Markus Zitt, 6. März 2019, 07:00 Uhr

Günstige Cinema-Kamera in 2. Generation: URSA Mini Pro 4.6K G2

Blackmagic Design, die us-amerikanische Herstellerin von Hardware und Software (z.B. kostenloser Videoeditor DaVinci Resolve) für die professionelle Video-, TV- und Kinoproduktionen, hat die zweite Generation ihrer günstigen Cinema-Kamera vorgestellt. Die neue Ausführung verfügt über eine neu entwickelte Elektronik und einen neuen 4.6K-Bildsensor im Super-35mm-Format, der bis zu 4608 x 2592 Bildpunkte mit einem Dynamikumfang von 15 Blendenstufen und ISO-Werten bis zu 3200 erfasst.

Die Kamera erlaubt hohe Frameraten von bis zu 300 fps und kann u.a. in Blackmagic-RAW aufzeichnen. Bei Nutzung der gesamten Sensorfläche kann in 4.6K mit über 120 Frames pro Sekunde (fps) aufgenommen werden. Mit einem Sensorausschnitt lässt sic in DCI 4K (4096 x 2160) bis zu 150 Frames pro Sekunde oder in Standard-1080-HD mit Sensorausschnitt sogar mit 300 Frames pro Sekunde filmen. Das macht die URSA Mini Pro 4.6K G2 ideal für Dokumentarfilme mit schneller Action sowie für Natur- und Sportaufnahmen und vieles mehr. Wie ihre Vorgängerin wird die URSA Mini Pro G2 mit einem austauschbaren EF-Objektivanschluss geliefert. Optional gibt es die Anschlüsse PL, B4 und (Nikon) F.

Blackmagic Design URSA Mini Pro 4.6K G2: Die nächste Generation der URSA Mini Pro kommt mit neuer Elektronik, Super-35-4.6K-Bildsensor für HDR, 15 Blendenstufen Dynamikumfang, hoher Framerate für bis zu 300 fps, Blackmagic RAW und mehr.

 

Die neue URSA Mini Pro 4.6K G2 ist im Vergleich zum Vorgängermodell technisch deutlich weiterentwickelt worden und enthält nun eine komplett neue Elektronik für die schnellere Verarbeitung. Sie kann Blackmagic-RAW-Bilder in den Modi «Film» und «Extended Video» erfassen. So ist sie sowohl für High-End-Spielfilme, TV-Shows- und Spots sowie Indiefilme der perfekte Partner als auch für Broadcastnews sowie Studio- und selbst Liveproduktionen mit mehreren Kameras.

Hauptmerkmale:

  • Digitale Cinemakamera mit 15 Blendenstufen Dynamikumfang
  • 4.6K-Sensor im Super-35mm-(Cinema)Format (25,34 mm x 14,25 mm) mit Blackmagic Design Generation 4 Color Science
  • Support für Projektframeraten mit bis zu 60 fps und «Off Speed»-Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 120 fps in 4.6K sowie 150 fps in 4K DCI und 300 fps in HD-Blackmagic-RAW.
  • Austauschbarer Objektivanschluss, mit EF-Mount als Standard geliefert (optionale PL-, B4- und F-Mounts)
  • Hochwertige Neutraldichtefilter (ND) für 2, 4 und 6 Blendenstufen mit IR-Kompensation
  • Komplett redundant ausgeführte Steuerelemente, inkl. externe Bedienelemente für den direkten Zugriff auf die wichtigsten Kameraeinstellungen (darunter ein Ein-/Ausschalter, ein ND-Filterrad, Regler für ISO, Verschluss, Weissabgleich, Rec-Button und Audio-Gain, sowie Objektivsteuerungs- und Transporttasten, eine Taste für hohe Frameraten und mehr)
  • Zwei integrierte Doppelrekorder, einer für CFast-2.0-Karten und ein weiterer für SD-UHS-II-Karten, ermöglichen lange Aufzeichnungszeiten in hoher Qualität
  • Ultraschneller USB-C-Port für Aufnahmen auf externe SSDs oder Speichersticks
  • Leichtes, robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung (Breite 202 mm mit Griff, Länge 309 mm, Höhe 146.8 mm, Gewicht 2.31 kg)
  • LCD-Statusanzeige zum Überprüfen von Timecode, Verschluss- und Objektiveinstellungen, des Akkus und des Aufzeichnungsstatus sowie der Audiopegel.
  • Aufnahmen wahlweise in Blackmagic-RAW-Dateien oder ProRes. (Raw bei konstanten Bitraten mit 3:1, 5:1, 8:1 und 12:1 oder mit «Constant Quality» inden Stufen Q0 und Q5. ProRes als 4444 XQ, 4444, 422 HQ, 422, 422 LT, 422 Proxy mit Auflösungen in 4.6K, 4K, Ultra HD und HD)
  • Unterstützt Aufnahmen mit bis zu 300 fps in Full HD, bis zu 150 fps in 4K DCI und bis zu 120 fps in voller 4.6K-Auflösung.
  • Mit allen Standardanschlüssen wie dualen XLR-Buchsen für Mikrofonpegel-/Leitungspegel-Audio mit Phantomspeisung, einem 12G-SDI-Ausgang fürs Monitoring mit eingeblendeten Kamerastatusinfos, einer separaten 4-poligen-XLR-Buchse zur Speisung eines externen Suchers, einer Kopfhörerbuchse, einem LANC-Fernbedienungsport und einem regulären 4-poligen DC-Stromanschluss für 12 Volt
  • Integriertes hochqualitatives Stereomikrofon für die Tonaufzeichnung
  • Vierzölliger Ausklapp-Touchscreen fürs Onset-Monitoring und für Menüeinstellungen
  • Inklusive einer Vollversion von DaVinci Resolve, der Farbkorrektur- und Schnittsoftware

 

Raw-Video: Blackmagic RAW

Blackmagic RAW ist ein Codec der nächsten Generation, der dem Anwender verlustfrei komprimierte Bilder, weitreichenden Metadaten-Support und eine stark optimierte GPU- und CPU-beschleunigte Verarbeitung bietet. Blackmagic RAW verbindet die qualitativen und workflowbedingten Vorteile von herkömmlichen Raw-Formaten mit der Geschwindigkeit und einfachen Handhabung von regulären Videocodecs wie z.B. ProRes. Mit Blackmagic RAW können Anwender eine Kompressionsstufe von bis zu 12:1 wählen und immer noch Bilder erzeugen, die sich für Spielfilme, Dokus und Broadcast-Sendungen eignen. Blackmagic-RAW-Einstellungen wie 12:1 sind wichtig, sodass Anwender aus ihrer Kamera die höchsten Frameraten rausholen können.

Darüber hinaus verwendet die URSA Mini Pro 4.6K G2 die «Blackmagic Design Generation 4 Color Science» für beste Bildgebung bei der Reproduktion hochgradig akkurater Hauttöne und brillanter, lebensechter Farben. Das Encoding von Blackmagic-RAW-Bildern erfolgt mithilfe eines massgefertigten nichtlinearen 12-Bit-Farbraums, der für ein Maximum an Farbdaten und einen möglichst breiten Dynamikumfang ausgelegt ist. In diesen Formaten kann auf CFast- oder SD-Karten sowie unter Einsatz des neuen USB-C-Expansionsports auch direkt auf Speichersticks aufgezeichnet werden.

Kameradesign und Bedienelemente

Ihr Design macht die URSA Mini Pro 4.6K G2 zu einer extrem robusten und featurereichen Kamera. Alles, was Benutzer benötigen, steckt in einem kompakten Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung. Es ist robust und leicht genug, um die Kamera handgehalten einzusetzen. Die Ausstattung umfasst eine gut sichtbare LCD-Statusanzeige mit Hintergrundbeleuchtung zur Anzeige relevanter Drehinformationen. Enthalten sind ein ausklappbarer Bildschirm zur Beurteilung von Einstellungen ohne Einsatz eines zusätzlichen Onset-Monitors, professionelle Verbindungen wie 12G-SDI-Anschlüsse und XLR-Audiobuchsen, ein hochwertiges kamerainternes Stereomikrofon und mehr.

Jedes einzelne Bedienelement der Kamera ist für Redundanzzwecke doppelt ausgelegt, einschliesslich der Ein-/Aus-Taste. Im Pannenfall unterwegs greift man auf die Alternative zurück und benutzt die Kamera trotzdem weiter.

Die URSA Mini Pro 4.6K G2 enthält Neutraldichtefilter (ND) mit IR-Kompensierung, um die auf den Sensor treffende Lichtmenge bei Bedarf schnell zu reduzieren. Die speziell auf die Kolorimetrie der URSA Mini Pro ausgelegten ND-Filter für 2, 4 und 6 Blendenstufen sorgen für zusätzlichen Spielraum. Mit ihnen erzielen Benutzer mit unterschiedlich kombinierten Blenden und Verschlusswinkeln eine geringere Schärfentiefe oder spezifische Bewegungsunschärfen. Durch die IR-Filterung werden dabei unerwünschte IR-Verfälschungen im Bereich der stark roten und infraroten Lichtwellen eliminiert. Bei den ND-Filtern handelt es sich um echte optische Filter, die durch Bewegen des ND-Filterrads intern positioniert werden.

Das Broadcastkamera-Design der Kamera platziert Bedienelemente, Tasten, Regler und Knöpfe an der Aussenseite der Kamera, um Benutzern direkten Zugriff auf die wichtigsten Kameraeinstellungen zu geben. Die logisch angeordneten Steuerelemente kann man sich leicht merken. So kann der Kameraoperator die Kamera bedienen, ohne auf die Tasten zu schauen und durch Menüs zu scrollen und ohne den Blick vom Geschehen abzuwenden. Die URSA Mini Pro 4.6K G2 verfügt zudem über ein Statusdisplay, das wichtige Daten wie den Timecode, Verschluss- und Objektiveinstellungen, den Akku- und Aufzeichnungsstatus sowie die Audiopegel anzeigt. Das Statusdisplay mit Hintergrundbeleuchtung ist für gute Sichtbarkeit konzipiert, sei es im abgedunkelten Studio oder im direkten Sonnenlicht.

Anschlüsse und Speicherformate

Für die Arbeit mit hochwertigen Fotoobjektiven ist die URSA Mini Pro 4.6K G2 standardmässig mit einem auswechselbaren EF-Objektivanschluss ausgestattet. Um die Kamera zum Drehen von anspruchsvollen Film- oder Werbeproduktionen einzusetzen, die nach grossen Kinoobjektiven verlangen, nimmt man einfach den EF-Mount ab und tauscht ihn gegen einen optionalen PL-Mount aus. Um mit Broadcast-HD-Objektiven zu filmen, ist ein B4-Mount optinal erhältlich. Die URSA Mini Pro 4.6K G2 ist mit einem regulären 12-poligen Hirose-Anschluss für die Objektivsteuerung ausgestattet.

Da die Kamera je zwei Rekorderpaare für duale CFast-2.0-Karten und duale SD/UHS-II-Karten an Bord hat, können Benutzer sich ihr bevorzugtes Speichermedium für ihre Projekte aussuchen. CFast-Karten sind ideal für vollaufgelöste 12-Bit-Aufzeichnungen in Blackmagic RAW geeignet. Preiswerte handelsübliche UHS-II-SD-Karten taugen  bestens für Dateien in Blackmagic RAW 8:1 oder 12:1 für Ultra HD und Full HD. Dank dualer Kartenschächte für beide Medientypen gibt es keine durch einen Kartenwechsel erzwungene Drehstopps. Ist eine Karte voll, wird automatisch auf der anderen weiter aufgezeichnet. Die volle Karte kann bei laufendem Kamerabetrieb gegen eine leere ausgetauscht werden.

Die URSA Mini Pro 4.6K G2 enthält zudem einen neuen und innovativen hochschnellen USB-C-Expansionsport, über den Zubehör wie SsDs für externe Aufzeichnungen eingebunden werden können. So können Benutzer nun noch länger ohne Unterbrechung aufzeichnen. Zudem können sie direkt auf dieselben externen Laufwerke aufzeichnen, die sie auch für den Schnitt und die Farbkorrektur verwenden.

Inklusive Schnitt- und Color-Grading-Software

Im Lieferumfang der URSA Mini Pro 4.6K G2 ist die DaVinci Resolve Studio Softwarevollversion inbegriffen, womit Benutzer eine komplette Postproduktionslösung in die Hand bekommen. Diese mächtige Software vereint ein nichtlineares Videoschnittsystem mit dem fortschrittlichsten Farbkorrektursystem der Welt. Damit kann man mit der URSA Mini Pro 4.6K G2 gefilmte Projekte importieren, schneiden, farbkorrigieren, fertigstellen und ausliefern. Weil DaVinci Resolve Studio nativ mit Blackmagic-RAW-Dateien aus der Kamera arbeitet, können diese ohne vorherige Konvertierung oder Modifikation direkt in die Postproduktion gehen. Da es sich hier um einen wirklich verlustfreien Workflow handelt, bleibt auch das letzte Quäntchen an Bildqualität erhalten.

 

URSA Mini Zubehör

Die Blackmagic URSA Mini Pro 4.6K G2 ist mit dem vollen bisherigen Zubehörumfang der URSA Mini kompatibel.

  • Der Blackmagic URSA Mini Shoulder Kit besteht aus einer Schulterauflage mit angebauten Rosetten und weist Schienen- und Sucherbefestigungen, eine integrierte Stativ-Schnellentriegelung und einen Top-Haltegriff auf
  • Der Blackmagic URSA Viewfinder ist eine hochauflösende Sucherlupe mit OLED-Bildschirm in Full HD und echten Präzisionsglaslinsen für eine akkurate Fokussierung.
  • Der Blackmagic URSA Studio Viewfinder bietet einen 7-Zoll-Bildschirm, variabel spannbare Montagepunkte mit Schwenkgelenken, Griffen, externen Bedienelementen und mehr.
  • Mithilfe einer URSA V Lock Battery Plate, einer V-Lock-kompatiblen Trägerplatte, lassen sich Fremdherstellerakkus befestigen.

 

Preise und Verfügbarkeit

Die Blackmagic URSA Mini Pro 4.6K ist ab bei Blackmagic Design Resellern sofort erhältlich, was wie in Vergangenheit oft jedoch mit langen Lieferfristen verbunden sein dürfte. Ihr Preis liegt bei 5995 US-Dollar. Die Preise in Schweizer Franken stehen noch nicht fest.

Weitere Infos

Blackmagic URSA Mini Pro (Produktseite)

Blackmagic Design (Website des Herstellers)

 
Blackmagic-Produkte werden in der Schweiz verkauft durch:

Light + Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel 043 311 20 30

Schweizer AG Professionelle Videotechnik
CH-8952 Schlieren (bei Zürich)
Tel. 043 810 37 37

Visuals Switzerland
CH-1217 Meyrin (bei Genf)
Tel. 022 561 07 07

NextWay
CH-3971 Chermignon (bei Sitten/Sion)
Tel 027 483 70 83

 

 

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