Urs Tillmanns, 12. Mai 2018, 10:00 Uhr

Buchtipp: Martin Zurmühle «Das grosse Lehrbuch – Digitale Fotografie»

Die digitale Fotografie ist ein komplexes Thema, und es gibt wenig Bücher dazu, die man als «umfassend» bezeichnen kann. Martin Zurmühle, der mit seiner Fotoschule.biz in Ebikon und als Verfasser und Dozent des Lehrgangs des Zentrums Bildung in Baden eine breite didaktische und fachliche Fähigkeit ausweist, hat sich dieser Herausforderung schon vor drei Jahren gestellt und im Herbst 2014 die erste Auflage des grossen Lehrbuchs «Digitale Fotografie» herausgebracht. Es hat sich seither nicht nur sehr gut verkauft, sondern es wird auch vielerorts als Lehrmittel empfohlen und genutzt.

Nun liegt die zweite Auflage vor, einmal, weil die erste ausverkauft ist, und zweitens weil sich in der Zeit der rasanten technischen Entwicklung einige Ergänzungen und Klarstellungen aufdrängten. Die Neuauflage ist also eher eine sanfte Überarbeitung als ein grundlegend neues Werk. Viele Textstellen wurden neu verfasst, es flossen logische und trendbestimmte Ergänzungen ein, und da und dort wurde ein Bild ausgetauscht, um Gesagtes noch treffender zu illustrieren. Durch die Überarbeitung ist das Buch von 432 auf 444 Seiten angewachsen. Mit seiner zweieinhalb-spaltigen Seitenaufteilung wirkt es locker und übersichtlich und ist gut lesbar.

Übrigens sieht sich Zurmühle in dem Buch nicht als «fotografischer Selbstdarsteller», sondern er publiziert sehr viele Bilder anderer Fotografen mit Bildbeispielen ihrer Spezialgebiete. Das macht das Buch abwechslungsreich und vielfältig. Schade, dass viele der hervorragenden Bildbeispiele relativ klein wiedergegeben sind. Zwischendurch mal ein ganzseitiges oder sogar doppelseitiges Bild hätte der Optik des Buches gutgetan. Dann allerdings wäre das Buch noch dicker und schwerer geworden.

Das Buch handelt das Thema der digitalen Fotografie umfassend und in einer Gründlichkeit ab, wie sie selten zu finden ist. Zurmühle versteht es auch komplexe Zusammenhänge für Leser verständlich zu erklären, die über wenig Vorkenntnisse verfügen. Er pflegt eine sehr klare Sprache und bringt den Leser immer sehr schnell auf den Punkt. Das macht das Buch zu einem spannenden Konzentrat, das sich auch als Nachschlagewerk hervorragend eignet. Das Buch ist lehrgangmässig aufgebaut und geht dabei auf die Technik, die Bildgestaltung und die Bildbearbeitung ein. Im Praxisteil werden auch besonders interessante Spezialtechniken (z.B. Panorama-, Unterwasser-, Makro-, Infrarot- und Astrofotografie oder HDR-Technik und FineArt Photography) ebenso abgehandelt, wie diverse fotografische Themen (Menschen, Akt, Sport, Tiere, Stillleben, Architektur, Natur und Landschaft oder Inszenierungen und digitales Composing).

Was das Buch zusätzlich spannend macht, ist eine Doppelseite jeweils am Ende jedes Kapitels, auf welcher mit Fragen der jeweilige Wissensstand selbstgeprüft und mit praktischen Übungen vertieft werden können. Die Auflösungen zu den Quiz sind hinten im Buch zu finden.

Für wen ist das Buch gedacht? Mit seiner Komplexität und einem konzentrierten Schreibstil ist es weniger ein Buch für Anfänger. Es richtet sich in erster Linie an Leser, welche die Materie der digitalen Fotografie lehrgangmässig durcharbeiten wollen oder ein sehr umfangreiches Erklärungs- und Nachschlagewerk suchen. Dabei profitiert der Leser von der hohen fachlichen Kompetenz von Martin Zurmühle, die sich ebenso über technische Belange erstreckt, wie über fotografische Praxis, die Bildgestaltung und die Bildnachbearbeitung.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlages

Das erste Buch der Trilogie «Technik, Gestaltung und Wirkung in der Fotografie» richtet sich als umfassendes Lehrbuch und Nachschlagewerk an ambitionierte Fotografen und Fotografinnen, die ihr «Werkzeug» besser verstehen und beherrschen möchten. Alles, was Sie in der Theorie und Praxis der digitalen Fotografie benötigen, wird im Detail erklärt. In 10 Abschnitten (mit insgesamt 77 Kapiteln) werden die Kamera-, Licht- und Aufnahmetechnik, die Regeln der Bildgestaltung und -bearbeitung, verschiedene fotografische Themen und Spezialtechniken und die Geschichte der Fotografie behandelt.

 

Der Inhalt

1 Kamera
Kamerasysteme / Möglichkeiten/Grenzen / Fokussierung/Verschluss / Speicherkarten / Grundeinstellungen / Reinigung/Unterhalt / Fragen und Übungen

2 Sensor
Digitales Bild / Sensortypen / Sensorgrösse / Pixelgrösse / Sensorfehler / Kontrastverhalten / Weiterentwicklung (neu) / Fragen und Übungen

3 Objektiv
Objektivtypen / Spezialobjektive / Optische Gesetze / Optische Fehler / Objektivtests / Filter/Zubehör / Zusammenhänge / Fragen und Übungen

4 Aufnahme
Perspektive / Blende / Belichtungszeit / Wechselspiel / Belichtungsmessung / Belichtungssteuerung / Weissabgleich / Aufnahme / Ausrüstung / Fragen und Übungen

5 Spezialtechnik
Panoramafotografie / Unterwasserfotografie / Makrofotografie / Astrofotografie / Tropfenfotografie / Nachtaufnahmen / HDR-Technik / Infrarotfotografie / Fine Art Photography / Fragen und Übungen

6 Licht
Gesetze des Lichts / Natürliches Licht / Dauerlicht / Mischlicht / Elektronenblitzgerät / Studiolicht / Lichtführung / Fragen und Übungen

7 Gestaltung
Bedeutung/Wesen / Vorgehen / Bestandteile/Regeln / Raum/Bewegung / Kontrast / Farbe/Monochrom / Bildqualität / Bildwirkung / Präsentation/Druck / Fragen und Übungen

8 Bildbearbeitung
Hardware/Software / Workflow / RAW-Konverter / Grundbearbeitung / Lokale Korrekturen / Luminanzmasken / Mehrfachentwicklung / Beauty-Retusche / Montagen / Fragen und Übungen

9 Themen
Menschenfotografie / Aktfotografie / Sport/Tiere / Stilleben/Architektur / Natur/Landschaft / Streetlife/Reisen / Inszenierung / Digitales Composing / Fragen und Übungen

10 Geschichte
Fototechnik / Stilrichtungen / Fotografenporträts / Einfluss der Kunst / Bildstil / Bildsprache / Fragen und Übungen

Anhang
Lösungen / Ein Dankeschön / Fotografenverzeichnis / Glossar / Index / Bücher des Vier-Augen-Verlages / Impressum

 

Der Autor

Martin Zurmuehle 2014_500Martin Zurmühle ist in Luzern 1956 geboren und aufgewachsen. Mit 16 begann seine Leidenschaft für die Fotografie. Seit seiner Ausbildung zum Architekt ETH/SIA leitet er sein eigenes Architekturbüro in Luzern. Zusätzlich arbeitet Zurmühle als Ausbilder und Auditor für Managementsysteme. Seit 2002 betreibt er ein Fotostudio, eine Fotoschule in Ebikon bei Luzern und ist Lehrgangsausbildner beim Zentrum Bildung in Baden. Martin Zurmühle ist vor allem auf die digitale Porträt-, Akt- und Erotikfotografie spezialisiert.

 

Bibliografie

Martin Zurmühle
«Das grosse Lehrbuch – Digitale Fotografie»
444 Seiten, gebunden, Hardcover
Format: 23,4 x 23,4 x 3,8 cm; Gewicht: 2050 g
2. Auflage, 2018, deutsch
Vier-Augen-Verlag, Luzern
ISBN 978-3-9523647-7-2
Preis: Direktbestellung CHF 59.90, Buchhandel CHF 79.90, Ausland EUR 59,90

Das Buch kann hier online für die Schweiz und hier für Deutschland bestellt werden.

 

 

3 Kommentare zu “Buchtipp: Martin Zurmühle «Das grosse Lehrbuch – Digitale Fotografie»”

  1. „Alles was sie in der Theorie und Praxis der digitalen Fotografie benötigen“ – ein sicherlich sehr ambitioniertes Ziel.

    Wirklich gute Lehrbücher sind rar geworden.
    Meine diesbezüglich bisherige Referenz ist der 6-teilige Band „Photokollegium“ Verlag Photographie.

    Für mich stellen die einstigen Publikationen dieses (einstigen) Verlags sowie des bekannten Didakten John Hedgecoe nach wie vor das NonPlusUltra fotografischer Didaktik dar.
    Dazu gehörten auch die zur Standardliteratur gewordenen Marken-Bände die damals wohl in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Herstellerverlagen (zB NikonNews, MinoltaSpiegel usw ) entstanden.

    Es soll ja keineswegs weder um Wettbewerb noch um Sentimentalität gehen (!), aber die Qualität solcher Publikationen ist ja sehr schwer zu erreichen. Mich nimmt dieses hier vorgestellte Buch sehr wunder, zumal man ja selber immer dazu lernen kann und mir solcherart Literatur stets Freude bereitet. Auch kann sie hilfreich sein, um zB einem Einsteiger etwas darzoegen, was man selber nicht so effizient hätte vermitteln können.

    Gerne werde ich mir eine Ausgabe mal im Fachhandel ansehen und hoffe, dass das Buch in den realen Buchhandel kommt.

  2. Hallo Philipp

    Ich teile deine Bewunderung für diese Werke. Ich habe früher selbst die Bücher von John Hedgecoe, Andreas Feininger und die Lehrbücher von Nikon „verschlungen“ und besitze die ganze Sammlung der quadratischen und schwarzen Fotolehrbücher des Time-Life-Verlags. Diese Time-Life-Bücher haben mich auch dazu angeregt, meine Bücher ebenfalls schwarz und quadratisch zu gestalten. Ich habe in meinen Bücher versucht, diese Inhalte (ergänzt durch die digitale Welt) in einer moderneren Form zu präsentieren und durch Fragen, Übungen und einem Foto-Quiz zu ergänzen. Meine Schüler lieben vor allem das nicht ganz so einfache Foto-Quiz im Stil von „wer wird Millionär“.

    Viele Grüsse und immer gut Licht

    Martin

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×