Urs Tillmanns, 19. Juni 2017, 07:00 Uhr

Vito Aurora ist nicht mehr unter uns

Vito Aurora, der in der Schweiz für die Ricoh- und Pentax-Produkte verantwortlich war, ist am 11. Juni 2017 im Alter von 59 Jahren plötzlich aus dem Leben geschieden. Mit seinem Tod verliert die Fotobranche einen kompetenten und geschätzten Fachmann. Vito Aurora hinterlässt eine Familie mit vier Kindern, sowie einen grossen beruflichen und privaten Freundeskreis, der nun um einen lieben Menschen und guten Freund trauert.

 

Vito Aurora kam am 29. August 1958 in Südsizilien zur Welt. Im Kindsalter kam er mit seinen Eltern in die Schweiz, wuchs in bescheidenen Verhältnissen in Dietikon auf und besuchte dort und in Zürich die Schulen. In der Oberstufe ging er während den Schulferien oft arbeiten, um seine schon damals ausgeprägten Leidenschaft für Motoren pflegen zu können, die ihn sein Leben lang begleitete. In dieser Zeit hat ihn ein Erlebnis besonders geprägt, als er während eines Ferienjobs seine Mutter zu ihrer Akkordarbeit begleitete. Er hat hautnah miterlebt, unter welch harten Arbeitsbedingungen seine Mutter fünf Tage die Woche und nicht selten auch an Samstagen ihren Beitrag zum Unterhalt der inzwischen fünfköpfigen Familie leistete. Diese Erfahrung spornte ihn an, sich und seiner künftigen Familie ein besseres und materiell abgesichertes Leben zu ermöglichen. Nach der Realschule schloss er eine kaufmännische Ausbildung ab, arbeitete danach als Buchhalter und kam sehr schnell zu Leitungspositionen.

 

Vito Aurora (1958 – 2017) im Juni 2012

Als Buchhalter kam Vito in die Fotobranche zur damaligen Firma Minolta und eignete sich auf dem Gebiet der Fotografie, und insbesondere im Bereich der Kameratechnik, ein grosses Fachwissen an. Nach zehn Jahren bei Minolta wechselte Vito zu Olympus, arbeitete zunächst in der Buchhaltung, doch entdeckte er schon bald sein Flair für den Verkauf und wechselte in den Aussendienst, wo er nebst der Deutschschweiz vor allem Kunden im Tessin betreute. Es war eine beruflich erfolgreiche Zeit, in der sich Vito einen grossen Freundeskreis in der Fotobranche schuf.

Der ständige Erfolgsdruck und die seelische Belastung einer gescheiterten ersten Ehe forderte mit zwei Herzinfarkten seinen gesundheitlichen Zoll. Damit verbunden war eine Neuorientierung mit Veränderungen seiner Lebensgewohnheiten und einer positiveren, alles überwindenden Lebenseinstellung. Diese war es auch, die ihm Auftrieb gab, als gleichzeitig seine neue Beziehung in Brüche ging und er seine Tätigkeit bei Olympus verlor – eine Situation, die mit 50 Jahren zunächst ausweglos schien. Mit seiner positiven Lebenseinstellung und seinem eisernen Durchhaltewillen schaffte es Vito, ein neues Leben aufzubauen. Er fand nicht nur eine neue Arbeit als Verkaufsleiter Schweiz bei Ricoh Imaging, sondern Vito lernte auch Claudia Preval kennen, die ihm in dieser schweren Zeit neue Lebensfreude schenkte. Sie gründeten eine Familie, die bald in ihrem Eigenheim die wohl schönste Zeit in Vitos Leben genoss.

Das Leben ist unberechenbar: Am Sonntag, 11. Juni 2017 setzte ein Hirnschlag Vitos Leben ein plötzliches und für alle unfassbares Ende. Er wurde als Familienvater von drei Kindern jäh aus dem Leben gerissen, mit einem entfernten Ausblick auf einen ruhigeren und glücklichen Ruhestand, auf den er nun verzichten muss.

Mit Vito Aurora verlieren wir nicht nur einen hoch kompetenten Fachmann und Verkaufsspezialisten, sondern vor allem einen guten und verständnisvollen Freund, mit dem man die verschiedensten Themen diskutieren konnte, auch wenn diese über das Berufliche und seine direkten Interessen hinausgingen. Vito hatte mit seinem übermässigen beruflichen Engagement zu wenig Zeit für seine Familie und für seine Freizeitaktivitäten gehabt, die vor allem dem Fussball und dem Motorsport galten. Auch seine Liebe zum heimatlichen Sizilien, und der Besuch seiner dortigen Verwandten, ist oft zu kurz gekommen – dabei wäre er dieses Jahr nochmals gerne dorthin zurückgekehrt.

In Vito Aurora verlieren wir einen guten Freund und einen grossartigen, liebevollen Menschen, den wir in bester Erinnerung behalten werden.

Urs Tillmanns 

Die Urnenbeisetzung findet am Dienstag, 20. Juni 2017, um 14:00 Uhr mit anschliessendem Abschiedsgottesdienst in der katholischen Kirche Schneisingen statt.

 

3 Kommentare zu “Vito Aurora ist nicht mehr unter uns”

  1. Liebe Trauer Familie
    mit grosser Fassungslosigkeit haben wir vom Hinschied unseres von allen geschätzten Kollegen und Freundes Vito gehört. Im Namen des Branchenverbandes Imagingswiss entbieten wir Ihnen unsere aufrichtige und zutiefst empfundene Anteilnahme.
    Wir werden Vito immer in guter Erinnerung behalten und sein strahlendes Auftreten wird bei unseren Mitgliedern sicher fehlen.
    Alex Mächler
    Präsident Imagingswiss – der Fotoverband

  2. Vito! Du warst in fast 40 Jahren Fotobranche eine für mich herausragende Persönlichkeit. Unsere gemeinsame, turbulente Zeit bei Pentax hatte uns alte Fotohasen zusammengeschweisst. Du warst ein Kollege und wie für alle anderen in deinem Umfeld ein Freund, der durch seine angenehm zurückhaltene, kluge und freundliche Art einen einnehmen konntest.
    Wir wollten uns in Kürze in Wallisellen treffen. Dort wo Ricoh und Canon in der Schweiz beheimatet sind und wo es nur ein Katzensprung gewesen wäre, über alte und neue Zeiten zu sprechen…
    Du wirst mir fehlen, mein alter Freund!
    Ich trauere mit deiner Familie und allen Wegbegleitern der Fotobranche!

    Frank Winklmeier
    Canon Deutschland

  3. Vito Aurora
    Wir vermissen Dich so sehr. Es fällt uns schwer, zu begreifen was passiert ist.
    Du warst die ganzen Jahre der Zusammenarbeit ein Sonnenschein, wann immer Du angerufen oder uns besucht hast. Du hast uns immer die Gewissheit gegeben, dass wir nicht alleine sind im Kampf ums Ueberleben. Du hast so viel gegeben an Kraft und Zuversicht, aber selber hast Du immer gelächelt auch wenn es Dir schlecht gegangen ist. Dein Lächeln und das positive Gefühl hat uns immer gut getan.Du warst immer ein Mensch, der auch die kleinen Geschäfte respektiert hat. Zum Glück hat es noch ein paar solche Menschen in der Fotobranche. Wir hatten uns mit Dir gefreut, dass Du wieder eine Familie hast und gewünscht, dass Du all Deine Träume leben darfst. Jetzt hat das Schicksal anders entschieden. Wir sind sehr sehr traurig und denken an fest an Dich und Deine Familie.
    Auch für uns bleibst Du ein alter Freund, der in unseren Herzen weiterleben wird. Wir sagen Dir „Ciao“ Vito und mach,s gut…

    Susanna Schmid
    Foto Lehmann Schaffhausen (gibt es auch nicht mehr)

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×