Urs Tillmanns, 18. Februar 2018, 10:00 Uhr

100 Jahre Panasonic: «Für ein besseres Leben – für eine bessere Welt»

Panasonic feiert dieses Jahr ihr hundertjähriges Bestehen und veranstaltete dazu eine Technologie-Ausstellung in Palma de Mallorca. Dazu waren während vier Tagen Kunden, Geschäftspartner und Journalisten eingeladen, um modernste Technologien und die neuesten Produkte mit neuen Perspektiven zu erleben.

 

In einer gigantisches Jubiläums-Ausstellung wurden in Palma de Mallorca Mitte Februar 2018 die Highlights aller Produktbereiche präsentiert.

Die gigantische Show führte dem interessierten Publikum nicht nur die volle Bandbreite der Produkte aller Geschäftsbereiche vor Augen, sondern sie verdeutlichte auch die unermüdliche Innovationskraft dieses Unternehmens. Diese geht zurück auf einen Mann, der 1918 mit einem kleinen, nützlichen Adapter den Grundstein zu einem Weltkonzern gesetzt hatte: Konosuke Matsushita

Konosuke Matsushita wurde am 27. November 1894 in Wasa, Kaisō-gun, Präfektur Wakayama südlich von Osaka als Sohn eines Reishändlers geboren. Finanzielle Schwierigkeiten der Familie zwangen den jungen Konosuke im Alter von 16 Jahren in der Osaka Electric Light Company zu arbeiten. Die Idee einer neuartigen Lampenfassung, an der man sowohl eine Glühbirne einschrauben als auch ein elektrisches Gerät anschliessen konnte, brachte ihn im Alter von 23 Jahren dazu, die Matsushita Elektrogeräte Fabrik zu gründen und mit drei Angestellten die neuartige Lampenfassung zu produzieren. Der Erfolg des Produktes verlangte nach einem Vertriebsnetz in ganz Japan und brachte bald weitere nützliche Produkte auf den Plan, die unter der eingetragenen Marke «National» auf den Markt kamen. Beworben wurden die Produkte mit Zeitungsanzeigen, ein völlig neuer Weg des Marketing im damaligen Japan.

Ebenso unüblich waren seine modernen, humanitären Führungsprizipien und seine vorbildliche Personalführung. Diese sollte sich in den Nachkriegsjahren auszahlen, als die Alliierten Siegermächte Matsushita absetzen wollten und er seine Position nur dank einer Petition retten konnte, welche von seinen 15‘000 Angestellten unterzeichnet wurde.

Blick in eine Produktionstätte von Matsushita um 1924

In den Entwicklungsjahren der 1950er und -70er Jahre konzentrierte sich Matsushita auf die drei Kernbereiche Waschmaschinen, Kühlschränke und Fernseher, um den Konsumenten mehr Komfort, Zeit und Wohlbefinden zu schenken. Matsushita Electric wurde einer der grössten Hersteller der Welt für Elektrogeräte, welche unter den Marken Panasonic, Technics und JVC verkauft wurden. Zwar ging Matsushita 1973 in den Ruhestand, doch befasste er sich danach mit der Weiterentwicklung und Erklärung seiner sozialen und kommerziellen Philosophien und schrieb zu diesen Themen 44 veröffentlichte Bücher. Am 7. April 1989 verstarb Kōnosuke Matsushita an den Folgen einer Lungenentzündung.

 

 

1918 bis 2018: 100 Jahre Panasonic

Gleichbleibende Grundsätze in einer sich verändernden Welt

1918 gründete Konosuke Matsushita (1894-1989) die Matsushita Electric Industrial (später Panasonic) um eine Lampenfassung zu produzieren, an welcher zugleich ein elektrisches Gerät eingesteckt werden konnte. Diese geniale Idee war die Geburtsstunde der Philosophie von Panasonic, um das Leben der Menschen stetig zu verbessern.

Heute feiert Panasonic sein hundertjähriges Bestehen. Damals wie heute entwickelt Panasonic in einer sich ständig ändernder Welt Produkte für eine lebenswerte Zukunft. Dabei stehen immer noch jene Grundsätze im Vordergrund, die Firmengründer Konosuke Matsushita vor einem Jahrhundert definierte.

 

Waschmaschinen – Wäschepflege leicht(er) gemacht

1951 Waschmaschine mit Drehkreuz
1960 Waschmaschine mit zwei Wäschekammern
1971 Programmierbarer Waschvollautomat
2000 Toplader-Waschtrockner
2003 Waschtrockner mit geneigter Trommel

1951 führte Panasonic seine erste Waschmaschine ein und erleichterte damit die zeitraubende Wäschepflege. Damit war der Erfindungsgeist geweckt und führte später zur Entwicklung einer Waschmaschine, die auf Knopfdruck waschen und trocknen konnte. Im Jahr 2003 stellte Panasonic eine Waschmaschine mit geneigter Trommel vor. Sie liess sich nicht nur rückenfreundlich be- und entladen, sondern verbrauchte auch noch deutlich weniger Wasser. Kurz darauf folgte ein Modell mit Active Foam-Technologie, deren feiner Schaum die Waschleistung erheblich verbesserte.

 

Kühlschränke – Frische auf Vorrat

1953 Haushaltskühlschrank
1970 Kühlschrank mit separater Gefrierschranktür
1984 Kühlschrank mit -3 °C Spezialfach
1996 Kühlschrank mit Inverter-Technologie
2005 Kühlschrank mit oben angeordnetem Kompressor und vollständig ausziehbaren Schubladen

Mit seinem ersten Haushaltskühlschrank traf Panasonic ab 1953 den Zeitgeist der Wirtschaftswunderjahre. Frische Lebensmittel gehörten von nun fest zum Familienalltag. In den 1970er Jahrn wurde immer abwechslungsreicher gegessen und in neun von zehn japanischen Haushalten stand bereits ein Kühlschrank.

 

Fernseher – Hollywood zuhause erleben

1952 Schwarzweiss-Fernseher
1960 Farbfernseher
1991 HD Fernseher
2003 Flachbild Plasma HD Fernseher
2017 4K OLED Fernseher

Im Jahr 1952 stellte Panasonic seinen ersten Fernseher vor und brachte damit neben dem akustischen Eindruck auch ein – zunächst schwarzweisses – visuelles Erlebnis in die Stuben. Als 1964 die Olympischen Spiele in Tokio live und in Farbe übertragen wurden, erlebten die neuen Color-Fernseher einen Boom. Heute ist die dritte Revolution im Gange mit 4K OLED Fernsehgeräten und einem noch realistischeren Bildeindruck.

 

Klimasysteme – Alles für saubere Luft und Wohlbefinden

1958 Fensterklimaanlage
1972 Raumheizung/Klimaanlage
1993 Klimaanlage mit Bewegungssensor
2008 Klimaanlage mit Nanoe
2009 Klimaanlage mit Econavi

Mit dem ersten Modell von 1958 startete Panasonic den erfolgversprechenden Geschäftsbereich der Klimasysteme. Schnell stieg die Zahl der Haushalte, die Raumklimageräte wegen ihres Komforts im Sommer wie im Winter nutzten. Dem steigenden Gesundheitsbewusstsein kam Panasonic mit seiner Nanoe Technologie entgegen, welche die Luft mit nanozerstäubten Wassertröpfchen reinigt. Bald folgten Modelle, welche die kühle Luft indirekt über die Zimmerdecke verteilen.

 

Haartrockner – Hightech-Pflege für schönes Haar

1937 Haartrockner
1960 Haartrockner in Pistolenform
1977 Haartrockner mit 1000 Watt Leistung
2001 Ionen-Haartrockner
2006 Haartrockner mit Nanoe-Technologie

Die Geschichte der Haartrockner von Panasonic begann 1937, als man Haare für gewöhnlich noch an der Luft trocknen liess. Der Wunsch, Haare immer schneller und effizienter trocknen zu können, war geweckt und zeigte sich in ständig verbesserten Modellen. Heute sorgt die Nanoe-Technologie dafür, dass die rasche getrockneten Haare weich, glänzend und gesund bleiben.

 

Staubsauger – Kampf dem Schmutz

1958 Bodenstaubsauger
1960 Staubsauger mit einziehbarem Kabel
1988 Staubsauger mit Staubsensor
2002 Prototyp für Haushalts-Staubsaugerroboter
2015 Staubsaugerroboter «Rulo»

Seit 1958 erleichtern Bodenstaubsauger von Panasonic die Hausarbeit. Seitdem gehören die praktischen Helfer in unzähligen japanischen Haushalten zur Familie. Als Panasonic den Staubsensor entwickelte, bekam Sauberkeit eine neue Qualität. Die Geräte erkannten jetzt auch Staub, der für das menschliche Auge gar nicht sichtbar war. 2015 markierte die Einführung des ersten Staubsaugerroboters von Panasonic einen Höhepunkt der bisherigen Entwicklungsarbeit von Panasonic.

 

Audiosysteme – Alles für ein erstklassiges Hörerlebnis

1964 Stereoanlage «Asuka»
1970 Plattenspieler mit Direktantrieb
1975 3-Wege-System mit 3 Lautsprechern und linearer Phase
2015 Hochauflösendes Audiosystem
2016 Premium-HiFi-Kompaktsystem «Ottava»

Als Panasonic 1964 seine Stereoanlage «Asuka» vorstellte, erntete sie für ihre hervorragende Klangqualität und ihr integriertes Design viel Lob. Nur ein Jahr später feierte die Marke Technics Premiere und landete 1970 mit dem ersten Direktantrieb-Plattenspieler gleich einen Welthit. Zum fünfzigsten Technics Geburtstag präsentierte Panasonic dann 2015 das Premium-HiFi-Kompaktsystem «Ottava» mit feinem Sound und einem gepflegten Design.

 

Mikrowellengeräte – Frische Gerichte schnell und einfach

1963 erste Mikrowellengerät
1977 Kombinations-Mikrowelle
1988 Kombinations-Mikrowelle mit Invertertechnik
2002 Dampf-/Kombinations-Mikrowelle
2006 Dampf-/Kombinations-Mikrowelle mit Hochleistungserhitzer

Mit dem ersten Mikrowellengerät von Panasonic konnten ab 1963 die Speisen schneller zubereitet und leicht aufwärmt werden. Seitdem sind die Modelle mit Umluft- und später mit Invertertechnik  immer vielseitiger geworden. Die schonende und präzise Arbeitsweise der Geräte veränderte das Kochen in der Mikrowelle von Grund auf.

 

Kameras – Erlebtes für immer festhalten

1982 Erste Videokamera mit tragbarem Recorder
1985 Camcorder «Maclord Movie»
1988 Camcorder mit optischer Bildstabilisierung
2001 Digitalkamera «Lumix»
2008 Digitale spiegellose Systemkamera «Lumix G»

Die erste Videokamera mit tragbarem Recorder für den Privatgebrauch stellte Panasonic 1982 vor. Im Laufe der Jahre wurden die Modelle immer kompakter und leichter. Kamera und Recorder verschmolzen zu einem Gerät: dem Camcorder. Heute steckt das von Panasonic gesammelte Video Knowhow auch in den «Lumix» Digitalkameras. Leicht bedienbare Einstellungen, eine verbesserte Bildstabilisierung und optimierte Aufnahmetechnologien mit besten optischen Systemen ermöglichen jedermann Foto- und Videoaufnahmen in Profi-Qualität.

 

Panasonic und die Zukunft

Aufbauend auf den Grundsätzen der letzten 100 Jahre sieht Panasonic in eine spannende Zukunft, bei denen der Slogan «Für ein besseres Leben – für eine bessere Welt» weiterhin Leitmotiv ist. Mit Hochdruck arbeitet Panasonic an neuen Technologien insbesondere für die eine bessere Öko- und Energiebilanz, die in den nächsten Jahren neue Lösungen genereller Probleme bringen und unser Leben positiv verändern sollen. Panasonic ist einer der führenden Grosskonzerne, die dazu das Knowhow, die Technologien, die Produktionsmöglichkeiten und vor allem das personelle Potential haben.

 

Beachten Sie zur Geschichte von Panasonic auch dieses Video auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=94&v=wVnNzHP29P4

 

Noch mehr zu Panasonic

Premium-Technik lohnt sich
Machen Sie ihr Leben ein Stück schöner mit einem Elektronik-Produkt von Panasonic und entdecken Sie Premium-Qualität, Zuverlässigkeit und einfache Bedienung.
Wir leben Technik

100 Jahre voller Ideen
Die Produkte und Technologien, die Panasonic im Laufe der vergangenen 100 Jahre entwickelt haben, bereichern Ihr Leben.
100 Jahre voller Ideen

Panasonic Experience
Seien Sie immer gut informiert über die neusten Themen und Produkte mit dem Panasonic Online Magazin
«Panasonic Experience»

 

Lesen Sie hier mehr zum Leben von Konosuke Matsushita

Jubiläumsseite mit einer Timeline über die Entwicklung der Panasonic Produkte

Weitere Informationen über Panasonic-Produkte finden Sie unter www.panasonic.ch

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×