Urs Tillmanns, 13. Januar 2020, 14:20 Uhr

Fujifilm Schweiz: Neuer «Swiss Premium Service» und 4 Jahre Garantie

Fujifilm (Switzerland) AG bietet ab sofort den «Fujifilm Swiss Premium Service» (kurz «SPS») an, um den Fujifilm-Fotografen und -Anwender jederzeit einen hochwertigen Service und Support gewährleisten zu können. Diese neue Dienstleistung ist nach Registrierung auf Fujifilm Connect zum Preis von CHF 179.00 pro Jahr ab sofort verfügbar und bietet lauf Fujifilm einen Gegenwert von mehr als CHF 750.00.

 

Die Leistungen des «Fujifilm Swiss Premium Service» sind:

Minimale Durchlaufzeit + Ersatzgerät. Fujifilm bietet den SPS-Mitgliedern einen vorrangigen Service und bemüht sich, Reparaturen innerhalb der minimalen Durchlaufzeit auszuführen (zehn Werktage für Produkte der GFX-Serie und zwölf Werktage für Produkte der X-Serie, anstatt drei bis vier Wochen). Wird während der Reparatur ein Leih- bzw. Ersatzgerät benötigt, stellt Fujifilm, sofern verfügbar, ein solches auf Anfrage kostenlos zur Verfügung.

Check + Clean. Check und Reinigung der Fujifilm X- Geräte durch spezialisierte Fujifilm-Techniker. SPS-Mitglieder sind berechtigt, maximal zwei Mal pro Mitgliedsjahr insgesamt bis zu vier Produkte an Fujifilm für eine kostenlose Überprüfung einzureichen.

Rabatt auf Reparaturen ausserhalb der Garantie. Auf Reparaturen, die von Fujifilm ausserhalb der Garantie oder Gewährleistung durchgeführt werden, wird SPS-Mitgliedern ein Rabatt von 20% bei X-Kameras und XF/XC-Objektive, sowie 30% Rabatt bei GFX-Kameras und GF-Objektive gewährt.

Hotline und Express-Support per E-Mail. Allen SPS-Mitgliedern steht während den Service-Zeiten eine kostenlose Hotline zur Verfügung. Anfragen per E-Mail werden SPS-Mitgliedern von Montag bis Freitag innerhalb von maximal 24 Stunden per E-Mail beantwortet.

Ersatzgerät im Ausland. Im Falle eines Gerätedefektes eines SPS-Mitlgliedes während des Aufenthalts im Ausland, bietet Fujifilm den Versand eines Ersatzgerätes ins Ausland und übernimmt 50% der Versandkosten.

Weitere Infos und Details
• Alle Infos zum «Fujifilm Swiss Premium Service» finden Sie auf dieser Webseite und in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
• Lesen Sie Hintergrundinformatione zum SPS-Serviceleistung in einem Kurzinterview am Schluss dieses Artikels

 

Fujifilm Schweiz bietet jetzt 4 Jahre Garantie

Fujifilm Schweiz führt ab sofort die vierjährige «Fujifilm Swiss Garantie» für X- und GFX-Kameras und -Objektive ein, um den Fujifilm-Anwendern in der Schweiz einerseits einen Mehrwert zu bieten, anderseits aber auch um die Qualität ihrer Geräte zu unterstreichen.

Fujifilm (Switzerland) AG bietet diese exklusive «Fujifilm Swiss Garantie» als einziges Land auf alle Fujifilm-Kameras und -Objektive an, welche nach dem 1. Januar 2019 durch die Fujifilm (Switzerland) AG importiert wurden.

Was unterscheidet die «Fujifilm Swiss Garantie» von den Gartantieleistungen andere Länder? Die Standard-Garantiefrist bei Fujifilm Europe beträgt 12 Monate ab Kaufdatum. Die Fujifilm (Switzerland) AG gewährt auf Produkte, welche ab dem 1. Januar 2019 durch in den Schweizer Wirtschaftsraum importiert wurden, neu eine 4-jährige «Fujifilm Swiss Garantie» (48 Monate ab Kaufdatum).

Wie erhält man die «Fujifilm Swiss Garantie»? Produkten, welche ab Ende November 2019 erworben wurden, tragen auf der Originalverpackung einen Aufkleber mit der «Fujifilm Swiss Garantie»-Nummer. Damit können die entsprechenden Produkte direkt bei Fujifilm Connect registriert werden. Für alle zwischen dem 1. Januar 2019 und November 2019 erworbenen Geräte kann die «Fujifilm Swiss Garantie» hier noch bis am 30. April 2020 rückwirkend beantragt werden.

Weitere Infos und Details zur «Fujifilm Swiss Garantie» finden Sie auf dieser Webseite.

 

Mehr zum «Swiss Premium Service»

Wieso führt Fujifilm Schweiz einen solchen Service ein und wie unterscheidet sich dieser von entsprechenden Dienstleistungen anderer Marken? Hanspeter Gass, After Sales Verantwortlicher für die Fujifilm Photo Division Schweiz und Hauptakteur beim Aufbau und der Realisation des «SPS», gibt dazu in einem Kurzinterview einige Hintergrundinformationen.

Was hat die Fujifilm Schweiz dazu bewogen, einen solchen Service zu entwickeln und anzubieten?

Mit der Einführung der Fujifilm X100 im Jahre 2011 kam eine Kamera auf den Markt, welche wie ein Komet einschlug. Ehrlich gesagt hat intern niemand mit einem solchen Erfolg gerechnet. Aufgrund dieses Erfolges begann für Fujifilm ein neues Zeitalter bei den digitalen Kameras. Das Fujifilm Kamera- und Fujinon-Objektiv-Sortiment wuchs über die Jahre und wurde und wird stetig technisch weiterentwickelt. Das zeigt die Fujifilm GFX100, eine technisch unvergleichbaren Mittelformat Kamera. Die «Fujifilm Community» hat nicht nur grosse Erwartungen an die Ausrüstung sondern auch hohe Service-Ansprüche. Durch den grossen Erfolg wächst diese Community ständig und um den Ansprüchen aller Anwender gerecht zu werden, müssen wir etwas tun, unseren Service entwickeln und ausbauen. Wir sind überzeugt, dass die Reise für den Fotografierenden erst nach dem Kauf der Fotoausrüstung wirklich beginnt und da setzt der Fujifilm Swiss Premium Service an. Wir möchten den Anwender lange nach seinem Kauf begleiten. Unser Anspruch ist es also, mit einem Premium-Service ein Paket zu bieten, mit welchem jeder Fujifilm-User seine Ausrüstung jederzeit und überall in einwandfreiem Zustand halten und sich somit auf diese verlassen kann.

Was unterscheidet den Fujifilm SPS von den Service-Dienstleistungen anderer Kamera-Hersteller?

Während andere Hersteller ihren Reparatur-Service und After Sales-Service an externe, fremde Firmen outsourcen, gehen wir einen anderen Weg. Alle Kamera- und Objektiv-Reparaturen sowie andere Service-Dienstleistungen werden ausschliesslich von offiziellem Fujifilm Service-Personal resp. Technikern ausgeführt. Diese kennen wir alle persönlich und sind in engem Kontakt mit allen beteiligten, hier in Europa und in Japan. Wir nennen diese Leute bei uns die «X-perts», ein Wortspiel für «X»-Kameras und «Experts», englisch für Experten. Bei uns im After Sales in der Schweiz arbeiten nur Personen die die Fotografie selbst bis ins Detail ausleben. ‹Wir denken fotografisch›, sage ich immer, so können wir mit dem Fujifilm-Anwender immer auf Augenhöhe kommunizieren und verstehen deren Sorgen und Bedürfnisse genau. Der einzig in der Schweiz angebotene Premium-Service beinhaltet unter anderem jährliche «Check & Clean Services», 20% resp. 30% Rabatt auf jede kostenpflichtige Reparatur, auf Wunsch eine Leihkamera , sofern verfügbar – dies sogar im Ausland. So können auch bei Pannen ausserhalb der Schweiz behilflich sein.

Wieso hat Fujifilm Schweiz diesen Service nicht schon früher angeboten?

Wir mussten zuerst viele Fujifilm interne Abklärungen machen. Bei einem Markt, der im gesamten Volumen schrumpft, Fujifilm darin aber wächst, mussten wir die beste Lösung für alle Beteiligten finden. Das heisst zwischen Lieferanten, uns, dem Markt und am Schluss vor allem für den Fujifilm-Anwender. Das brauchte seine Zeit. Nun sind wir bereit, diese Service-Dienstleistung allen Fujifilm-Fotografierenden, welche Waren kaufen, welche von uns in den Schweizer Markt importiert wurde, zu offerieren.

 

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