Urs Tillmanns, 16. November 2019, 10:11 Uhr

Buchtipp: Silke Güldner – Erfolg im Foto-Business

Fotografie ist ein Modeberuf. Viele fühlen sich zu ihm hingezogen, weil sie Freude an Bildern und Spass an der damit verbundenen Technik haben. Oder es ist oft das soziale Umfeld, welches einen ermutigt aus dem kreativen Hobby zum verpflichtenden Beruf zu wechseln? Es scheint ja relativ einfach: Die Investitionskosten zum Start als Fotograf sind in Vergleich zu anderen Berufen gering, die Berufsbezeichnung ist nicht mehr geschützt, und so fehlt es kaum an Motivation aus dem sukzessiv steigenden Nebenverdienst eine berufliche Existenz aufzubauen.

Aber ist es wirklich so einfach? Alle, die diesen Weg wählen wollen, ob sie als Quereinsteiger unterwegs sind oder ob sie in einer entsprechenden Ausbildung stehen, sollten das Buch «Erfolg im Foto-Business – Wertvolles Know-how für Fotografen von der Akquise bis zum Portfolio» von Silke Güldner unbedingt lesen!

Silke Güldner ist seit vielen Jahren Consultant, Dozentin und Referentin für Fotografen und Kreative und eine profunde Kennerin der Berufsfotografen-Szene. Zu grosser Bekanntheit hat ihr die langjährige Artikelreihe in Profifoto verholfen, die nun – überarbeitet und erweitert – in Buchform vorliegt. Die Autorin ist nicht nur eine hervorragende Kennerin der beruflichen Möglichkeiten (und Tücken) als Fotograf, sie versteht es auch vorzüglich Lösungswege aufzuzeigen und dabei auf die potentiellen Hürden und Stolpersteine unmissverständlich hinzuweisen. Dies tut sie mit einem geschickten Schreibstil: Sie hinterfragt viele vorgefasste Meinungen von angehenden Fotografen und hebt die Bedeutung gewisser Gegebenheiten hervor, die man vielleicht bisher ignoriert oder unbewusst verdrängt hat.

Das Buch ist wohlüberlegt in drei aufbauende Kapitel unterteilt: Wer bin ich? Was kann ich? Wie verkaufe ich mein Können? Man könnte die Kapitel auch anders benennen: Habe ich mir diese Berufswahl auch wirklich gut überlegt und kenne ich die hohen Anforderungen genügend? Was braucht es wirklich, um auch langfristig als Fotograf bestehen zu können und eine Chance auf Erfolg zu haben? Kann ich mich im harten Konkurrenzkampf durchsetzen und gelingt es mir, nicht nur die Vorstellungen meiner Kunden zu treffen, sondern auch anhaltend im Trend zu bleiben? Die Fragen sind vielschichtig, und die Ausführungen von Silke Güldner geben nicht nur Antworten, sondern sie stellen auch immer wieder neue Fragen dazu, welche die Leser für sich selbst beantworten. Dazu gibt es übrigens am Ende jedes Kapitels eine Seite «Nachgefragt» – ein sehr geschicktes Mittel der Selbstbeurteilung.

Für wen ist dieses Buch? Das Buch dürfte vor allem für angehende Fotografen wertvoll sein, um alles über den vorgesehenen Berufsweg zu erfahren, von jemandem, der alle Schattierungen des Fotografenberufes kennt. Es ist Quereinsteigern und Berufswählern zu empfehlen, doch ist es ebenso nützlich für arrivierte Fotografen, die mit den vielen kompetenten und praxisbezogenen Tipps von Silke Güldner festgefahrene Pfade hinterfragen wollen.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlags

Wertvolles Know-how für Fotografen von der Akquise bis zum Portfolio. Denkanstösse in unterhaltsamer Kolumnenform für professionelle und angehende Fotografen. Praktisches Wissen zu den Themen Organisation, Profil & Positionierung, Motivation & Inspiration, Portfolio & Präsentation, Akquise, Auftreten & Kommunikation sowie Honorargestaltung & Social Media. Jede Menge Insider-Einblicke von der erfolgreichen Fotografen-Consultant Silke Güldner. Ermitteln Sie mit Hilfe dieses Buches, wer Sie als Fotograf oder Fotografin sind, was Ihre besonderen Fähigkeiten ausmachen und wie Sie Ihr Können verkaufen. Die Autorin Silke Güldner als erfahrener Fotografen-Coach bringt den Kern des Fotografie-Business auf den Punkt: Wie organisiere ich mich als Fotograf? Wie verkaufe ich meine Fotografie? Welche Bilder wähle ich für eine moderne Webseite aus? Wie verhandele ich mit meinen Kunden über das Honorar? Es werden relevante Themen des Berufsalltags eines Fotografen aufgegriffen und neben Denkanstössen und Motivationshilfen auch konkrete Handlungstipps zum Beispiel zur Workflow-Verbesserung, Ideenfindung sowie Preisgestaltung vermittelt. Sie erhalten wertvolle Insider-Einblicke in die professionelle Fotobranche zu diesen Themenbereichen: Berufsbild Fotograf, Organisation, Profil & Positionierung, Motivation & Inspiration, Portfolio & Präsentation, Akquisition, Auftreten und Kommunikation, Honorargestaltung sowie Marketing & Social Media. Am Ende der Kapitel regen Fragen dazu an, sich den eigenen Problemfeldern zu stellen und ungenutzte Potenziale zu aktivieren.

 

Der Inhalt

Danke! / Anmerkung / Vorwort

01 – Wer bin ich?

Berufsbild Fotograf / Richtig starten! / Die weibliche Perspektive / Wie wird man Modefotograf/in? / Die Verlockung! / Checkliste für Nachwuchsfotografen / Was zählt für den Einstieg ins Business? / Gute Aussichten für junge Fotografen? / Ich bin dann mal Fotograf / Machen Sie Fortschritte?

Herausforderung Auftragsfotografie / Was macht ein Bild erfolgreich? / Probieren geht über Studieren!
Organisation / Wer schiebt, verliert! / Digitale Transformation in der Auftragsfotografie / Herrliche Zeiten! / Professionelle Berufsfotografie / Organisieren Sie sich!

Digitale Bildabstimmung erfordert Disziplin / Ist Ihr Workflow effizient? / Projektmanagement für Fotografen / Selbstmanagement im Fotobusiness / Lassen Sie sich fördern!

Profil & Positionierung / Mit Haltung! / Cross-Selling ist auch was für Fotografen / Die neue Kraft der Bilder / Sind Sie attraktiv? / Positionierung für Porträtfotografen / Der Kunde ist König / Der neue Fotojournalismus / Nachgefragt

 

02 – Was kann ich?

Motivation & Inspiration / Mehr Erfolg mit Ausdauer / Eine gute Idee! / »Hangover« oder die Sache mit der Motivation / Fotografie mit Mehrwert / Cheese! / Augen auf! Alles ist schon da / Erkennen Sie Ihre Stärken!

Workout für Fotografen / Coaching – das Navi für Fotografen / Die Inszenierer und die Observierer / Eine schöne Bescherung
Portfolio & Präsentation / Gekonnt editieren! / Portfolio reloaded!

Das Meisterstück / Es muss sich was bewegen! / Die erste Mappe! / Begeistern Sie Ihre Kunden! / Herausforderung Hochzeitsfotografie / Gute Fotografen-Websites sind selten / Die Qual der Wahl / Welche Portfolios finden Beachtung? / Ist Geiz geil? / Praxistest Portfolio-Walk

Nachgefragt

 

03 – Wie verkaufe ich mein Können?

Akquisition / Wie gewinnen Fotografen neue Kunden? / Akquisition mit Design-Thinking! / Hilfe Akquise! / Ein Blick hinter die Kulissen / »Jäger und Bummler«
Auftreten & Kommunikation / Auffallen, ohne zu nerven! / Wir verstehen uns! / Verhandeln lohnt sich / Business-Kommunikation für Fotografen

Ein Corporate-Design-TÜV für Fotografen bitte! / Was wollen Art Buyer? / Wie Fotografen ihre Arbeit vorstellen / Ein Telefonat mit Kunden ist für viele Fotografen ein echter Hindernislauf / Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte / Rollenspiele

Honorargestaltung / Machen Sie sich schlau! / Ein unmoralisches Angebot / Verschenken oder verkaufen? / Die Kunst der Preisgestaltung / Ein seriöses Angebot / Geschenkt ist noch zu teuer!

Marketing & Social Media / Was bringen Wettbewerbe für Fotografen? / Wortgewandt! / Machen Sie Druck! / Der Blog, ein »Must have« / Achtung Auftrag! / Teilen macht Freunde / Schwarmfinanzierung für freie Projekte / Lost or found! / Alle Jahre wieder / Wollen Sie auch eine Ausstellung? / Nachgefragt

Die Autorin

 

Die Autorin

Silke Güldner ist Consultant für Fotografen und Kreative, Dozentin und Referentin. Ihre Kolumne zu relevanten Fragestellungen aus der Jobpraxis von Berufsfotografen erscheint seit 2011 in der Zeitschrift ProfiFoto. Seit 2004 gibt sie Einzelberatungen für Profi- und Nachwuchsfotografen sowie Workshops für Verbände, Unternehmen und Institutionen aus der Kreativ- und Fotobranche. Dabei berät sie Kreative und Teams unter anderem in der Profilklärung und Positionierung am Markt sowie in der Optimierung des Auftritts, der Präsentationsmassnahmen und in der digitalen Strategie. Als Referentin spricht sie regelmässig über neue Anforderungen an das Geschäftsmodell Fotograf.

 

Bibliografie

Silke Güldner – Erfolg im Foto-Business
192 Seiten, in Farbe
Geleimt, broschiert
Format 148 x 210 mm
1. Auflage 2019
Vorwort: Thomas Gerwers, Chefredakteur ProfiFoto
Verlag mitp, D-Frechen
ISBN 9783747500743
Preis: CHF 34.95 / EUR 24,99 (E-Book EUR 21,99)

Das Buch kann im Buchhandel erworben, beim Verlag bestellt oder hier im Ausland geordert werden

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×