Urs Tillmanns, 6. Januar 2020, 07:00 Uhr

Nächsten Freitag bis Dienstag: photoSCHWEIZ – Werkschau für Fotografie

Bereits zum 15. Mal wird vom Freitag 10. bis Dienstag 14. Januar 2020 die photoSCHWEIZ als grösste Werkschau für Fotografie der Schweiz durchgeführt. Sie zeigt den erwarteten 30’000 Besuchern die aktuellen Arbeiten von mehr als 250 nationalen und einigen internationalen Fotografen. Zugelassen waren freie Arbeiten oder Aufträge von Amateur- und Berufsfotografen aus den Bereichen Presse, Werbung und Kunst, welche entweder im Jahr 2019 entstanden oder zum ersten Mal publiziert worden sind. Die Auswahl wurde von einem Kuratorenteam getroffen.

Ergänzt wird die Werkschau durch zahlreiche, spektakuläre Sonderausstellungen, das photoFORUM mit Vorträgen weltbekannter Fotografen, die photoSCHOOL mit zahlreichen Kursen und den photoMARKET mit relevanten Unternehmen der Foto-Industrie und ihren neusten Produkten.

Die photoSCHWEIZ ist auf rund 7‘000 Quadratmetern in den Räumlichkeiten der StageOne sowie der Halle 622 in Zürich-Oerlikon zu sehen.

 

PhotoFORUM – Weltklassefotografie an der photoSCHWEIZ

Lunchkino: Peter Lindbergh – Women’s Stories
Ob Naomi Campbell, Linda Evangelista oder Christy Turlington – der erst kürzlich verstorbene Starfotograf Peter Lindbergh hat zum wesentlichen Mythos der Supermodels beigetragen. Als eine Hommage an seine bewundernswerte Arbeit zeigen wir an der photoSCHWEIZ seinen letzten Dokumentarfilm «Women’s Stories».
Freitag, 10. Januar bis Dienstag, 14. Januar, 12:00 – 13:45 Uhr, Deutsch

Influencer Talk: Die Erfolgsstories von zwölf digitalen Stars
Im 20 Minuten Takt stellen die einflussreichsten Influencer der Schweiz ihren Feed vor. Welches Erfolgskonzept steckt dahinter? Wie kommt man zu Tausenden von Followern? Und, wie bleibt man sich selbst und seinen Followern treu
Freitag, 10. Januar ,14:00 – 15:30 und 17:00 – 18:30 Uhr, Deutsch

Award Night
Fotograf des Jahres 2019 Die Fotoakademie bestimmt fünf Fotografen, die für den Preis «Schweizer Fotograf des Jahres 2019» nominiert sind. Im Rahmen der photoSCHWEIZ kürt die Swiss Photo Academy den Gewinner. U.a. wird durch den Award von Jurypräsident Res Strehle geführt.
Swiss Mobile Award In Zusammenarbeit mit ifolor wird der «Swiss Mobile Award» verliehen. Aus rund 500 Teilnehmern des diesjährigen Fotowettbewerbs zum Thema «Mein Lieblingsplatz» wurden die Top 20 von einer Fachjury ausgewählt. Das Publikumsvoting hat sich für ihre Top 5 Kandidaten entschieden. Aus diesen Top 5 wurde auch der diesjährige beste Fotograf des Wettbewerbs auserkoren.
Lifetime Award Der Lifetime Award wird von der Jury der Swiss Photo Academy verliehen. Zu sehen sind in der Werkschau die besten Bilder der Nominierten
Freitag, 10. Januar,19:00 – 19:50 Uhr, Deutsch

Podiumsdiskussion: Was darf Bild? Wenn die Aufklärungspflicht von der Moral gebremst wird …
Erstmalig wird es eine Diskussionsrunde zum Thema «Grenzen von Bild» am Forum geben. Die Idee ist, die mediale Darstellungsform von Krisen- und Kriegsszenen zu diskutieren. Aufhänger dafür sind beispielsweise das Video des Täters aus Neuseeland, welches unzählige Anfragen in den Suchmaschinen hatte, der gestrandete Junge in der Türkei oder die vielen Leichenbilder aus dem Syrienkrieg. In der Podiumsdiskussion diskutieren der Fotochef der Bild Christian Langbehn, die zwei Fotojournalist Pascal Mora und Joseph Khakshouri sowie Bildredakteuren Cara Anne Specker anhand diverser Bild-Beispielen die Kernfrage: Was darf Bild?
Freitag, 10. Januar, 20:00 – 21:00 Uhr, Deutsch

Emilienne Malfatto: Keine Hoffnung mehr – Leid und Trauma der Jesiden im Irak
Die Fotografin Emilienne Malfatto präsentiert zusammen mit den Médecins Sans Frontières das Projekt «Sinuni», welches über die Krise der psychischen Gesundheit des jesidische Gemeinschaft YAZI handelt. Es enthält Porträts sowie Testimonials von Patienten, die selbst lange nach der Kriegszeit unter schweren psychischen Krankheiten leiden. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit sich in einer Fragerunde mit der Fotografin auszutauschen.
Samstag, 11. Januar, 14:00 – 15:30 Uhr, Englisch

Hanspeter Schneider: You should see me in a crown – Die Träume der Millennial
Hanspeter Schneider präsentiert eine Retrospektive seiner 100 besten Bilder. Ausserdem stellt er sein neuestes Projekt vor, welches von Träumen, Visionen und Utopien erzählt, die den Drang verkörpern, Bestehendes zu überwinden und die Welt neu zu denken. Zusammen mit dem befreundeten Wissenschaftler Pascal Dey erläutert er im Rahmen eines moderierten Interviews die Hintergründe und die Entstehung des Projekts.
Samstag, 11. Januar, 17:00 – 18:30 Uhr, Deutsch

Podiumsdiskussion «Women’s Talk»: Gibt es einen geschlechtsspezifischen Blick? #MeToo in der Fotografie
Ob in Museen, Ausstellungen und Auszeichnungen – Frauen sind verhältnismässig weniger vertreten als Männer. Nun stellt sich die Frage: Gibt es einen geschlechtsspezifischen Blick in der Fotografie? Unter diesem Aspekt diskutieren Frauen aus unterschiedlichen Bereichen zum Thema. Ihre Schnittstelle dabei ist die Fotografie. Diskussionsteilnehmerin sind Petra Wunderlich, Désirée Good, Sally Montana, Iris Brosch und Angela Asiana. Die Diskussionsrunde leitet KION Gründerin und Moderatorin Olivia Bosshart.
Sonntag, 12. Januar, 14:00 – 15:30 Uhr, Deutsch

Sven Marquardt: Schönheit und Vergänglichkeit
Die Türpolitik des gebürtigen Berliner Sven Marquardt ist berüchtigt. Neben seiner Arbeit als Türsteher ist Sven auch leidenschaftlicher Fotograf. Seine Bilder zeigen vielmehr Porträts internationaler Künstler aus der Elektroszene, die schwarz-weiss aufgenommen wurden – und analog.
Sonntag, 12. Januar, 17:00 – 18:30 Uhr, Deutsch

Dita Pepe: Wie sind wir geworden, was wir sind? Selbstporträts im Kontext von Identität und Gender
Dita Pepe ist tschechische Fotografin und Pädagogin. Sie versteht die Fotografie als eine Art Kommunikation und Therapie. In ihrem Werk stellt sie Fragen zu sozialen Themen der Identität und Gender. Am photoFORUM erzählt Dita Pepe von ihrer Arbeit, deren Kernfrage oftmals ist: Wie sind wir geworden, was wir sind? Bildersoirée in Kooperation mit dem vfg – verein fotografischer gestalterInnen
Sonntag, 12. Januar, 19:00 – 20:30 Uhr, Deutsch

Kino: «Subito». Das Sofortbild – Ein Film von Peter Volkart
Die Polaroidkamera fasziniert mit den Sofortbildkameras seit 70 Jahren zahlreiche Knipser und Künstler! Der fabelhaften Geschichte des Kultobjekts widmet sich der vielfach ausgezeichnete Regisseur Peter Volkart mit einer spielerischen Montage von Archivschätzen, Kunstfotos, Werbefilmen und Amateuraufnahmen bringt er die Flüchtigkeit der Fotografien auf die Kinoleinwand.
Montag, 13. Januar, 17:00 Uhr, Deutsch

Robert Bösch im Gespräch mit Res Strehle | Mein Leben zwischen Berg und Bild
Alpinsport und Fotografie begleiten Robert Bösch ein Leben lang: Als Fotograf ist Robert Bösch immer auf der Suche nach dem Bild, das ihn antreibt – sei es für ein Kunstbuch, eine Industriereportage oder eine waghalsige Sportaction. Als Alpinist führten ihn seine Reisen und Expeditionen auf alle sieben Kontinente, wo er an berühmten Bergen wie Mount Everest oder Cerro Torre unterwegs war. Im Gespräch mit Res Strehle geht es um Bilder und um die Geschichten dahinter. Und natürlich geht es auch um Robert Bösch`s neuestes Buchprojekt, das nichts mit Bergen zu tun hat.
Montag, 13. Januar, 19:00 – 20:30 Uhr, Deutsch

 

© Alexandra Pobortscha, Ausstellerin photoSCHWEIZ

 

18 spektakuläre Sonderausstellungen

Zusätzlich zu den regulären Ausstellern präsentiert die photoSCHWEIZ exklusive Sonderausstellungen, die durch Fotografie neue Perspektiven sowie einen direkten und emotionalen Zugang zu gesellschaftlich relevanten Themen schafft.

Agent Orange:Das Gift, das bleibt
In Zusammenarbeit mit dem Journalisten Peter Jaeggi hat der 53-jährige Schweizer Fotograf Roland Schmid die Nachkriegsfolgen in Vietnam durch das Entlaubungsmittel «Agent Orange» fotografisch dokumentiert.

Wortkünstler: Aus Literatur wird Fotografie
Der Schweizer Sänger Tobias Jundt alias Bonaparte machte letzten Herbst einen lustigen Post auf seinem Insta-Profil: Er visualisierte – in Form eines Selfies – den Titel seines Lieblingsbuchs.

Survivors – Opfer des Terrors
Die beiden Fotografen Mathias Braschler und Monika Fischer reisen an die spektakulärsten Orte, um spannende Geschichten zu realisieren: China, Guantanamo oder Faces of Football …

Schweizer Fotograf des Jahres 2020 / Lifetime Award
Die Fotoakademie bestimmt fünf Fotografen, die für den Preis «Schweizer Fotograf des Jahres 2020» nominiert sind. Im Rahmen der photoSCHWEIZ kürt die Swiss Photo Academy den Gewinner. Gleichzeitig wird der Lifetime Award von der Jury der Swiss Photo Academy verliehen.

Doomed Paradise – Fotografie gegen das Vergessen
Tomas Wüthrich hat in den letzten Jahren mehrmals den Regenwald von Borneo bereist, um dort die Penan zu besuchen, die dort um den Erhalt ihres Lebensraumes kämpfen, der durch die Abholzung gefährdet ist.

Hyperrealism: Zeichnung oder Foto?
Die Schweizer Künstlerin Clio Newton erstellt hyperrealistische Porträts von Menschen, die ungemein echt und überdimensional gross sind. Von Weitem mag man bei dem einen oder anderen Motiv an eine Schwarzweiss-Fotografie denken – doch der Eindruck täuscht.

Mars City Design
Kann der Mensch auf dem Mars leben? Vera Mulyani sagt ja. Mit ihren Bildern zu Makro und Mikro will sie genau das veranschaulichen. Das Universum ist der unendliche Raum, in dem wir herausfinden müssen, zu überleben.

Lukas Maeder – Over the Years
Der Fotograf Lukas Maeder hat über die letzten Jahre eine Vielzahl an weltbekannten Musikern fotografiert. Seine Polaroid Retrospektive zeigt Original Polaroids von Kendrick Lamar, Soul Musiker Charles Bradley oder der legendären Hiphop Gruppe Cypress Hill.

Director’s Choice Foto Festival
In Kollaboration mit den bekanntesten Fotografie-Festivals weltweit ist unter dem Namen «Director’s Choice» eine Sonderausstellung entstanden, in der die jeweiligen Direktoren/Innen der Festivals ihre besten Bilder ausgesucht haben.

«You should see me in a crown» – Die Träume der Millennials
Träume, Visionen und Utopien verkörpern den Drang, Bestehendes zu überwinden und die Welt neu zu denken. In der Fotoserie von Hanspeter Schneider wurden Modelle danach befragt, wie sie die Welt verändern würden, wenn sie die Macht dazu hätten.

PhotoDUELL – Die Challenge für junge Kreative
Zwei junge, talentierte Fotografen, ein Promi, eine Location – und je eine Stunde Zeit. Die zwei Fotografen Asia Robucci und Dario Brunner haben während je einer Stunde den Choreographen und Regisseur Christian Spuck im Zürich Marriott Hotel fotografiert – es blieb keine Ecke unverschont.

Gesichter der Menschenrechte
Gesichter von Menschen, die mit Mut, Gewaltlosigkeit und Liebe erfolgreich die Rechte der anderen kämpfen und gekämpft haben. Mit dabei ist Rosa Parks, die damals einen Busboykott in Montgomery ausgelöst hat oder Eren Keskin, eine Rechtsanwältin, die sich für Menschenrechte und Minderheiten in der Türkei einsetzt.

Influencer Photography
Die Fotografien der Influencer unterscheiden sich heutzutage kaum mehr von den klassischen Fotografen. In dieser Ausstellung zeigen Influencer jeweils 10 ihrer liebsten Bilder aus den Bereichen Food-, Nature – und Fashion-Porn auswählen.

Sinuni – Leid und Trauma der Jesiden im Irak
Die französische Fotografin Emilienne Malfatto hat zusammen mit den «Médecins sans frontières» in einer Jesidischen Gemeinschaft im Irak Menschen porträtiert, die nach Jahren der Unterdrückung heute noch unter psychischen Problemen leiden.

Petfluencer – Tierische Internetstars
Ob Katze, Igel oder Hase – sie sind die Hollywood-Stars der Haustierwelt. Die berühmtesten Petfluencer verdienen längst mehr als ein Grossteil der menschlichen Influencer. Als Petfluencer unterhalten Menschen Tiere und generieren mit ihnen Millionen von Follower weltweit.

Black Culture – Identität und Kultur
Das Schöne an der Fotografie ist, dass ein Dialog darüber beginnt, wer wir sind, woher wir kommen und wohin wir gehen. Es geht darum auszudrücken, was es bedeutet, als junger schwarzer Fotograf etwas zu erschaffen und Black Culture auszudrücken.

Die Sicht der Anderen – Die Welt aus Kinderaugen
Die Ausstellungsreihe zeigt in Zusammenarbeit mit der Schule Oberrüti Fotografien von 15 Kindern, die zu bestimmten Themen ihren Alltag dokumentiert haben, mit den Themen Klimaschutz, Toleranz und Freundschaft.

Matatu Metropolis
Die Matatu Busse von Nairobi sind bunt, laut und grell. In Christian Bobst präsentiert eine Fotoreportage über die getunten Matatus, welche im Auftrag für GEO entstanden ist und am 17. Januar im Heft erscheint.

Perryworld – Ein Leben als Kriegsfotograf
Perry Kretz hat in seinem Leben nicht nur Weltgeschichte miterlebt, sondern diese auch in seinen Fotografien dokumentiert. Donald Schneider hat acht Jahre lang ein Fotobuch über den legendären Kriegsfotografen Perry Kretz zusammengestellt.

Young Talents – Die Plattform für junge Fotografen
Mit dieser Sonderausstellungsreihe will photoSCHWEIZ in Kooperation mit der Schule für Gestaltung in Zürich aufstrebenden talentierten Jungfotografen die Chance bieten, ihre Arbeiten einem breiten Publikum zu zeigen und sich konstruktives Feedback von Kennern aus der Branche einzuholen.

Details zu den Sonderausstellungen finden Sie hier.

 

© Filip Scherrer, Aussteller photoSCHWEIZ

 

photoSCHOOL mit rund 120 Seminaren und Workshops

Im Rahmen der photoSCHWEIZ gibt es wieder ein umfassendes Seminar- und Workshop-Programm zu verschiedensten Praxisthemen der Fotografie. Die Referenten sind:

Fabio Antenore (CH), Daniel Auf der Mauer (CH), Boris Baldinger (CH), Thomas Biasotto (CH), Christian Bobst (CH), Philipp Dubs (CH), Placido Faranda (IT), Lorenz A. Fischer (CH), Tolis Fragoudis (CH/GR), Matthias Gaberthüel (CH), Renato Gerussi (CH), Marco Gressler (CH), Daniel Gruber (CH), Sebastian Grundgeir (D), Sebastian Grundgeir (D), Melody Gygax (CH), Christian Klinner (CH), Andreas Köng (CH), Jens Krauer (CH), Lukas Mäder (CH), Kostas Maros (CH), Kurt Müller (CH/UK), Sally Montana (USA), Christian Pankratz (D), Malini Pittet (CH), Thomas Schweigert (D), Thomas Schweigert (D), Judith Steiner (CH), Daniel Rihs (CH), Dan Roznov (CH/UK), Dennis Savini (CH), Stefan Tschumi (CH), Alex Tseli (RU), Ralf Turtschi (CH), Simon Villiger (CH), Andreas Wilhelm (D/CH), Daniel Zihlmann (CH), Martin Zurmühle (CH).

Die Liste aller Seminare und Workshops mit Buchungslinks finden Sie am Ende dieses Artikels

© Wolf Silveri, Aussteller photoSCHWEIZ

 

Portfolio Review

Auch 2020 bietet die photoSCHWEIZ wiederum die Möglichkeit, Portfolios einem Experten vorzulegen und dieses beurteilen zu lassen. In den letzten Jahren fand das Portfolio Review grossen Anklang und führte zu spannenden Gesprächen und wertvollen Feedbacks. Die Portfolio-Reviewer sind:

● Milena Carstens, Leiterin Bildredaktion des ZEITmagazin
● Andreas Eucker, Bildredakteur Magazin Stern
● Christian Langbehn, Fotochef «Bild»
● Boris Müller, Bildredaktor Tages-Anzeiger
● Tereza Mundilová, Fotografin und Bildchefin bei Vogue Digital
● Trixi Rossi, Fotoredakteurin GEO
● Nicolas Simoneau, Grafikdesigner, Art Director und Co-Founder des Fashion-Magazins «Kaltblut»
● Gilles Steinmann, Leiter der Webproduktion & Bildredaktion NZZ
● Alberto Venzago, Reportage-Fotograf

 

© Reto Schlatter, Aussteller photoSCHWEIZ

 

photoMARKET – Schweizer Lieferanten präsentieren ihre Neuheiten

Im photoMARKET präsentieren bedeutende Unternehmen der Foto-Industrie ihre aktuellen Produkte und Neuheiten. Dies sind die ausstellenden Marken:

 

photoSCHWEIZ

Wann? Freitag 10. bis Dienstag 14. Januar 2020, jeweils 11.00 bis 20.00
Wo? StageOne und Halle 622, Zürich-Oerlikon
Info https://www.photo-schweiz.ch

 Fotointern ist Medienpartner der photoSCHWEIZ

© Thomas von Aagh, Aussteller photoSCHWEIZ

 

Übersicht der Seminare und Workshops

Sämtliche Workshops und Vorträge mit den direkten Links zu den Info- und Buchungsseiten bieten wir Ihnen hier in tabellarischer Übersicht. Weitere wichtige Infos finden Sie nach der Tabelle.

Seminare und Workshops der photoSCHOOL an der photoSCHWEIZ 2020
 
Freitag, 10. Januar 2020
Zeit Leiter / Referent Titel Preis
11:15-12:45 Fabio Antenore Anwendung von Luminanzmasken in Photoshop
80.00
11:15-12:15 Stefan Tschumi Die Essenzen der Reisefotografie
30.00
11:15-19:15 Andreas Wilhelm Into the Wild
398.00
11:15-19:15 Judith Steiner Videoproduktion Starterkurs
498.00
12:45-13:45 Philipp Dubs Langzeitbelichtung am Tag
30.00
12:45-13:45 Martin Zurmühle Die Gesetze des Lichtes verstehen und gezielt einsetzen
30.00
12:45-13:45 Lorenz A. Fischer Die Macht der Nacht
30.00
12:45-13:45 Marina Lopes Fotobuchgestaltung mit ifolor Designer
10.00
13:30-15:00 Thomas Biasotto Mountainscapes in Black and White
80.00
14:15-15:15 Lukas Mäder Vom Bild zum Video
30.00
14:15-15:15 Philipp Dubs Bildgestaltung in der Landschaftsfotografie
30.00
14:15-15:15 Daniel Zihlmann Lightroom Classic, WTF? (What’s that feature?)
30.00
14:15-15:15 Fabio Antenore Mit Langzeitbelichtungen zu „Hyperrealen Landschaften“
30.00
15:30-17:00 Thomas Biasotto Wie mache ich ein Timeblending?
80.00
15:45-16:45 Dan Roznov Instagram Storytelling
30.00
15:45-16:45 Renato Gerussi Lightroom for Dummies
30.00
15:45-16:45 Daniel Zihlmann Fujifilm X-Treme – Profitipps für den Schnelleinstieg
30.00
15:45-16:45 Lorenz A. Fischer Afrika – der geheimnisvolle Kontinent
30.00
15:45-16:45 Kurt Müller Afrika – der geheimnisvolle Kontinent
30.00
15:45-18:45 Daniel Rihs Audiovisuals – Storytelling mit Bild und Ton
195.00
17:15-18:15 Dan Roznov Instagram Stories Masterclass
30.00
17:15-18:15 Jens Krauer Street Photography – aus dem Leben gegriffen
30.00
17:15-18:15 Martin Zurmühle Wie entsteht eine eigenständige und erkennbare Bildsprache?
30.00
17:15-18:15 Tolis Fragoudis Mit Lightroom Fotos zum Leben erwecken
30.00
18:45-19:45 Jens Krauer Mehr als Bilder, der rote Faden in deiner Fotografie
30.00
 
Samstag, 11. Januar 2020
Zeit Leiter / Referent Titel Preis
11:15-12:45 Renato Gerussi Lightroom: Grenzenlose Bildbearbeitung
80.00
11:15-12:15 Lorenz A. Fischer Landschaftsfotografie – Kreativer Umgang mit der Belichtungszeit
70.00
11:15-12:15 Thomas Biasotto Fotografie und der Lehrplan21
30.00
11:15-13:15 Christian Bobst Fotografie und der Lehrplan21
70.00
11:15-12:15 Matthias Gaberthüel Elements of Street Photography
30.00
11:15-18:45 Jens Krauer Street Photography Workshop
398.00;
11:15-14:15 Marco Gressler Faszination Available Light
298.00
11:15-19:15 Kostas Maros Umgebungsportraits und studioähnliche Portraits ‚on location‘
450.00
12:45-13:45 Sally Montana Portfolio Builder – wie erstelle ich das perfekte Portfolio?
30.00
12:45-13:45 Martin Zurmühle Die Gesetze des Lichtes verstehen und gezielt einsetzen
30.00
12:45-13:45 Marina Lopes Fotobuchgestaltung mit ifolor Designer
10.00
13:30-15:00 Fabio Antenore Der Orton Effekt. Wie man Licht zum Leuchten bringt in Photoshop
80.00
14:00-16:00 Thomas Biasotto Kinder werden Bildkünstler
80.00
14:15-15:15 Adrian Ehrbar Food-Photography – das Auge isst mit
30.00
14:15-15:15 Renato Gerussi; Fotografie des Augenblicks
30.00
14:15-15:15 Thomas Schweigert Das schnelle Portrait! – Bildjournalismus im Auftrag
30.00
14:15-15:15 Daniel Gruber Die Fotokamera als Videocam: Vorsicht Falle! – Ein Profi klärt auf
30.00
14:15-15:15 Ralf Turtschi 20 Tipps für bessere Urlaubsbilder
30.00
15:15-18:15 Sally Montana Das Studioportrait in der Praxis
290.00
15:30-17:00 Fabio Antenore Anwendung von Luminanzmasken in Photoshop
80.00
15:45-16:45 Daniel Zihlmann Fujifilm X-Treme – Profitipps für den Schnelleinstieg
30.00;
15:45-16:45 Dennis Savini Das Geheimnis wirkungsvoller Bilder
30.00
15:45-16:45 Simon Villiger Wahrnehmen und wahrgenommen werden: mein Umfeld und ich als Reisefotograf
30.00
15:45-16:45 Marco Gressler Fashion, Portrait und Beauty Insights
30.00
15:45-16:45 Placido Faranda Aerial Photography & Composition
30.00
17:15-18:15 Daniel Zihlmann Lightroom Classic, WTF? (What’s that feature?)
30.00
17:15-18:15 Dennis Savini Lichtführung on location, Herausforderung und Chance
30.00
17:15-18:15 Martin Zurmühle Die Kunst der Aktfotografie
30.00
17:15-18:15 Philipp Dubs Mit Silver Efex Pro eindrückliche S/W Bilder erstellen
30.00
17:15-18:15 Ralf Turtschi Gestaltungsgesetze in der Fotografie
30.00
17:45-19:15 Tolis Fragoudis Mit Lightroom Fotos zum Leben erwecken, Hands On Training
80.00
 
Sonntag, 12. Januar 2020
Zeit Leiter / Referent Titel Preis
11:15-12:45 Fabio Antenore Anwendung von Luminanzmasken in Photoshop
80.00
11:15-12:15 Martin Zurmühle Wie entsteht eine eigenständige und erkennbare Bildsprache?
30.00
11:15-12:15 Thomas Biasotto Reisen und Fotografie
30.00
11:15-12:15 Alex Tseli Modern Landscape Photography Demystified
30.00
11:15-18:45 Jens Krauer Street Photography Workshop
398.00
11:15-14:15 Marco Gressler Faszination Available Light
298.00
12:45-13:45 Boris Baldinger Top Ten Lightroom Bearbeitungs-Tricks
30.00
12:45-13:45 Philipp Dubs Langzeitbelichtung am Tag
30.00
12:45-13:45; Andreas Köng Milky Way Timelapse
30.00
12:45-13:45 Dennis Savini Das Geheimnis wirkungsvoller Bilder
30.00
12:45-13:45 Sebastian Grundgeir Architekturfotografie – Aus Räumen Bilder machen.
30.00
13:30-15:00 Tolis Fragoudis Mit Lightroom Fotos zum Leben erwecken, Hands On Training
80.00;
14:00-16:00 Thomas Biasotto Kinder werden Bildkünstler
80.00
14:15-15:15 Boris Baldinger Profi Tipps – So macht Instagram richtig Spass
30.00
14:15-15:15 Martin Zurmühle Strategien zu wirkungsvollen Porträtaufnahmen
30.00
14:15-15:15 Renato Gerussi Sinnvolles Blitzen
30.00
14:15-15:15 Dennis Savini Lichtführung im Studio, Licht perfekt eingesetzt
30.00
14:15-15:15 Ralf Turtschi Fotografie und Technik: Einfach erklärt
30.00
15:30-17:00 Renato Gerussi Photoshops Ebenen & Masken
80.00
15:45-16:45 Thomas Schweigert Das schnelle Portrait! – Bildjournalismus im Auftrag
30.00
15:45-16:45 Lorenz A. Fischer Das Licht in der Landschaftsfotografie
30.00
15:45-16:45 Fabio Antenore Instagram – wie es wirklich funktioniert
30.00
15:45-16:45 Marco Gressler Fashion, Portrait und Beauty Insights
30.00
15:45-16:45 Ralf Turtschi Fotobücher professionell gestalten
30.00
15:45-18:45 Andreas Köng Timelapse Photography Workshop
298.00
17:15-18:15 Philipp Dubs Bildgestaltung in der Landschaftsfotografie
30.00
17:15-18:15 Martin Zurmühle Die Gesetze des Lichtes verstehen und gezielt einsetzen
30.00
17:15-18:15 Sally Montana Die Portraitsession – ein Blick hinter die Kulissen
30.00
17:15-18:15 Marina Lopes Fotobuchgestaltung mit ifolor Designer
10.00
17:45-19:15 Fabio Antenore Der Orton Effekt. Wie man Licht zum Leuchten bringt in Photoshop
80.00
       
Montag, 13. Januar 2020
Zeit Leiter / Referent Titel Preis
11:15-12:45 Renato Gerussi Lightroom: Grundlagen der Organisation
80.00
11:15-19:15 Andreas Wilhelm Into the Wild Extended Business
450.00
12:45-13:45 Fabio Antenore Mit Langzeitbelichtungen zu „Hyperrealen Landschaften“
30.00
12:45-13:45 Sally Montana Die Portraitsession – ein Blick hinter die Kulissen
30.00
12:45-13:45 Malini Pittet Wildlife photography
30.00
13:30-15:00 Renato Gerussi Lightroom: Grenzenlose Bildbearbeitung
80.00
14:15-15:15 Fabio Antenore Instagram – wie es wirklich funktioniert
30.00
14:15-15:15 Sally Montana Portfolio Builder – wie erstelle ich das perfekte Portfolio?
30.00
14:15-15:15 Marina Lopes Fotobuchgestaltung mit ifolor Designer
10.00
15:30-17:00 Tolis Fragoudis Mit Lightroom Fotos zum Leben erwecken, Hands On Training
80.00
15:45-16:45 Philipp Dubs Langzeitbelichtung am Tag
30.00
15:45-16:45 Jens Krauer Mehr als Bilder, der rote Faden in deiner Fotografie
30.00
17:15-18:15 Philipp Dubs Bildgestaltung in der Landschaftsfotografie
30.00
17:15-18:15 Jens Krauer Street Photography – aus dem Leben gegriffen
30.00
17:45-19:15 Fabio Antenore Der Orton Effekt. Wie man Licht zum Leuchten bringt in Photoshop
80.00
 
Dienstag, 13. Januar 2020
Zeit Leiter / Referent Titel Preis
11:15-12:45 Renato Gerussi Lightroom: Grenzenlose Bildbearbeitung
80.00
11:15-19:15 Andreas Wilhelm Into the Wild Extended – Website & Portfolio
450.00
11:15-14:15 Daniel Rihs Audiovisuals – Storytelling mit Bild und Ton
195.00
12:45-13:45 Martin Zurmühle Die Gesetze des Lichtes verstehen und gezielt einsetzen
30.00
12:45-14:15 Tolis Fragoudis Mit Lightroom Fotos zum Leben erwecken, Hands On Training
30.00
13:30-15:00 Fabio Antenore Der Orton Effekt. Wie man Licht zum Leuchten bringt in Photoshop
80.00
13:30-17:30 Daniel Auf der Mauer In 4 Schritten zum authentischen Portrait
350.00
14:15-15:15 Philipp Dub Bildgestaltung in der Landschaftsfotografie
30.00
14:15-15:15 Christian Klinner Crowdfunding Workshop
0.00
14:15-15:15 Jens Krauer Street Photography – aus dem Leben gegriffen
30.00
15:30-17:00 Tolis Fragoudis Mit Lightroom Fotos zum Leben erwecken
80.00 
15:45-16:45 Philipp Dubs Langzeitbelichtung am Tag
30.00
15:45-16:45 Martin Zurmühle Lichtsteuerung und Lichtführung in der Porträt- Studio- und Aktfotografie
30.00
15:45-16:45 Fabio Antenore Instagram – wie es wirklich funktioniert
30.00
 
Sämtliche Angaben ohne Gewähr!

 

Detaillierte Infos über die photoSCHOOL finden Sie hier.

Weitere Infos zur photoSCHWEIZ finden Sie hier.

 

 

 

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×