Urs Tillmanns, 6. Februar 2019, 16:30 Uhr

Leica Oskar Barnack Award startet am 1. März 2019

Leica Camera AG gibt die Bewerbungsphase für den Leica Oskar Barnack Award (LOBA) 2019 bekannt: Vom 1. März bis zum 1. April 2019 können sich Berufs- und Nachwuchsfotografen für den internationalen Fotowettbewerb online unter www.leica-oskar-barnack-award.com bewerben. Nachwuchsfotografen dürfen sich ganz besonders freuen, da die Altersgrenze in dieser Kategorie angehoben wurde. Somit können sich erstmals angehende Fotografen bis zu einem Alter von 28 Jahren für den Leica Oskar Barnack Award Newcomer bewerben.

Mary Gelman, Russland, gewann mit ihrem Bild «Svetlana» den Oskar Barnack Award 2018

Für die Teilnahme am Wettbewerb ist in beiden Kategorien eine in sich geschlossene Bildserie von mindestens zehn bis maximal zwölf Aufnahmen einzusenden, bei der die Fotografen das Miteinander von Mensch und Umwelt mit wachem Auge wahrgenommen sowie kreativ und zukunftsweisend dokumentiert haben. Teilnahmeberechtigt sind Bildserien aus 2018 und 2019 sowie Langzeitprojekte, bei denen zumindest Einzelbilder aus diesem oder letztem Jahr stammen.

Die hochkarätige, international besetzte Jury wählt aus allen Einsendungen für den Leica Oskar Barnack Award und den Leica Oskar Barnack Award Newcomer zwölf Finalisten aus, die es geschafft haben sich mit ihrer beeindruckenden Bildserie von allen Bewerbern deutlich abzuheben. In diesem Jahr setzt sich das professionelle Gremium wie folgt zusammen:
Karin Rehn-Kaufmann, Art Director & Chief Representative Leica Galerien International (Österreich)
François Hébel, Director Fondation Henri Cartier-Bresson (Frankreich)
Milena Carstens, Leitung Fotoredaktion ZEITmagazin (Deutschland)
Max Pinckers, Fotograf & Preisträger LOBA 2018 (Belgien)
Steve McCurry, Fotograf & Gründer ImagineAsia (USA)

Die Bewerber dürfen sich gespannt auf den Sommer freuen, wenn die diesjährige Shortlist des LOBA bekannt gegeben wird. Die Gewinner beider Kategorien des 39. Leica Oskar Barnack Awards werden im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Berlin ausgezeichnet. Die beeindruckenden Werke der Gewinner und Finalisten werden in einer großen Ausstellung in der «Neuen Schule für Fotografie» in Berlin der Öffentlichkeit präsentiert. Darüber hinaus werden die Bilderstrecken der beiden Gewinner und Finalisten unter www.leica-oskar-barnack-award.com gezeigt und zusätzlich in dem hochwertigen Magazin zum Wettbewerb veröffentlicht.

Die Teilnahme lohnt sich, denn mit Preisen im Gesamtwert von rund 80‘000 Euro gehört der renommierte Leica Oskar Barnack Award zu den hochdotiertesten Fotowettbewerben der Branche. Der Gewinner der Hauptkategorie darf sich über eine Prämie von 25‘000 Euro sowie eine Kameraausrüstung des Leica M-Systems (Kamera und Objektiv) im Wert von 10‘000 Euro freuen. Der Gewinner des Newcomer Awards wird mit einem Preisgeld in Höhe von 10‘000 Euro und ebenfalls einer Leica Messsucherkamera mit Objektiv honoriert. Neben den beiden Hauptkategorien werden außerdem zehn weitere Fotoarbeiten mit jeweils 2‘500 Euro prämiert.

Weitere Informationen gibt es unter www.leica-oskar-barnack-award.com

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×