Markus Zitt, 7. Februar 2018, 14:04 Uhr

Olympus LS-P4 Rekorder mit FLAC für hochwertigen (Video-)Ton

Egal, ob ein Video vertont, Interviews, Podcasts oder Musik aufgezeichnet werden sollen, der Linear-PCM-Recorder Olympus LS-P4 erfasst alles in professioneller Qualität. Sein robustes Metallgehäuse und ein kompaktes Format ermöglichen es, ihn einfach immer dabei zu haben, wenn Hi-Res-Soundaufnahmen mit sattem Klang benötigt werden. Das neue Modell erlaubt Aufnahmen nicht nur wie vorherige im unkomprimierten WAVE- und im beliebten, aber verlustbehafteten MP3-Format, sondern auch als FLAC. Der Free Lossless Audio Codec ermöglicht hochwertige Tonqualität bei kleinen Dateigrössen dank einer verlustfreien Audiodatenkompression. (FLAC ist zudem attraktiv, weil das Format im Gegensatz zu vielen anderen Audio- und Video-Codes auch nicht durch Patente und Lizenzierungen beschränkt wird.)

Der neue Olympus LS-P4 Audiorekorder erlaubt mit drei Mikrofonen Stereo-Tonaufnahmen in bester Qualität (besser als Audio CD). Er ist auch nützlich bei Videodrehs, ob auf der Kamera oder anderswo am Set.

 

Kompakter und vielseitiger Audio-Rekorder mit Top-Qualität für Tonaufnahmen.

 

Der neue Olympus LS-P4 ist mit dem bewährten TRESMIC 3-Mikrofonsystem für einen erweiterten Frequenzbereich und präzise Stereo-Sounds im 96kHZ/24 Bit-Linear-PCM-Format ausgestattet. (Zum Vergleich: eine Musik- bzw. Audio-CD enthält den Ton in 44.1KHZ/16 Bit.) Neu und ein echter Vorteil bei Modellen dieser Klasse: Der LS-P4 kann das FLAC-Format mit bis zu 96kHz/24 Bit aufzeichnen und abspielen. Neben Bluetooth-Konnektivität und Normalisierungsfunktion ermöglicht der LS-P4 nun auch einfaches Ein-/Ausblenden sowie Overdubbing direkt über das Recorder-Menü – ohne Computer.

Die Abmessungen des LS-P4 betragen 108,9 mm (H) x  39,6 mm (B) x  14,4 mm (T) bei einem Gewicht 75 g inkl. AAA-Batterie/-Akku.

 

PRO Qualität in kompaktem Format

Der neue Olympus LS-P4 Linear-PCM-Recorder bietet allen Anwendern die von der LS-Serie bekannte Klangqualität und Vielseitigkeit – im kompakten und robusten Design, ideal für unterwegs. In Kombination mit aktuellen Olympus Kameramodellen, wie beispielsweise der OM-D E-M1 Mark II und OM-D E-M10 Mark III, oder der brandneuen Olympus PEN E-PL9, ist der LS-P4 ein ideales Gerät, um professionelle Reise-, Dokumentations-, Event-, Hochzeits- oder Musikvideos in 4K-Qualität mit Hi-Res-Sound zu erstellen. Der LS-P4 eignet sich übrigens auch, um Ton für YouTube-Videos oder Podcasts aufzuzeichnen.

Hi-Res-Audioaufnahmen

Das integrierte TRESMIC 3-Mikrofonsystem erweitert den Frequenzbereich auf 20 Hz – 20 kHz für einen satten Stereosound, unabhängig von der Umgebung. Wird es laut, kommen der Schalldruckpegel (SPL) von bis zu 120 dB ohne Clipping sowie das neue 2-Mikrofon-Rauschunterdrückungssystem ins Spiel. Wurde eine Aufnahme mit zu geringem Pegel erstellt, ermöglicht die Normalisierung direkt im Gerät eine Erhöhung des Aufnahmevolumens ohne Verzerrung – jetzt auch für MP3.

Illustration der drei Mikrofone: Zwischen den beiden leicht seitlich ausgerichteten Stereo-Mikrofonkapseln in Y-Anordnung befindet sich das dritte Mikrofon.

 

Der LS-P4 ist einer der ersten Linear-PCM-Recorder, der FLAC aufnimmt. Durch die verbesserte Kompressionsrate verringert sich die Grösse der Dateien um bis zu 30 % mit einer nahezu perfekten Abtastrate von bis zu 96k Hz/24 Bit PCM und einer, im Vergleich zu PCM oder WAV, längeren Aufnahmezeit. WAV oder MP3 stehen natürlich weiterhin zur Verfügung.

Zusatznutzen und Zubehör

Zur Ausstattung gehören ausserdem ein 8 GB grosser interner Speicher, MicroSD-Kartenfach und ein USB-Anschluss. Für die drahtlose Verbindung mit anderen Geräten steht Bluetooth zur Verfügung. Letzteres ist praktisch, wenn der LS-P4 zwischendurch auch als Musik-Player (jetzt auch für Hi-Res-FLAC-Dateien) mit Bluetooth-fähigen Kopfhörern oder Lautsprechern verwendet wird.

Ein Stativgewinde bietet zusätzliche Flexibilität. Denn der LS-P4 lässt sich an verschiedenen Systemkameras, über einen Blitzschuhadapter befestigen und mit einem Kabel verbinden.

Der Olympus LS-P4 wird mit einer Download-Lizenz für die Audio-Editing-Software WaveLab LE (Limited Edition) von Steinberg geliefert. Dies ermöglicht die Audio-Nachbearbeitung und den Tonschnitt am Computer – vom Video über Podcasts bis hin zu Musiktracks.

Preis und Verfügbarkeit

Der Olympus LS-P4 wird ab heute (07. Februar 2018) zu einem Preis um 349 Franken (UVP) erhältlich sein. (Auf der Produktseite von Olympus Schweiz ist dagegen ein Preis von rund 200 Franken angezeigt. Gemäss Auskunft von Olympus ist jener allerdings falsch und wird korrigiert.)

 

Weitere Infos

Olympus LS-P4 (Produktseite)

Olympus LS-P4 Datenblatt (PDF)

Olympus Audio-Produkte (Übersichtseite)

Olympus Schweiz
CH-8604 Volketswil
Tel. 044 947 66 62

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×