Markus Zitt, 17. Februar 2020, 14:00 Uhr

image.canon: Canon Cloud für Fotos und Videos direkt aus der Kamera

Canon ruft unter dem Namen «image.canon» einen kostenlosen Cloud-Service für Fotos ins Leben. Er ermöglicht die Speicherung von Foto- und Videoaufnahmen aus WLAN-fähigen Canon-Kameras, die mit dem Internet verbunden sind. Von der Cloud aus lassen sich die Fotos und Videos teilen sowie auf unterschiedlichste Geräte und an diverse Webdienste übertragen.

Der «image.canon»-Dienst löst den bisherigen «Canon image Gateway»-Online-Album-Dienst ab. Der neue Dienst bietet gegenwärtig bis zu 10 GB Speicherplatz und ermöglicht so unterwegs ein Backup der Aufnahmen bei vorhandener Internet-Verbindung sowie das Teilen von Aufnahmen. «image.canon» speichert die Bilder der Anwender automatisch oder manuell (bei manchen Kameramodellen nur manuell) von einer WLAN-fähigen Canon Kamera in der Cloud als einem zentralen Hub. Von der Cloud aus können Bilder oder Filme direkt an Endgeräte sowie an Webdienste wie Google Drive, Flickr oder YouTube weitergeleitet werden. Die Integration von Adobe und Google ist für Juni 2020 geplant. Somit geht der Dienst also über das reine Speichern hinaus.

 

Der Cloud-Service von Canon ermöglicht es, Bilder direkt aus der Kamera in der Cloud zu zu speichern und dort zu archivieren und zu teilen. Die Speicherung in der Cloud ist automatisch von kompatiblen Canon-Kameras möglich. 

 

Kostenloser Speicherplatz

Für ein ausfallsicheres BackUp der Daten können die Anwender ganz einfach ihre Kamera mit image.canon verbinden und den kostenlosen Cloud-Service für die Speicherung ihrer Daten, inkl. RAW-Fotos und 4K-Videos, nutzen. Die Originaldaten bleiben dann für 30 Tage in der Cloud. Werden die Daten nicht innerhalb dieser 30 Tage in den Langzeitspeicher der Cloud verschoben, werden die Originaldaten automatisch gelöscht. Für die Speicherung stehen dem Anwender kostenlos 10 GB Speicher zur Verfügung. Von allen Bildern werden geringer aufgelöste Kopien der Originaldateien für Social Media erstellt und in einer persönlichen Bibliothek abgelegt.

Einfache und intuitive Bedienung

Durch das Installieren einer speziellen PC-Software für image.canon können Anwender schnell und einfach Bilder und Videos direkt von der Kamera downloaden. Der Download kann auch automatisch erfolgen, wenn eine entsprechende Canon-Kamera (ab Modelljahr 2020) genutzt wird. Die Inhalte können auf image.canon ebenfalls sortiert und problemlos direkt auf bevorzugte Social Media-Kanäle oder an E-Mail-Kontakte weitergegeben werden.

 

Der kostenlose Service ist eine optimale Unterstützung rund um das Bild und bietet moderne Möglichkeiten bei der Verwaltung von Fotos und Videos. Es sind regelmässige Upgrades in Planung, mit denen die kreativen Möglichkeiten noch weiter ausgebaut werden.

Weitere Infos

image.canon (Website Cloud-Service)

imge.canon-Funktionen

Kompatible Kameras: Nicht alle Canon-Kameras unterstützen eine automatische Übertragung, manche kompatiblen WLAN-Kameras von ermöglichen nur die manuelle Übertragung der Aufnahmen. WLAN-fähige Canon Kameras ab Modelljahr 2020 bieten Anwendern eine automatische Übertragung direkt auf image.canon, wenn sie mit dem Internet verbunden sind. LEGRIA-Camcorder und einige ältere Fotoprodukte sind nicht kompatibel. Eine vollständige Liste der kompatiblen Kameras findet sich demnächst auf.

Hinweise zum bisherigen Canon image Gateway

Der neue «image.canon»-Cloud-Dienst wird «Canon image Gateway»-Online-Album-Dienst in den meisten vorhandenen bzw. älteren WLAN-fähigen Kameras ersetzen.

Der «Canon image Gateway» stellt am 16. März 2020 seinen Betrieb ein und wird ab Ende März vom Nochfolger «image.canon» abgelöst. (Während der Datenmigration vom alten zum neuen Dienst kann nicht auf bereits hochgeladene Bilddateien oder Alben zugegriffen werden.)

 

Ein Kommentar zu “image.canon: Canon Cloud für Fotos und Videos direkt aus der Kamera”

  1. Ok, Die Info kommt so auch von Canon. Leider nicht aus Sicht der User.. der Service löst in keiner Hinsicht den Image.Gateway ab. Dieser war auch eine der einfachsten Lösungen Bilder zu teilen. Diese Funktion hat man weggelassen und stattdessen einen Dienst für neue Kameras und instant-Fotografen geschaffen. Hochladen und auf mehreren Devices zu Verfügung haben zum bearbeiten und auf Socialmedia stellen. Schade! Dementsprechend sind auch die Bewertungen der App ausgefallen! Die hätten besser Image.Gateway online gelassen und Upload Tool dazu geschrieben. Echt Schade so ein Rückschritt! Oder vielleicht sind die einfach nicht fertig geworden mit der Programmierung.. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×