Urs Tillmanns, 4. September 2017, 14:00 Uhr

Ricoh Theta V: 5. Auflage der Rundum-Kamera mit Bild und Ton

Ricoh hat eine neue Version ihrer Vollsphärenkamera Theta präsentiert, die in vielen Punkten verbessert wurde und nun Video in 4K-Qualität sowie mit 4-Kanal-Raumton aufnimmt. Zudem gibt es jetzt neue Zubehöre. 

Ricoh Imaging präsentiert mit der Ricoh Theta V die fünfte Generation ihrer Vollsphärenkamera, die im Wesentlichen mit einer stark verbesserten Bildqualität und Videos in 4K sowie einem 4-Kanal-Mikrofon für räumliche Tonaufnahmen ausgestattet ist. Zudem ist die Anbindung zur drahtlosen Übertragung von Daten an TV-Geräte möglich. 

Die Kamera verfügt über zwei Objektive, die jeweils ein Halbkugel-Bild aufnehmen, die dann in der Kamera zu einem einzigen Vollsphärenbild zusammengerechnet (gestitcht) werden. Die Auflösung der Bilder beträgt 5376 x 2688 Pixeln und 4K-Videos mit 3840 x 1920 Pixeln bei 30 B/Sekunde im Format H264.

Im neuen Modell V wurde die Bildqualität zu den Vorgängermodellen deutlich verbessert. Es werden laut Ricoh Imaging Algorithmen der SLR-Technik und der Ricoh GR II verwendet um beispielsweise Belichtungssteuerung, Weissabgleich, Farbwiedergabe oder Bildrauschen zu verbessern. Gleichzeitig wurde die Lichtempfindlichkeit auf ISO 3200 verbessert und die Verschlusszeit erreicht jetzt 1/25‘000 Sekunde. Weiter wurde ein neuer Hauptprozessor Snapdragon von Qualcomm verbaut, dessen Übertragung 2,5x schneller ist als bei der bisherigen Theta S. Für die Bildübertragung wird weiterhin die WLAN Verbindung benutzt, während die Steuerung über eine BLE (Bluetooth Low Energy) erfolgen kann.

 

Einfache Handhabung. Die Bedienung der Kamera erfolgt im Prinzip über vier Tasten, drei für Ein- und Ausschalten, die Aufnahmeart und der Auslöser machen Foto- und Videoaufnahmen in 360 Grad, eine weitere Taste dient der Internetverbindung über WLAN. Installierte Apps ermöglichen das Steuern von Kamerafunktionen und die Bildübertragung. So können die Fotos und Videos gleich nach der Aufnahme in den Kanälen der Sozialen Netzwerke geteilt werden – mit der neuen Ricoh Theta V soll dies bis zu 10x schneller gehen als bisher.

 

Videoshow auf einem neuen Level. Viele Internet-Kanäle, wie z.B. YouTube oder Facebook, bieten mittlerweile die Möglichkeit der 360-Grad-Wiedergabe. Beim Schwenken des Smartphones oder Tablets verändert sich die Ansicht, oder auf dem Touch Display wird der Ausschnitt per Gesten gesteuert. Auf dem heimischen Fernseher war dies allerdings bisher nicht möglich. Mit der neuen Theta V und dem Übertragungsstandard, wie ihn z.B. der Amazon Firestick ermöglicht, können ab sofort Bilder oder Videos per «Remote Playback» auf den Fernseher übertragen werden. So kann die THETA V als Wiedergabegerät und gleichzeitig als Fernsteuerung zur Bildwiedergabe sowie zur Steuerung des Ausschnitts auf dem Bildschirm genutzt werden.

Neues 4-Kanal Mikrofon und Live Streaming. Die neue Theta V nimmt als erste 360-Grad-Kamera einen 3D-Ton über vier eingebaute Mikrofone auf. Zudem wurde mit einem führenden Hersteller von Audiokomponenten das optional erhältliche 3D Mikrofon TA-1 entwickelt. Die hohe Audioqualität der hierin verwendeten vier einzelnen Richtmikrofone komplettiert das 360°- Seherlebnis mit einem passenden Raumklang.

Weiter bietet die Theta V die Möglichkeit sich per Liveübertragung in Konferenzen oder zu einem virtuellen Treffen einzuschalten. Gekoppelt mit einem Rechner kann ein 4K 360-Grad-LiveStream gestartet werden,  um hautnah dabei zu sein, wenn wichtige Entscheidungen getroffen werden.

 

Heute schon an Morgen denken. Die Softwareentwickler von Ricoh werden das Theta-System für künftige spezielle Anwendungen weiterentwickeln. Durch das Android-basierte Betriebssystem werden neue Funktionen und Anwendungen durch Plug-ins und Apps hinzukommen. Ein erstes Firmware-Update ist bereits für das laufende Jahr in Planung. Hiermit soll sich die Übertragungsgeschwindigkeit für Videos noch einmal deutlich verbessern. Dabei wird die Berechnung der Vollsphärenaufnahme in der Kamera erfolgen und nicht mehr während der Übertragung, was zu einem deutlichen Zeitvorteil führt.

Bildbearbeitung durch Apps. Praktisch sind die drei Standard-Apps, die zusammen mit einem Smartphone mit Android- oder iOS-Betriebssystem mehr Möglichkeiten mit der Ricoh Theta eröffnen. Mit der App Theta S werden die gesamten Funktionen der Kamera gesteuert. Von der Auflösung, über Belichtungszeit und ISO bis hin zum Weissabgleich werden hier die Parameter für die Aufnahme festgelegt und die Vorbereitungen getroffen, um dann per App oder direkt an der Kamera auszulösen.

Nach der Video- oder Fotoaufnahme werden mit der App die Daten organisiert und festgelegt, ob sie zur weiteren Verwendung, z.B. für die Bildershow auf dem Fernseher per Remote Playback Funktion, auf der Kamera verbleiben (die Kamera verfügt über einen internen Speicher von 19 GB, was in etwa einer Kapazität von 4‘800 Bildern entspricht), oder zur Weiterverarbeitung auf das Smartphone heruntergeladen werden sollen. Dafür gibt es mit den beiden Apps Theta+ und Theta+Video eine Menge Möglichkeiten. Das Aussehen der Aufnahmen kann kreativ verändert werden und z.B. die Little Planet- oder Kugelpanorama- statt der Vollsphären-Panorama-Ansicht gewählt werden. Der Ausschnitt kann verändert, die Farbe durch Filter beeinflusst oder Schrift und Symbole eingefügt werden, um das Foto oder Video kreativ zu verändern. Diese Apps sind, wie auch das Computerprogramm, kostenlos erhältlich.

360°-Aufnahmen auch unter Wasser. Neues Zubehör zur Ricoh Theta V erweitert den Einsatzspielraum. Ein Stativ oder ein Theta Selfie-Stick sorgen für die notwendige Distanz bei der Aufnahme oder helfen, wenn man selber mit auf das Bild kommen will. Dazu gibt es Ledertaschen in schwarz oder weiß und ein Kunststoff Hard Case sorgt zusätzlich für den Schutz vor Regen.

Für den besseren Ton sorgt das 3D-Mikrofon mit eingebautem Windschutz. Dieses, von Audio-Technica Corporation, entwickelt, nimmt im Gegensatz zu den eingebauten Mikrofonen einen grösseren Frequenzbereich auf, was für einen besseren Klang der Tonaufnahme sorgt.

Ein weiteres Highlight im Zubehörprogramm ist das Unterwassergehäuse für Tauchtiefen bis zu 30 m, welches neben der Theta V auch für die Theta S und Theta SC verwendet werden kann.

Die Ricoh Theta V in der Farbe Grau Metallic wird ab September 2017 für CHF 499.– (UVP) erhältlich sein. Das Datenblatt gibt es hier zum downloaden. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.theta360.com

 

Ricoh Theta V und Theta S/SC im Vergleich
  Theta V Theta S/SC
Videoauflösung 3840 x 1920 (4K) 1920 x 1080
Übertragungsfunktion WiFi Bluetooth (BLE) WiFi
Audio 4-Kanal Raumton Mono
ISO 64 – 3200 Video 64 – 6400 100 -1600
Verschlusszeit 60-1/25.000 Sek. 60-1/6.400 Sek. (S)
60-1/8.000 Sek. (SC)
Intervallaufnahmen Minimum 4 Sekunden Intervalle Minimum 8 Sekunden Intervalle
Interner Speicher 19 GB 8 GB
Speicherkapazität ca. 4.800 Bilder ca. 40 Minuten (4K) ca. 130 Minuten (2K) ca. 1’600 Bilder ca. 63 Minuten
Batteriekapazität ca. 300 Fotos ca. 80 Minuten ca. 260 Bilder
Gewicht ca. 121 g ca. 102 g
Externe-Anschlüsse Mikro USB 2.0 Mikrofon HDMI
Preis CHF 499.– CHF 399.–
Tabelle von photoscala.de

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×