Urs Tillmanns, 10. Mai 2017, 13:00 Uhr

Phase One führt das iXG Kamerasystem für die kulturelle Dokumentation ein

Phase One kündigte heute das iXG Kamerasystem für Digitalaufnahmen im Bereich der kulturellen Dokumentation an. Die voll integrierte Kamera wird mit Konfigurationen von 50 MP oder 100 MP und mit austauschbarem Repro-Objektiv (72 mm und 120 mm Makro) angeboten. Es ist für die wissenschaftlich-technische Reproduktion von Kulturobjekten in Museen, Archiven und Sammlungen konzipiert.

 

Das Phase One iXG Kamerasystem ist speziell für die schnelle und präzise Verarbeitung grosser Mengen an Inhalten des kulturellen Erbes – wie etwa Dokumente, Bücher, Folien und Glasplatten – konzipiert worden. Zusammen mit der neuen Version der Capture One Cultural Heritage (CH) Software und einer verstellbaren Führungssäule bietet dieses Kamerasystem ein Komplettpaket, vom Input zum Output, und ist auf Kultureinrichtungen ausgerichtet, die für die Erhaltung ihrer Sammlungen einen höheren Standard an Effizienz und Präzision benötigen.

 

Das iXG Kamerasystem bietet präzise Fokuskontrolle durch eine motorische Fokussierung, mit Positionserfassung des Objektivs. Ein kontrastbasierter Autofokus stellt die Abstands- und Auflösungsparameter genau ein. Schneider-Kreuznach Repro-Objektive bieten die für die anspruchsvollsten Abbildungssysteme erforderliche Auflösung, Stabilität, Schärfe und Farbe. 

«Wir haben dieses Kamerasystem entwickelt, um dem Bedarf an hochvolumiger Digitalisierung gerecht zu werden, also für Prozesse, bei denen Effizienz und eine aussergewöhnliche Bildgebungsqualität massgebend sind,» sagte Peter Stig-Nielsen, Geschäftsführer von Phase One. «Unser Ziel war es, eine Lösung in einem widerstandsfähigen und dynamischen System zu entwickeln, das effizient funktioniert und sich bewährt. Mit dem iXG Kamerasystem können Bilder mit bis zu 100 Megapixel und einer unglaublichen Detailfülle aufgenommen werden. Es zeichnet sich unter anderem durch die kundenspezifische Software Capture One Cultural Heritage und einstellbare Reproduktionsstative aus, wodurch bei der Erfassung der schönsten kulturellen Artefakte der Welt höchste Effizienz und Präzision garantiert sind.»

Das iXG Kamerasystem, erhältlich als 50 MP und 100 MP-Modell, wurde mit CMOS-Sensoren konzipiert, um eine hohe Auflösung und geräuscharme Arbeitsschritte zu gewährleisten. Mit einem Seitenverhältnis des Sensors von 4:3 wird der Aufnahmebereich maximiert und passt zu den gebräuchlichsten Papierformaten. In Kombination mit den integrierten ICC-Profilen der Capture One CH zeigen die Ergebnisse akkurate Farben und Kleinstdetails, die für eine genaue Wiedergabe wertvoller Materialien entscheidend sind.

Das 100MP Achromatic-Modell des iXG Kamerasystems liefert Bildresultate in Schwarzweiss. Mit der maximal verfügbaren Auflösung und hoher Empfindlichkeit erschliesst das 100 MP Achromatic neues Potential bei der multispektralen und NIR-Bildgebung.


Für wissenschaftliche Anwendungsbereiche

Das iXG Kamerasystem wurde plattformoffen konzipiert und kann daher problemlos um Zubehör erweitert werden. Mit unterschiedlichsten Komponenten zur Beleuchtung, Filtern, der Nutzung verschiedenster Spektralbereiche, Infrarot und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bei der Multispektralfotografie entspricht die iXG den höchsten Standards. Zudem ermöglicht das iXG Kamerasystem die sequentielle und computergesteuerte Bilderfassung, wie sie bei der multispektralen und dreidimensionalen Bilderzeugung zur Anwendung kommen.

Verfügbarkeit und Preisgestaltung 
Das iXG Kamerasystem kann ab sofort über die Phase One Cultural Heritage Partner Graphicart und Profot bestellt werden. Preise auf Anfrage. Die Auslieferung beginnt im Juni 2017.

Für weitere Details besuchen Sie bitte die Website www.phaseone.com/iXG-high-volume-camera-system

 

Phase One iXG Kamerasystsem – Technische Daten
Sensor-Varianten iXG 50 MP
iXG 100 MP
iXG 100 MP Achromatic
Objektivanschluss Phase One iXG
iXG Objektive Schneider Kreuznach 72mm und 120mm
Maximalauszug 23mm
Verschlusstyp Zentralverschluss
Verschlusszeiten 1/250s bis 30s
Fokussierung motorisch über Bedienungs-Software
Kameramontage über speziellen L-Bügel
Auslösung manuell oder über Software
Live View / HDMI 1920×1080 25p/30p, 1280 x 720 50p/60p
Datenspeicherung USB 3.0 Tethered an Capture One CH, PRO
und DB
Abmessungen 150-180 x 120 x 100 cm
Gewicht 2300 g mit Objektiv 72mm und Montagebügel
Funktionstemperatur 10-35 °C
Funktionsluftfeuchte 15 bis 80 %

 

 

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×