Urs Tillmanns, 7. März 2019, 15:00 Uhr

Leica Q2 – mit 47 Megapixel und spritzwasserfest

Leica stellt das Nachfolgemodell innerhalb der Leica Q-Reihe vor: Die Leica Q2. Mit ihrem neu entwickelten Vollformat-Sensor, dem lichtstarken Objektiv Leica Summilux 1:1,7/28 mm ASPH, dem schnellen Autofokus und dem OLED EVF-Sucher führt sie die Merkmale und das zeitlos-elegante Design ihrer Vorgängerin konsequent weiter und bietet darüber hinaus neue Features. Zudem ist sie mit einem Staub- und Spritzwasserschutz ausgestattet und damit für den Einsatz unter allen Wetterbedingungen gerüstet.

Die Leica Q2 verfügt über einen 47,3 Megapixel Vollformat-Sensor, der sowohl Bilder bis ISO 50‘000 als auch 4K-Videos aufzeichnet. Die grosse Anfangsöffnung des Leica Summilux 1:1,7/28 mm ASPH Objektivs biete selbst in schwierigen Lichtsituationen eine hohe Leistungsreserve. Damit ist die Leica Q2 für alle Anwendungen rund um die Strassen-, Architektur-, Landschafts- und Porträt-Fotografie geeignet. Der einfache Wechsel zum Makromodus mit einer Naheinstellungsgrenze von 17cm direkt am Objektiv und die Wahl zwischen automatischer und manueller Fokussierung durch eine praktische Arretierung ermöglicht eine grosse kreative Freiheit.

Mit dem integrierten Digitalzoom von jetzt bis zu 75 mm kann der Bildausschnitt entsprechend den Brennweiten von 28, 35, 50 oder 75 Millimeter bei der Aufnahme verändert werden. Das entsprechende Bildfeld wird im Sucher und auf dem Monitor in Form eines Leuchtrahmens angezeigt. Die Speicherung des gewählten Ausschnittes erfolgt als JPEG in der beschnittenen Auflösung von 47,3, 30, 14,7 oder 6,6 Megapixel. Das DNG-Format wird dabei immer als Gesamtbild in voller Auflösung von 47,3 Megapixel gespeichert.

Die Leica Q2 ist mit einem neu entwickelten, hochauflösenden OLED-Sucher mit einer Auflösung von 3,68 Megapixeln ausgestattet. Im neuen Sucher der Q2 wird die Helligkeit jedes einzelnen Bildpunktes angepasst – im Gegensatz zur LCD-Technologie, bei der nur ganze Bildbereiche verdunkelt werden können. Trotz der hohen Auflösung bleibt, laut Leica, der Stromverbrauch niedrig. Der Sucher wird aktiviert, sobald die Kamera am Auge ist und zeigt das Motiv jederzeit zuverlässig und ohne wahrnehmbaren Zeitversatz an.

Der Autofokus der Leica Q2 stellt in weniger als 0,15 Sekunden scharf und ist damit einer der Schnellsten seiner Klasse. Auch bei der Serienbildgeschwindigkeit konnte dank des weiterentwickelten Prozessors aus der Maestro-Familie auf 10 Bildern pro Sekunde erhöht werden – dies bei voller Auflösung von 47,3 Megapixel. Weitere kreative Möglichkeiten ergeben sich durch den neuen Videomodus mit 4K-Auflösung. Die Aufnahmen können mit 3‘840 x 2‘160 Pixeln und Bildraten von 30 bzw. 24 Bildern oder alternativ im bekannten Full-HD-Format mit 120, 60, 30 bzw. 24 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet werden.

Dank des integrierten Wi-Fi-Moduls lassen sich in Kombination mit der Leica «Fotos» App Bilder und Videos jederzeit schnell in sozialen Netzwerken teilen, viele Parameter der Kamera mit dem Smartphone einstellen oder die Leica Q2 sogar aus der Distanz auslösen. Durch Bluetooth LE (Low Energy) besteht eine permante Verbindung zwischen Kamera und Smartphone.

Leichte Veränderungen auch im Design: Die markante Daumenstütze der neuen Leica Q2 und ihre rautenförmige Belederung sorgen für eine bessere Griffigkeit. Hinzu kommt das intuitive Bedienkonzept: Dabei bewahrt das neu entwickelte Dioptrienausgleichsrad auf der Rückseite der Kamera den Fotografen vor versehentlicher Bedienung. Der Auslöseknopf dient bei der Leica Q2, im Gegensatz zur Leica Q, nur noch der On/Off Funktion, während die zweite Rastung für die Serienbildfunktion ins Kameramenü verlegt wurde.

Für die Leica Q2 ist optional ein umfangreiches Zubehör-Sortiment erhältlich. Hierzu gehören unter anderem Leder-Protektoren und Tragriemen aus feinsten Materialien in den klassischen Farben Schwarz und Braun. Einen modischen Akzent setzen hierbei die Farbvarianten in Rot und Pink. Ausserdem wird zur Markteinführung der Leica Q2 die neue und elegante Soft-Pouch Linie «Ettas» – passend für verschiedene Leica Kameramodelle – aus beschichtetem Canvas vorgestellt. Diese ist zunächst in den Farben Midnight-blue, Stone-grey, und Rot erhältlich. Weitere Ausführungen folgen. Technisches Equipment für die Leica Q2 wie die Blitzgeräte Leica SF 40, SF 60 und SFC1 sowie eine zusätzliche Daumenstütze und ein Handgriff ergänzen das Angebot. Optimal abgestimmt auf die Kamera, zeichnen sich alle Accessoires durch die Verwendung hochwertiger Materialien, ein funktionales Design und eine einfache Handhabung für einen zuverlässig-langlebigen Einsatz aus.

Die Leica Q2 ist ab sofort im Leica Fotofachhandel für eine unverbindliche Preisempfehlung von CHF 5‘550.00 (inkl. Mwst) erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.leica-camera.ch

Ein Kommentar zu “Leica Q2 – mit 47 Megapixel und spritzwasserfest”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×