Urs Tillmanns, 6. Juni 2020, 10:00 Uhr

PhotoKlassik III.2020: «Je mehr Krise, desto mehr analog»

Nein, der geniale Satz «Je mehr Krise, desto mehr analog» stammt nicht von mir. Ich habe ihn dem Vorwort von Wolfgang Heinen zur neuesten Ausgabe von PhotoKlassik entnommen, in welchem er in seinem Plädoyer für das Heimlabor feststellt, dass die Corona-Krise eine starke Zunahme an Abonnenten von PhotoKlassik gebracht habe. Weiter schreibt er: «Die analoge Fotografie scheint den kreativen Menschen etwas zu geben, was sie vor wenigen Jahren gar nicht vermisst hatten: Authentizität.»

Die jüngste Ausgabe von PhotoKlassik ist einmal mehr eine bunte Mischung von Themen rund um die Fotografie mit Film: Artikel zu technischen Themen vermitteln Hintergrundinformationen und News Kameras und Objektiven, dazu wertvolle Praxistipps zu Aufnahme und Belichtung oder zu Filmen und deren Verarbeitung, dann Themen, welche vor allem Dunkelkammer-Fans interessiert sowie Ratschläge zu Präsentation und Archivierung, sowie kulturelle Themen und bespielhafte Portfolios. Hier einige Highlights daraus:

Das Heft beginnt mit dem interessanten Portfolio «America 1970s/80s», in welchem die vier Fotografen Evelyn Hofer, Sheila Metzner, Joel Meyerowitz und Helmut Newton mit Bildern und Biografien vorgestellt werden. Bilder stammen aus der Helmut Newton Stiftung in Berlin, wo bis 11. Oktober 2020 eine Ausstellung zu diesem Thema stattfindet.

Nicht nur wer an der Fotogeschichte interessiert ist, sondern auch wer damit experimentieren möchte, dürfte von der Abhandlung über die Camera obscura begeistert sein. Neben dem geschichtlichen Abriss und der Erklärung des Phänomens gibt es aufschlussreiche Hinweise zur optimalen Lochgrösse im Verhältnis zur Bildweite. Dazu aufschlussreiche Bilder, die belegen, dass man mit Kameras ohne Objektiv durchaus scharfe Fotos zustande bringt.

Die Mamiya RB67 war lange Zeit eine der beliebtesten Profikameras, und auch heute ist dieser Meilenstein ebenso geschätzt wie begehrt. Die ausführliche Beschreibung in diesem Artikel liefert viele Hintergrundinfos und Praxistipps. Auch der Folgeartikel befasst sich mit der RB67 und mit dem neuen Sofortbild-Rückteil dazu, welches die mexikanische Coyote Camera Works herstellt.

In «Agentenroman auf Film und Papier – Der Reisende» lassen wir den ehemaligen Werbefotografen Ben Bernschneider erzählen und bewundern sein Portfolio, aus dem übrigens auch das Titelbild des Heftes stammt. Interessant, weshalb er immer mit der Leica M6 unterwegs war und nicht mit einer Spiegelreflexkamera.

Die Serie über Bildgestaltung läuft weiter. Nachdem im letzten Heft die «Bildkomposition durch Reduktion» das Thema war, geht es jetzt um die «Bildkomposition durch Harmonie». Mit den einleuchtenden Bildbeispielen ist auch dieser Artikel ebenso lehrreich wie die erste Folge.

 

Für Experimentierfreudige und Kreative ist der Artikel «Cyanotypie» gedacht. Die Anleitung von Torsten Grüne ist äusserst präzise und verspricht schnelle Erfolge. Dazu ein Portfolio, in welchem der Autor sein praktisches Können beweist.

Die Geschichte über die vom Müll geretteten Negative des DDR-Krankenhauses in Berlin-Buch gibt einen Einblick in die Arbeitsweise der Fotografen und des damaligen Klinikpersonals in der ostdeutschen Zone. Rund hundert sichergestellte Negative zeigen wie dort gearbeitet und auch gefeiert wurde.

Dazu stellt das Heft interessante Geräte und nützliche Helfer vor, wie zum Beispiel das legendäre Vergrösserungsgerät Durst M605, den Handbelichtungsmesser Gossen Digipro-F2 oder die kürzlich in zweiter Auflage erschienene Tageslicht-Entwicklungsdose Lab-Box von Ars-Imago. Dazu der Magazin-Teil, in dem es immer wieder überraschend neue Produkte zu entdecken gibt.

 

Der Inhalt

Kameras & Objektive
Lochkamera – Auf dem Kopf
Mittelformatkamera Mamiya RB67
lnstax-Rückteil für die Mamiya RB67 im Studio
Kaufberatung Kamera – Worauf müssen Sie achten?

Aufnahme & Belichtung
Das Erbe der Analog-Ära – Kameratypen und Aufnahmeformate
Der Kamerasucher – Ein fotografischer Blick auf die Weit
Komposition – Bildgestaltung durch Harmonie
Belichtungsmesser Gossen Digipro 2

Film & Dunkelkammer
Filmempfehlungen für Porträt-Aufnahmen
Durst M605 Vergrößerer
LabBox von Ars-Imago
Edeldruckverfahren-Serie, Teil1: Cyanotypie

Präsentation & Archivierung
Fotoarchiv: Krankenhaus Berlin-Buch
Braun Multimag SlideScan 7000

Professionell
Wolfgang Moersch – Deutschlands letzter Fine-Art Masterprinter im Interview 78

Kultur & Portfolio
America 1970s/B0s 14
Ben Semschneider – Agentenroman auf Film und Papier
Cyanotypie – Blaue Inspirationen
Beate Knappe – Eine Retrospektive
Fundstücke – Randnotizen zur Fotokunst 94

Editorial / Augenblick / Magazin / Kolumne: Bellamy Hunt / Mitarbeiter / Impressum

 

PhotoKlassik ist in der Schweiz bei Ars-Imago in Zürich zum Einzelpreis von CHF 18.90 erhältlich. Die Zeitschrift erscheint im Verlag IMH Imaging Media House, wo auch frühere Ausgaben auf www.photoklassik.de nachbestellt werden können.

Ars-Imago GmbH
Badenerstrasse 211
CH-8003 Zürich
Tel. 044 461 18 49

Text und Bilder: Urs Tillmanns

 

2 Kommentare zu “PhotoKlassik III.2020: «Je mehr Krise, desto mehr analog»”

  1. Wir suchen das magazin Photoklassik (III) 3.2020. Wo kann ich online bestellen?
    Für eine Antwort vielen Dank im Voraus.
    Jean Schmid

    1. Das Heft kann bei den im Artikel angegegebenen Bezugsquellen bestellt werden, aber natürlich nur solange Vorrat vorhanden ist.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×