Urs Tillmanns, 21. November 2019, 07:00 Uhr

Am Montag ist PhotoSlam in Zürich. Fiebern Sie mit …

Wie bereits berichtet, steigt nach dem letztjährigen Erfolg am kommenden Montag, dem 25. November 2019, der Zürcher PhotoSlam in die nächste Runde. Die zehn nominierten Fotografen werden auf der Bühne ihre Bilder kommentieren und die Jury wird entscheiden, wer die Gewinnerinnen oder der Gewinner der drei Hauptpreise im Gesamtwert von 10’000 Franken sein werden. Noch mehr: Sie können mitentscheiden, wer den Publikumspreis von 1000 Franken erhält.

 

Das sind die Bilder der nominierten Fotografen …

… und das sind die Fotografen

Dominic Wenger. Kaufte sich mit 14 Jahren seine erste Kamera, um YouTube-Videos mit Freunden zu drehen. Später kam der selbstständige Fotograf durch die Berufsschule zur Kriegs- und Reportagefotografie. Neben eigenen Projekten studiert er an der Schweizer Journalistenschule in Luzern.

Simeon Wälti. Kam erstmalig in der Sekundarschule mit der Fotografie in Berührung. Das Hobby Fotografie geriet für einige Zeit etwas in den Hintergrund, doch jetzt ist der Primarlehrer wieder mit vollem Eifer dabei. Seit gut zwei Jahren fängt Simeon privat und beruflich emotionale Momente verschiedenster Personen ein.

Antonio Idone. Fotografiert seit seiner Jugend leidenschaftlich gerne. Der pensionierte Psychiatriepfleger und Apnoetaucher möchte durch seine Fotografie sein Leben, seine Gefühle sowie seine Erlebnisse dokumentieren. Der «Uomopesce» fühlt sich unter Wasser am wohlsten und ist zudem seit mehr als 30 Jahren Mitglied des Vebikus Kunsthalle Schaffhausen.

Cyril J. Truninger. Produzierte als kleiner Junge zusammen mit einem Freund kurze Stop-Motion-Filme und entwickelte so ein Flair für das Künstlerische. Durch seine Ausbildung zum Mediamatiker kam Cyril der professionellen und ästhetischen Fotografie noch einen Schritt näher. Er fotografiert in seiner Freizeit und manchmal auch beruflich.

Sara Hussong. Betrachtet das Leben gerne aus einer anderen Perspektive und möchte dies mit allen teilen. Die Aussendienst-Mitarbeiterin und Teilzeit-Masseuse fotografiert seit 13 Jahren aus purer Leidenschaft. Sara gibt ihren Bildern neue Blickwinkel und liebt es, Momente für die Zukunft einzufrieren.

Matt Jeker. Erlernte die Kunst der Fotografie autodidaktisch. Der Familienvater und Produktionscontroller fotografiert bereits seit mehr als zehn Jahren für diverse Projekte und privat. Er liebt es mit Licht zu experimentieren, es gezielt einzusetzen und sich kreativ ausleben zu können.

Caroline Fink. Bekam als Mädchen eine Ricoh Kompaktkamera geschenkt. Während ihres Soziologiestudiums befasste sie sich intensiver mit der Fotografie. Sie fotografierte meist bei ihrem Hobby, dem Bergsteigen. Seit 12 Jahren arbeitet Caroline nun als professionelle Fotografin, Autorin und Filmerin.

Samuel Betschart. Fotografiert bereits seit zehn Jahren. Der Verkaufsberater interessierte sich zu Beginn vor allem für die verschiedenen Licht – und Kameraeinstellungen. Nun liebt er es, spezielle Augenblicke festzuhalten und mit diesen Emotionen zu wecken. Sollte man Samuel mal nicht hinter der Kamera antreffen, findet man ihn im See oder Schwimmbecken.

Ludmila Bernet. Bekam von ihrem Schwiegervater vor sechs Jahren eine Sony Kamera geschenkt und beschäftigt sich nunmehr seit zwei Jahren ernsthafter mit der Fotografie. Die Softwareentwicklerin macht zurzeit eine Ausbildung an der GBSSG im Fach Fotografie. Sie fotografiert in ihrer Freizeit und möchte mit ihren Bildern Gefühle vermitteln.

Mélanie Baierlé. Verliebte sich vor sieben Jahren in die People Fotografie. Seitdem arbeitet sie als freischaffende Fotografin. Mit ihrem Langzeitprojekt «Flores» möchte Mélanie den weiblichen Körper und die weibliche Diversität in den Vordergrund stellen und somit dem weiblichen Empowerment künstlerisch beitragen.

 

Das ist die Jury

Gian Paul Lozza, Hasselblad Ambassador der Schweiz, kam durch seinen Snowboard-Lifestyle im jugendlichen Alter zum ersten Mal in Kontakt mit einer Kamera. Über ein abgebrochenes Politikwissenschafts- und Publizistikstudium fand er den professionellen Weg zur Fotografie. Einige Jahre reiste er mit der Snowboardszene durch die Welt, um diese in Bilder festzuhalten. In dieser Zeit entstand sein erstes Buch «Nature of Snowboarding». Mittlerweile hat Gian Paul sein Spektrum erweitert und sich auf Portrait-, Landschafts- und Action-Aufnahmen spezialisiert.

Tina Sturzenegger ist eine international tätige Food- und Still Life-Fotografin. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf dem kreieren von visuellen aussergewöhnlichen und unvergesslichen Bildern und Geschichten. Dabei kann es sich, um ein modernes Food Still Life Setting für einen internationalen Food-Konzern im Studio oder on Location bei einem Bio Bauern im Salgesch handeln. Beides setzt Sie mit Kreativität, modernem Licht und aussergewöhnliche Settings um. Die Kunden reichen von internationalen Konzernen bis zu Boutique. Tinas Arbeit wurde dieses Jahr mit dem «Spotlight Award 2019 for photographic exellence» in der Kategorie Food & Drinks ausgezeichnet.

Johannes Diboky tritt an Stelle von Andres Herren als Jurymitglied an, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht am Zürich PhotoSlam teilnehmen kann. Johannes ist ein Fashion-, Porträt- und Werbe-Fotograf aus Zürich mit Auge und dem Anspruch für die Perfektion im Detail. In seiner frühen Kindheit war er ein begeisterter Zeichner und verbrachte die meiste Zeit damit, ästhetische Bilder zu schaffen. Im Alter von 17 Jahren wandelte er seine Leidenschaft während der Oberstufe in Fotografie um. Nach seinem Bachelor-Abschluss in International Design Management begann Johannes Vollzeit als Fotograf zu arbeiten. Er hatte die Möglichkeit, viel zu reisen und arbeitete in Städten wie New York, Tokyo, Berlin und Kapstadt, wo er verschiedene Kampagnen und Portraits fotografierte.

Moderation: Wiederum führt Patrick Rohr durch den Abend. Er ist Fotograf, Moderator, Journalist und Kommunikationsberater. Patrick Rohr lebt und arbeitet in Zürich und in Amsterdam.

 

Das Wichtigste sind Sie! Der Publikumspreis

Wiederum werden rund 500 Bildbegeisterte im Publikum erwartet, welche nicht nur mitfiebern, sondern vor allem mitentscheiden welcher der 10 Kandidaten den Publikumspreis im Wert von CHF 1’000.– gewinnt. Wer hat das beste Bild eingereicht? Wer hat die stärkste Performance abgeliefert? Dieses Jahr kannst du per Handy darüber abstimmen, wer den Publikumspreis bekommen soll. Ihre Stimme zählt …

Das war letztes Jahr: CEO Martin Leuzinger überreicht den Publikumspreis dem Gewinner Patrick Diener

 

Das sind die Preise:

Für die teilnehmenden PhotoSlamer gibt es nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch attraktive Preise zu gewinnen:

Erster Preis: CHF 5’000.–
Zweiter Preis: CHF 3’000.–
Dritter Preis: CHF 1’000.–
Publikumspreis: CHF 1’000.–

 

Zürich PhotoSlam | Greenhope sammelt für krebskranke Kinder

Helfen Sie mit Ihrer Spende krebskranken Kindern unbeschwerte Momente zu ermöglichen. Der Eintritt zum Zürich PhotoSlam ist kostenlos. Jedoch wird eine Kollekte erhoben für die Greenhope Fundation, die für krebskranke Kinder und ihre Familien Sportevents veranstaltet, um ihnen unbeschwerte Momente zu ermöglichen. Die am PhotoSlam gesammelten Spenden werden verwendet, um eine Mini-Winterolympiade in Davos für 250 Betroffene zu veranstalten. Die Kinder können aus verschiedenen Sportaktivitäten wählen, welche betreut werden. So stehen Skifahren, Eishockey, Schlittschuhlaufen und Baden im Wellnessbad eau-là-là zur Auswahl. Zudem sind die Familien eingeladen ein National League Spiel zwischen den Hockey Club Davos und SC Rapperswil Jona Lakers anzuschauen. Alle bei der Winterolympiade anfallenden Kosten, wie Hotel, Sport-Betreuung und Hockeytickets werden von Greenhope getragen. Ihre Spende zählt …

 

Wann? 25. November 2019, 19:00 Uhr (Türöffnung 18:00 Uhr)
Wo? Technopark Zürich, Technoparkstrasse 1, 8005 Zürich
Verpflegung? Snacks und Getränke werden vom Deli Cafe 1993 angeboten.

 

UPDATE (26.11.2019, 16:00)

Die Gewinner des Photo Slam 2019 waren:

1 Platz und Publikumspreis: Dominic Wenger

2. Platz: Simeon Wälti

3. Platz: Cyril J. Truninger

 

 

Vorankündigung: Canon Day «Big in Japan»

Der nächste Event steht bereits vor der Tür. Light + Byte und Canon laden am Samstag, den 30. November 2019 zum Canon Day ein. Es gibt inspirierende Vorträge vom Fotojournalist Patrick Rohr sowie von Canon Mitarbeiter Dominik Orth.

Wann? Samstag, 30. November 2019, 9:00 – 17:30 Uhr
Wo? Light + Byte Shop, Baslerstrasse 30, 8048 Zürich

Anmelden kann man sich hier.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×