Urs Tillmanns, 5. Mai 2017, 07:21 Uhr

Lomography Neptune Convertible Art Lens System: Ein System, drei Objektive

Lomo bringt ein neues Objektivsystem auf den Markt, das aus einer Objektivbasis und drei austauschbaren Festbrennweiten 35mm, 50mm und 80mm besteht; weitere sind in Planung. Zudem können Spezialblenden mit verschiedenen Formen verwendet werden, um kreative Bokeh-Effekte zu erzielen. Das Projekt wird über einen interessanten Kickstarter finanziert.

 

Das Neptune Convertible Art Lens System ist ein Single Lens System, das aus drei austauschbaren Linsen mit Festbrennweiten von 3.5/35mm, 2.8/50mm oder 4/80mm besteht, von denen jede in die Objektivbasis eingeschraubt werden kann. Für spezielle Bildfeffekte können verschiedene Einsatzblenden verwendet werden, sowie die Special Aperture Plates Effektblende für Experimente mit Bokeh-Effekten. Das Neptune Convertible Art Lens System lässt sich sowohl für Fotografie als auch für die Videografie kreativ bei Strassen-, Mode-, Natur-, Porträt- oder Aufnahmen im Alltagsleben einsetzen.

 

Das Neptune-System besteht aus einer Objektivbasis und den drei Vorsätzen Thalassa 3.5/35mm, Despina, 2.8/50mm und Proteus 4/80mm

Die Thalassa 3.5/35 Art Lens ist geeignet, um Architektur, Strassen und städtische Szenen mit der 35mm Weitwinkelbrennweite festzuhalten. Die vielseitige 50mm Brennweite der Despina 2.8/50 Art Lens ist für Mode, Editorials und den Alltag ideal, und die Telebrennweite der Proteus 4/80 Art Lens ist für Porträts, People und Naturfotos prädestiniert.

 

Das System ist konzipiert für Canon EF, Nikon F oder Pentax K Bajonett

Jedes Element des Neptune Convertible Art Lens Systems wird mehrfach beschichteten Linsen handgefertigt. Mit einer Naheinstellgrenze von 0.25m (35mm), 0.4m (50mm) und 0.8m (80mm) können auch kleine Objekte gross aufgenommen werden. Das Satzobjektiv besteht aus drei Elementen in drei Gruppen in der Objektivbasis und je vier Elementen in vier Gruppen in jeder austauschbaren Frontlinse.

 

Für spezielle Bokeh-Effekte gibt es verschiedene Einsatzblenden …

… welche diese Bokeh-Effekte erzielen

Die austauschbaren Linsenelemente des Neptune Convertible Art Lens Systems arbeitet mit stufenlos verstellbaren Blendenlamellen. Die Anfangsblende beträgt f/3.5 beim Thalassa 35mm, f/2.8 beim Despina 50mm und f/4.0 beim Proteus 80mm. Zusätzlich können mit dem Thalassa 35mm und dem Proteus 80mm mit Einsatzblenden experimentelle Effekte erzeugt werden. Zudem gibt es zum Neptune Convertible Art Lens System sechs Spezialblenden, die vor der Blende eingesetzt werden können, um spezielle Bokeh-Effekte zu erzielen.

 

Lomo Neptune – ein ausbaubares System

Das Neptune Convertible Art Lens Systems birgt weiteres Potential: In Zukunft wird Lomography weitere Frontlinsenelemente Effektblenden mit verschiedenen Brennweiten von 15mm-Ultraweitwinkel bis hin zu 400mm-Telezoom entwickeln. Das System ist konzipiert für Canon EF, Nikon F oder Pentax K Bajonett und kann bei Verwendung von Adaptern auch mit vielen weiteren Kameras genutzt werden.

 

Erfolgreiches Kickstarter-Projekt

Lomography finanziert das Neptune Convertible Art Lens System mit einem Kickstart, der bereits sehr erfolgreich angelaufen ist. Unterstützer erhalten bis zu 45 Prozent Rabatt vom Einzelhandelspreis i.H.v. 990 USD/EUR auf ihr Neptune Convertible Art Lens System und werden ausserdem die Möglichkeit haben, eine ganze Reihe an exklusiven Extras zu ihrem Paket hinzuzufügen. Unterstützer haben die Gelegenheit, für die Brennweite des nächsten Frontelements mit abzustimmen. Wie immer werden die Schnellsten belohnt. Die Kickstarter-Kampagne läuft bereits und endet am 7.Juni 2017.

 

Zum Kickstarter geht es unter www.kickstarter.com

Weitere Infos über das Lomography Neptune System gibt es auf www.lomography.de

 

Das Lomography Neptune Convertible Art Lens System – Technische Daten
System
Vorsätze
Objektivbasis
Thalassa 3.5/35mm Despina 2.8/50mm Proteus 4/80mm
Konstuktion
Objektivbasis 3 Linsen in 3 Gruppen
4 Linsen in
4 Gruppen
4 Linsen in
4 Gruppen
4 Linsen in
4 Gruppen
Bildwinkel 63° 46° 30°
Blenden 3,5 – 22 2,8 – 22 4,0 – 22
Einsatzblenden verwendbar verwendbar verwendbar
Elektr. Übertragung nein nein nein
Fokussierung manuell manuell manuell
Filtergewinde 52 mm 52 mm 52 mm
Naheinstellgrenze 0,25 m 0,4 m 0,8 m
Preise
stehen noch nicht fest
Verfügbarkeit
voraussichtlich ab November 2017

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×