Urs Tillmanns, 12. Februar 2020, 07:00 Uhr

Neue Profikamera von Olympus: OM-D E-M1 Mark III

Mit der OM-D E-M1 Mark III präsentiert Olympus eine neue Profikamera für Fotografen, die ein robustes und leichtes Design für unterwegs schätzen. Die OM-D E-M1 Mark III ist mit einer Bildstabilisierung mit einer Kompensation von bis zu 7,5 EV-Schritten mit 5 Achsen ausgestattet, einem neuen TruePic IX Bildprozessor sowie einem schnellen Autofokussystem.

 

OM-D E-M1 Mark III – die Hauptmerkmale:

• Kompaktes und leichtes sowie robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung
• Bildstabilisation mit einer Kompensation von bis zu 7,5 EV-Schritten
• Wetterfest: staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher
• TruePic IX Bildprozessor
• 20.4 MP-Live-MOS-Sensor mit SSWF-Technology und spezieller Beschichtung zur Staubreduzierung
• Phasendetektions-AF-System mit 121 Kreuzsensoren sowie zahlreichen AF-Messfeldmodi und Einstellungen
• Verbesserte Ergonomie mit Multi-Selector zum schnellen Umschalten des AF-Messfeldes
• Abmessungen: B 134,1 mm x H 90,9 mm x T 68,9 mm
• Gewicht: ca. 504g (nur Gehäuse), 580g (mit Akku und SD-Karte)

 

Durch das Micro Four Thirds Aufnahmeformat sind die Olympus Kameras und M.Zuiko Objektive meist deutlich kleiner und leichter als die Systeme anderer Hersteller. Die neue OM-D E-M1 Mark III ist deshalb eine geeignete Kamera für alle Fotografen, die Wert auf eine leichte sowie kompakte Fotoausrüstung legen.

Effiziente Bildstabilisation. Durch Synchronisierung des in Sync-IS-Objektiven* integrierten Bildstabilisators mit dem 5-Achsen-Bildstabilisator des Gehäuses erzielt die E-M1 Mark III eine äusserst effiziente Bildstabilisation mit einer Kompensation von bis zu 7,5 EV-Schritten (5-Achsen-Sync-IS). Ohne Sync-IS kompensiert der in das Gehäuse integrierte Bildstabilisator, unabhängig vom verwendeten Micro Four Thirds Objektiv, bis zu 7,0 EV-Schritte.
*Sync-IS Objektive sind das M.Zuiko Digital ED 4,0/12-100 mm IS PRO und das M.Zuiko Digital ED 4,0/300 mm IS PRO.

Wetterfest abgedichtet. Das robuste, magnesiumlegierte Gehäuse der OM-D E-M1 Mark III ist staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher und damit auch für Einsätze in besonders rauen Umgebungen perfekt geeignet.

Handheld-High-Res-Shot. Für höchste Auflösung bietet die OM-D E-M1 Mark III eine 50-MP-Handheld-High-Res-Shot-Funktion für Aufnahmen mit ca. 50 Megapixeln, welcher in den meisten Fällen kritische Aufnahmen ohne Stativ zulässt. Mit der Tripod-High-Res-Shot-Funktion lassen sich ultrahochauflösende RAW- und JPEG-Bilder aufnehmen, die laut Olympus einem 80-Megapixel-Bild entsprechen.

Schneller Autofokus mit neuen Funktionen. Die OM-D E-M1 Mark III ist mit einem Phasendetektions-AF-System mit 121 Kreuzsensoren ausgestattet, das verschiedene AF-Messfeldeinstellungen (einzeln und Gruppen) unterstützt. In Kombination mit einem neuen AF-Algorithmus können sich schnell bewegende Objekte auch mit lichtstarken Objektiven bis 1:1,2 kontinuierlich fokussiert werden. Mit aktivierter AF/AE-Verfolgung sind 18 Bilder pro Sekunde unter Beibehaltung der vollen Auflösung von 20,4 Megapixeln möglich. Das Motiv kann während der Serienbildaufnahme im Sucher überprüft werden, um eine präzise Verfolgung zu gewährleisten.

Der für die OM-D E-M1 Mark III neu entwickelte Starry Sky Autofokus ermöglicht die automatische Scharfeinstellung in der Astrofotografie. Ein neu entwickelter Algorithmus sorgt dafür, dass selbst auf die kleinsten Sterne am Nachthimmel präzise scharf gestellt werden kann. Einer der zwei Modi des Starry Sky AFs ist der Speed Priority-Modus (Standardeinstellung), der die Fokussiergeschwindigkeit und den kompletten AF-Betrieb in kurzer Zeit priorisiert. Der zweite Modus, Accuracy Priority, verwendet einen fein abgestimmten Fokus-Scan und ist effizient für Aufnahmen bestimmter Sterne mit Teleobjektiven.

Mit dem bereits bei der E-M1X eingeführte Multi-Selektor-Joystick können AF-Bereiche beim Blick durch den Sucher schnell mit dem Daumen verschoben werden.

Face Priority / Eye Priority AF zur automatischen Erkennung von Augen und Gesichtern von Personen wurde weiter überarbeitet. Der neue Bildprozessor TruePic IX verfügt über eine höhere Verarbeitungskapazität und verbesserte AF-Algorithmen. So ist es jetzt möglich, bei Aufnahme von Fotos oder Videos die Gesichter entweder über die Tasten oder durch Berühren des Touchscreens auszuwählen. Die Gesichts- bzw. Augenerkennung lässt sich mit einem einzigen Tastendruck ein- oder ausschalten.

Weiterentwickelte Staubreduktion und langlebiger Verschluss. Zur effizienten Staubreduktion wurde der SSWF (Super Sonic Wave Filter) von Olympus weiterentwickelt. Der Bildsensor vibriert laut Olympus mit einer Beschleunigung von mehreren tausend G 30‘000 mal pro Sekunde, um Staub und Schmutz kraftvoll abzuschütteln. Zudem wurde eine neue Sensorbeschichtung schon bei der OM-D E-M1X eingeführt. Weiter verfügt die OM-D E-M1 Mark III über die von der E-M1 Mark III her bekannte langlebige Verschlusseinheit, welche laut Olympus problemlos 400‘000 Funktionstests absolvierte.

High-speed-USB-Aufladung. Der Lithium-Ionen-Akku BLH-1 lässt sich in der Kamera in nur zwei Stunden vollständig via USB aufladen. Die E-M1 Mark III ist kompatibel mit dem USB PD (USB Power Delivery) Standard, um die Kamera mittels eines externen Netzteils mit Energie versorgen zu können.

 

Vielseitige Aufnahmefunktionen:

Pro Capture ermöglicht die Aufnahme von Szenerien, bei denen das perfekte Timing nur schwer abzuschätzen ist, wie beispielsweise bei fliegenden Vögeln. Pro Capture beginnt die Aufnahme in dem Moment, in dem der Auslöser halb heruntergedrückt wird. Der Pufferspeicher kann so eingestellt werden, dass bis zu 35 Bilder im RAW-Format / volle Auflösung aufgenommen werden.

Die Live-ND-Funktion, die mit der OM-D E-M1X eingeführt wurde, gehört ebenfalls zur Ausstattung der neuen E-M1 Mark III. Sie ermöglicht die Effekte langer Verschlusszeiten ohne die Verwendung von externen ND-Filtern. Dabei wählt der Anwender ein Effektlevel zwischen ND2 (entspricht einer Belichtungszeitstufe) und ND32 (5 Stufen). Die Auswirkungen können vor der Aufnahme im Sucher betrachtet werden

Der B-Modus wurde dem Aufnahmemodus-Wahlrad hinzugefügt. Damit sind Live Composite, Live Bulb und Live Time nun leichter zugänglich und konfigurierbar. Mit Live Composite werden mehrere mit der gleichen Verschlusszeit aufgenommene Bilder übereinander gelegt und nur die für die Aufnahme von Lichtspuren helleren Bereiche zusammensetzt. Auf diese Weise lässt sich das häufige Phänomen zu heller Bilder bei Langzeitbelichtungen vermeiden. Anwender können den Fortschritt der Lichtspuren in Echtzeit in der Live-Ansicht überprüfen.

Video 4K/C4K-Modus. Die E-M1 Mark III verfügt über einen IS-Modus, der speziell für Videoaufnahmen entwickelt wurde. Die elektronische Stabilisierung in Kombination mit der 5-Achsen-Stabilisierung im Gehäuse ermöglicht laut Olympus hochwertige Videoinhalte aus der Hand ohne Verwendung eines Stativs oder eines anderen Stabilisierungsgeräts. Selbst bei der Aufnahme hochauflösender Videoformate, wie 4K oder Cinema 4K (C4K), die anfällig für Verwacklungen sind. Die E-M1 Mark III unterstützt OM-Log400 Shootings, wodurch Aufnahmen ohne Detailverluste bei Schatten und Licht sowie Farbkorrekturen möglich sind. Um die Sichtbarkeit der Live View-Ansicht zu verbessern, ist eine View Assist-Funktion verfügbar, die den Farbraum des Displays in den Full HD-Standard BT.709 konvertiert.

Mit der Verwendung des Olympus Audiorecorders LS-P4 mit einem externen Mikrofon sind Aufzeichnung von qualitativ hochwertigen Audio-Files für Videos möglich. Dieses Setup unterstützt hochwertige Tonaufnahmen für Videoproduktionen, zum Beispiel das Platzieren des LS-P4 in der Nähe des Motivs oder das Umschalten der Mikrorichtung und das Heranzoomen an die Tonquelle. Mit der neuen Firmware-Version 1.10 für den LS-P4, die gleichzeitig mit der OM-D E-M1 Mark III veröffentlicht wird, ist die Slate Tone Funktion verfügbar. Sie unterstützt bei der Bearbeitung von Audiodateien und dem Testen des Tones sowie bei der Anpassung des Aufnahmepegels.

Von vielen gewünscht: Dual-Slot und Ausklappdisplay.

 

Olympus Anwendungen und Software:

Die OI.Share Smartphone-App kann verwendet werden, um eine Verbindung zur Kamera über WLAN herzustellen, Bilder auf ein Smartphone zu importieren und das Smartphone für die Fernsteuerung der Kamera zu verwenden. OI.Share kann jetzt auch zum Aktualisieren der Kamera-Firmware sowie zum Sichern und Wiederherstellen der Kameraeinstellungen für die OM-D E-M1 Mark III verwendet werden.

Olympus Workspace bietet neben Bildbewertung und -bearbeitung die Möglichkeit, RAW-Daten zu verarbeiten. Clarity und Dehaze (Dunst) Filter sind für eine grössere Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten in der Astrofotografie etc. enthalten. Die Olympus Workspace Version 1.3, die zeitgleich mit der OM-D E-M1 Mark III veröffentlicht wird, macht es einfach, die Audiodateien des aufgenommenen Videos durch die hochauflösenden Soundaufnahmen von LS-P4 / LS-100 zu ersetzen, wenn mit Slate Tone aufgezeichnet wurde.

Olympus Capture ist eine Tethering-Applikation für Studiofotografie mithilfe von WLAN. Unterstützt 5 GHz-Band.

Gewährleistungsverlängerung. Wie bei jeder Olympus Kamera und jedem Objektiv erhält der Käufer einer E-M1 Mark III eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung (Sechs Monate zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung im Erwerbsland), wenn das Produkt auf der Plattform MyOlympus unter my.olympus-consumer.com registriert wird.

 

Ausgewähltes Zubehör (optional erhältlich)

Der wetterfeste Handgriff HLD-9 ist staub-, spritz- sowie frostsicher und bietet sowohl vertikal als auch horizontal gehalten die gleichen Bedienelemente. Befindet sich je ein Lithium-Ionen-Akku BLH-1 in der Kamera und im HLD-9, können bis zu 840 Aufnahmen gemacht werden.

Der neue Shock Mount Adapter SM2 wird am Blitzschuh angebracht und verbindet den LS-P4 mit der Kamera. Er verhindert Vibrationen, absorbiert Betriebsgeräusche der Kamera bei Videoaufnahmen und verbessert die Audioqualität.

Das Audio-Kabel A335 wurde für die Verbindung von Kamera und Recorder entwickelt. Ein L-förmiger Stecker und ein gerolltes Kabel sorgen für eine einfache Handhabung beim Anschluss der OM-D E-M1 Mark III oder anderer kompatibler Kameramodelle.

Mehr Informationen finden Sie unter www.olympus.de/accessories.

 

Preise und Verfügbarkeit

Die OM-D E-M1 Mark III wird ab Ende Februar für CHF 1‘999 (Gehäuse) verfügbar sein. Im Kit mit dem Objektiv M.Zuiko Digital ED 2,8/12-40 mm PRO kostet sie CHF 2‘799, und mit dem M.Zuiko Digital ED 4,0/12-100 mm IS PRO CHF 3‘199.

Weitere Informationen finden Sie unter www.olympus.ch

 

Olympus OM-D E-M1 Mark III – Technische Daten
Kameraart Spiegellose Systemkamera
Sensor 20,4-MP-Live-MOS-Sensor 4/3″ (17,3 x 13,0 mm), 5185 x 3888 px
Prozessor TruePic IX
ISO-Empfindlichkeit (ISO Low 64, 100), 200 – 25.600
Bildstabilisator Im Gehäuse, Sensor-Justierung, 5 Achsen, für Foto und Video
Kompensationsrate: 7,0 EV-Schritte (nur Gehäuse)
bis zu 7,5 EV-Schritte (mit M.Zuiko Sync-IS Objektiven)
Sucher Elektronischer LCD-Sucher, ca. 2’360 k Bildpunkte
Sucher / -vergrösserung 100% / 1,48fach
Monitor 7,6 cm / 3,0″ grosses Vari-angle LCD, interaktives Bedienfeld, ca. 1,04 Millionen Punkte (3:2)
Live View Sucherbildfeld: 100%, Vorschau für: Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Abstufung, Gesichtserkennung (bis zu 8 Gesichter)
Autofokus Phasendetektions-AF-System mit 121 Kreuzsensoren und Kontrast-AF Alle Felder, Einzelfeld (normal/klein), auswählbare Gruppen (5 Felder/9 Felder/25 Felder), benutzerdefiniert
Verschluss Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss: 1/8000 – 60 Sek., Live Bulb, Live Time, Live Composite
Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang: 1/320 – 60 Sek. Elektronischer Auslöser (Silent Modus): 1/32000 – 60 Sek. Flimmer-Reduzierung (Foto, nur Silent Modus): 1/7634 – 1/50 Sek. Flimmer-Reduzierung (Video, S/M Modus): 1/250 – 1/30 Sek. (Einstellungen für Ton, AF-Beleuchtung und Blitz können separat auf EIN/AUS gesetzt werden, Standardeinstellung ist AUS für alle drei)
Video MOV (MPEG-4: AVC/H.264)
Modus / Bildrate / Kompression 4’096 × 2’160 (C4K) / 24p / IPB (ca. 237 Mbit/s)
3’840 × 2’160 (4K) / 30p, 25p, 24p / IPB (ca. 102 Mbit/s)
1’920 x 1’080 (FHD) / 30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 202 Mbit/s), IPB (ca. 52, 30 und 18 Mbit/s)
1’920 x 1’080 (FHD) / 60p, 50p / IPB (ca. 52, 30 und 18 Mbit/s)
1’280 x 720 (HD) / 60p, 50p, 30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 102 Mbit/s), IPB (ca. 26, 14 und 10 Mbit/s)
Hi-Speed-Movie 120 Bilder pro Sekunde (1’920 × 1’080/MOV)
Serienbildaufnahme Max. Geschwindigkeit Bis zu 15 Bilder pro Sekunde (S-AF), 10 Bilder pro Sekunde (C-AF), mechanischer Verschluss
Bis zu 60 Bilder pro Sekunde (S-AF), 18 Bilder pro Sekunde (C-AF), elektronischer Auslöser (Silent Modus)
Wetterfestigkeit Staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher bis -10 ºC
Spezielle Aufnahmefunktionen Starry Sky AF
High-Res-Shot-Modi (50 MP aus der Hand & 80 MP mit Stativ)
Live ND (Neutraldichte)
Anpassbare AF-Messfeldmodi
Akkukapazität Ca. 420 Aufnahmen mit Akku BLH-1
Laden über USB Kompatibel mit dem USB-PD-Standard (USB Power Delivery)
(bei ausgeschalteter Kamera, Ladeleistung variiert je nach Leistung des USB-Ladegeräts)
Abmessungen 134,1 mm (Breite) x 90,9 mm (Höhe) x 68,9 mm (Tiefe)
Gewicht Ca. 580 g (mit Augenmuschel, Akku und Speicherkarte, basierend auf CIPA Standards)

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×