm

Canon baut die Reihe der spiegellosen Systemkameras mit der EOS M5 weiter aus. Sie ist die erste EOS-Kamera mit Canon Digic 7 Bildprozessor, einem 24,2-Megapixel CMOS-Sensor im APS-C-Format sowie dem Dual Pixel CMOS Autofokus. Gleichzeitig stellt Canon das EF-M 1:3,5-6,3/18-150mm IS STM Objektiv als Universalobjektiv für den Alltagseinsatz vor.

 

Der Digic 7 Bildprozessor in der neue EOS M5 ermöglicht eine optimierte Verarbeitung der Bilddaten mit weniger Bildrauschen, mehr Details und Farbreichtum. Dank dem Dual Pixel CMOS Autofokus zeigt die Kamera eine Autofokusgeschwindigkeit und –präzision ähnlich einer Spiegelreflexkamera. Die effiziente Motiverkennung und -nachführung des Digic 7 Bildprozessors sorgt sowohl bei Foto- als auch bei Videoaufnahmen dafür, dass Motive mit hoher Präzision im
Fokus bleiben.

 

canon-eos-m5-front-750

Der 24,2-Megapixel-Sensor bietet eine erhöhte Lichtempfindlichkeit bei geringerem Risiko von digitalem Bildrauschen. Der Sensor, bei dessen Entwicklung vergleichbare Technologien verwendet wurden, wie bei der neuen Spiegelreflexkamera EOS 80D, vergrössert auch den Dynamikumfang und damit die Möglichkeiten zur Nachbearbeitung. Die EOS M5 ermöglicht Reihenaufnahmen mit bis zu sieben Bildern pro Sekunde mit voller AF-Nachführung, bzw. neun Bildern pro Sekunde bei statischem Autofokus.

Für stets ruhige Full-HD-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde bietet die Kamera eine digitale fünf-achsige Bildstabilisierung. Sie reduziert auch dann Verwackelungen, wenn kein Objektiv mit Bildstabilisator zum Einsatz kommt. Die Stabilisierungsleistung kann weiter verbessert werden, wenn ein Objektiv mit Dynamic IS verwendet wird.

 

canon-eos-m5-wef-m-15-45-flashup-750

 

Vielseitig und individuell anpassbar

Die EOS M5 wurde von Grund auf im Sinne optimaler Benutzerfreundlichkeit konzipiert. Ein grosser elektronischer Sucher mit hoher Auflösung und hoher Bildwiederholfrequenz von 120 Refreshs pro Sekunde ist mittig platziert und ermöglicht ein DSLR-ähnliches Handling. Wird der Sucher benutzt, so kann der LCD-Touchscreen als Touchpad benutzt werden, um darauf mit dem Daumen das AF-Feld oder den AF-Bereich zu verändern. So wie man es bei einer digitalen Spiegelreflexkamera über den Multi-Controller (Joystick) gewohnt ist.

Zur manuellen Steuerung bietet die Kamera zahlreiche individuell konfigurierbare Bedienelemente, wozu auch ein per Daumen bedienbares Wählrad zur Belichtungssteuerung zählt. Dank optionalem EF-EOS M Adapter lässt sich die EOS M5 mit mehr als 80 EF Objektiven für Spiegelreflexkameras verwenden.

 

Verbinden und verbunden bleiben

Neben WLAN und NFC bietet die EOS M5 auch Bluetooth-Konnektivität – damit wird eine konstante Verbindung zwischen Kamera und Mobilgerät aufgebaut. So können Aufnahmen auf das Mobilgerät übertragen und dort betrachtet werden, ohne dass man die Kamera dafür aus der Tasche nehmen muss – die WLAN-Verbindung wird automatisch aufgebaut. Über WLAN verbunden lässt sich das Mobilgerät ganz einfach als energiesparende Fernbedienung für die Kamera einsetzen – ideal für eine lange Aufnahmedauer.

 

Das Universalzoom: EF-M 1:3,5-6,3/18-150mm  IS STM

canon-m-18-150-slant750

Das neue EF-M 1:3,5-6,3/18-150mm  IS STM ist ein vielseitiges Objektiv mit 8,3fach optischem Zoom, dass sowohl die Möglichkeit für Weitwinkel- als auch Teleaufnahmen bietet. Der Vier-Stufen-Bildstabilisator ermöglicht selbst bei wenig Licht verwackelungsarme Aufnahmen aus der Hand. Der Dynamic IS ermöglicht ruhige Aufnahmen aus der Bewegung heraus und ist ideal auf die fünf-achsige Bildstabilisierung der EOS M5 abgestimmt. Mit STM Motor-Technologie für die nahezu geräuschlose Fokussierung und der Sieben-Lamellen-Irisblende, präsentiert sich das EF-M 1:3,5-6,3/18-150mm  IS STM als zuverlässiger Allrounder.

Die Canon EOS M5 ist ab November 2016 für CHF 1119.–  im Handel verfügbar. Das  EF-M 1:3,5-6,3/18-150mm IS STM erscheint zum gleichen Zeitpunkt für CHF 499.–.

Die technischen Daten folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Weitere Informationen unter www.canon.ch

 

Ein Kommentar zu “Spiegelloses Flaggschiff Canon EOS M5 und passendes EF-M 18-150mm”

  1. Kein 4K?

    Also ehrlich, das ist doch jetzt nicht wahr im Jahr 2016 als Nachzügler hinter allen anderen so einer Kamera kein 4K zu spendieren..

    Also seit Canon DSLM anbietet hat man das Gefühl die würden erst seit zwei Jahren Kameras herstellen und mit der Technik generell hinterher hinken.

    Das neue Flaggschiff 5D Mark IV hat 4K, es ist also nicht so, dass man generell glaubt, dass man das nicht braucht.

    Es ist nur so, dass es noch viel schlimmer ist dann diesem Mittelklasse Modell dies nicht zu integrieren, da dieses preislich genau die Hobbyfotografen anspricht, welche heute eben auch Videos machen wollen oder zumindest ausprobieren, denn wie viel danach wirklich an Videos produziert wird steht auf einem anderen Blatt. Hauptsache es ist dabei und man kann damit angeben.

    Das ist so wie bei den Smartphones wo die Technik noch so gut sein kann, wenn die Kamera nichts ist, kauft es keiner.

    Also ich erwarte bei Spiegellosen in diesem Preisbereich heute 4K-Video mit 30p und einen beweglichen Touchscreen auf dem man direkt fokussieren und auslösen kann sowie einen EVF den man bei Sonnenschein einfach braucht als ambitionierter Hobbyfotograf.

    Das sollte eigentlich nicht zu viel verlangt sein. Oder gehts nur mir so.

    Bei mir wirds jetzt in den nächsten Tagen wohl nun die Panasonic DMC-G81 obwohl ich gerne eine DSC-RX100 IV gehabt hätte oder eine Panasonic DMC-LX15 die schön klein und lichtstark sind aber die eine hat keinen Touchscreen obwohl sie elend viele Fokuspunkte hat die man dann leider schlecht nutzen kann und die andere hat keinen EVF und das hat mich schon an meiner NEX-5R genervt.
    Deshalb bin ich halt wieder bei einer DSLM gelandet.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×